Reichweite im Winter

G

Gast1784

Guest
Also es gibt viele sparsame Fahrzeuge auch verbrenner. Man sollte immer offen für alles sein.
Ein offener Geist ist immer gut....., aber, für den Verbrenner gilt: It`s time to say good by..

Ich fahre ja auf meinen Langstrecken auch noch ne Octavia 1.6 TDI Greenline, der ist nun wirklich so das Sparsamste was man da fahren kann auf langen Strecken.
Trotzdem, er fährt nur darum noch weil zwei Punkte noch gegeben sind: 1. Die nächsten 30.000 € müssen in PV wandern, 2. Der Octavia hat "erst" 240.000 km runter, der soll eigentlich bis 400.000 laufen. Ihn jetzt abzugeben ist auch ne Umweltsauerei, steckt ja viel Energie drin. 6400 Liter Diesel soll er also noch verbrennen, das ist viel. Auf der Strecke von 160.000 macht ein für Langstrecken taugliches Elektroauto aber auch nicht den absoluten Saubermann. Unter dem Strich ist es wohl besser für die Umwelt den Verbrenner tatsächlich aufzubrauchen.

Aber ganz klar: Verbrenner neu kaufen: Niemals wieder, die Zeiten sind einfach Geschichte.

Die Frage nach Reichweite, Verbrauch, Kosten stellt sich in der Summe der Argumente eigentlich nicht mehr. Der Verbrauch von fossilen Brennstoffen muss enden soweit technisch möglich.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Letztendlich ist es für viele dann doch eine Preisfrage.
Ich habe letztes Jahr nach einem Auto mit Allrad gesucht, was 1500 kg ziehen und 80 kg tragen kann.
Der Duster hat mich dann knapp 25.000 € neu gekostet.
Elektrisch oder als PHEV hätte ich wohl knapp das Doppelte hinlegen müssen. 🤷🏼‍♂️
Wenn man nun noch teuer an einer öffentlichen Säule laden muss, ist es schwierig noch Argumente Pro Elektro zu finden.
(vom zweifelhaften Umweltgedanken (Haltbarkeit, Seltene Erden) mal abgesehen).
Der Spring ist super für die Stadt, ich lade hauptsächlich zuhause an der Steckdose.
Für mich ist er aber nur eine Ergänzung und kein Ersatz für ein vollwertiges Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Letztendlich ist es für viele dann doch eine Preisfrage.
Ich habe letztes Jahr nach einem Auto mit Allrad gesucht, was 1500 kg ziehen und 80 kg tragen kann.
Der Duster hat mich dann knapp 25.000 € neu gekostet.
Elektrisch oder als PHEV hätte ich wohl knapp das Doppelte hinlegen müssen. 🤷🏼‍♂️
Wenn man nun noch teuer an einer öffentlichen Säule laden muss, ist es schwierig noch Argumente Pro Elektro zu finden.
(vom zweifelhaften Umweltgedanken (Haltbarkeit, Seltene Erden) mal abgesehen).
Der Spring ist super für die Stadt, ich lade hauptsächlich zuhause an der Steckdose.
Für mich ist er aber nur eine Ergänzung und kein Ersatz für ein vollwertiges Fahrzeug.


Genau! Ein prima Zweitwagen mit geringen Fest-/Kilometerkosten.
Wir nehmen im Nahverkehr ausschließlich den Spring. Pro Tag fahren wir rund 50 km, haben einen Stromtarif mit 26,9 ct/kWh und laden zu Hause (mit 16 A). Zudem bemühen wir uns um die Einhaltung der 20-80%-Akkuregel. So kommt der Spring jeden zweiten Tag einige Stunden an die Dose und braucht (im Winter) nur etwa 4,50 € pro 100 km. Das scheint mir momentan ziemlich konkurrenzlos zu sein.
Für den Fernverkehr bzw. Urlaub haben wir einen Duster-Diesel (mit derzeit etwa 13€/100 km mit kleinem Wohnwagen). Der Duster ist bei der Versicherung mit 9000 Jahreskilometern gemeldet und wird so (hoffentlich) noch lange halten.
 
G

Gast995

Guest
Ich hab alles so gelassen außer auf Markenreifen Allwetter ,
ich hab keine Problem ,ich bin aber auch nicht empfindlich ,wenn der mal ein wenig vom Wind geschüttelt wird .Und mit den Reifen fahre ich wenn ich will genauso schnell durch die Kurven wie andere mit dicken pellen
Wenn wir von Straßenlage und Kurven sprechen ,dann bestimmt mit dem Spring ,das wird kein Rennwagen
Da müssen schon PS her oder eben richtig KW ,dann brauchste ne gute Straßenlage
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Glaube mir...
Gegen 225/35er auf 19 Zoll hast du keine Schnitte...😃
 

Anhänge

  • Forum 2022.JPG
    Forum 2022.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 65

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Letztendlich ist es für viele dann doch eine Preisfrage.
Ich habe letztes Jahr nach einem Auto mit Allrad gesucht, was 1500 kg ziehen und 80 kg tragen kann.
Der Duster hat mich dann knapp 25.000 € neu gekostet.
Elektrisch oder als PHEV hätte ich wohl knapp das Doppelte hinlegen müssen. 🤷🏼‍♂️
ganz schlechte Argumentation - wenn es mit der Eigenverantwortung nicht funktioniert könnten die Grünen schnell eine Lösung für Dein Problem haben. Die heißt dann (bis zum Verbot) "100% Sondersteuer auf den UVP für Verbrenner"
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
ganz schlechte Argumentation - wenn es mit der Eigenverantwortung nicht funktioniert könnten die Grünen schnell eine Lösung für Dein Problem haben. Die heißt dann (bis zum Verbot) "100% Sondersteuer auf den UVP für Verbrenner"
Du schreibst aber auch immer einen Quatsch! 😅
Wo habe ich denn ein Problem? Aber ich fange jetzt nicht wieder eine Diskussion mit dir an…
 
G

Gast995

Guest
@VonTrier wenn man den dann auch so fährt was die Reifen hergeben ist es gut
Ich hoffe nicht das du wie Mercedes Fahrer eine Toiletten Rolle gehäkelt auf der Ablage hast , dann kannste auch Schallplatten fahren😜
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Für eine Rolle Toilettenpapier ist da leider kein Platz. :)
Aber, ich fahre 165er auf dem Spring und die passen auch dazu. Wie schon
mal gesagt mussten wir bei solchen Zwergen früher mit 145er Vorlieb nehmen.
Ist halt eher ein Style-Element als wirklich gebraucht. Sowieso hatte mein F-Type
Vorbesteller keine Knete um das Auto zu bezahlen, das habe ich dann mit
der Aufrüstung so vom Händler übernommen. Das stand auch beim Tuner.
 
Oben