Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
@Rudi Rüssel
Ja meckern geht ja immer ,das war doch zu erwarten, das die Strompreise steigen ,ich weis jetzt auch nicht warum wieder einige den Verbrenner so ins spiel bringen ,glauben die wirklich das der Sprit so billig bleibt nein .....unsere grünen Freunde sorgen schon dafür .Noch werden glaube ich 25 Euro die Tonne co2 fällig ,die lieben grünen möchten ja sogar bis 120 Euro ,nur wer soll das bezahlen ,ich denke bis dahin werden die sich 5 mal gedreht haben oder andere regieren .
Das zählt für ÖL Gas Strom usw .
Und zz machen sich alle die mit Energie zu tun haben die Taschen voll ,und die Regierung sieht zu schimpft zwar macht aber nix ,warum ,weil man damit auch Steuern verdient um viele dinge zu bezahlen.
Der große Fehler ist das man die Energiewende in ganz kurzer Zeit haben will .
Leider ist das nicht machbar und auch nicht durchsetzbar .

Dazu kommt noch das Energieunternehmen nicht flexibel genug sind ,da sind nicht nur neue Zähler die kommen sollen dran schult .So kann man doch mehr verdienen ,aber irgendwie muss man ja dem Bürger erklären ,warum das nicht ist
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich versteh auch nicht warum hier manche sooo mega überzeugt sind. Der Spring ein super tolles Auto keine Frage und auch sparsam. Aber wenn ich das so alles durchrechne war mein C1 genau so günstig im unterhalt. (Okay wenn ich mein Strom zuhause mit 30Cent , noch 3 Monate rechne , ist er noch etwas günstiger) Aber die Preiserhöhung ist angekündigkt und ich muss wechsel zu 36 Cent (ist bei mir derzeit der günstigste Anbieter)

Also es gibt viele sparsame Fahrzeuge auch verbrenner. Man sollte immer offen für alles sein.
so sieht es aus - denn die Sparsamkeit kommt nicht in erster Linie von der Antriebstechnik sondern sondern von den physischen Randbedingungen. An erster Stelle steht da das Gewicht!!!! Deshalb ist es auch kontraproduktiv einen Kleinwagen der sparsam sein soll mit unnötiger (Komfort-)Technik vollzustopfen.
Das Grundprizip ist - umso leichter desto sparsamer. Und noch ne Grundregel - das Gewicht hat einen umso größeren Einfluss, desto mehr man im Kurzstreckenberieb unterwegs ist. Deshalb ist das Gewicht noch einmal besonders bei Stadtautos von Bedeutung.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ja, das Gewicht ist schon zentral und erhöht bei Verbrennern den Verbrauch im Stadtverkehr enorm. Da hat das E-Fahrzeug wieder gewisse Vorteile, da man die beim Beschleunigen aufgewendete Energie durch Rekuperation teilweise wieder zurückbekommt.

Ich verstehe die ganze Schwarz-Weiß-Diskussion hier nicht so ganz. Man kann sich doch sachlich über die Kostenverhältnisse beider Konzepte austauschen, ohne gleich in die Ecke eines Ewig-gestrigen CO2-Apologeten, oder umgekehrt in die eines E-Antriebs-Ideologen gesteckt zu werden.
;-)
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Es kommt halt drauf was man für eine Infrastruktur hat und was man damit machen will.
Wer ein Wohnwagen/Anhänger besitzt und diesen auch bewegen will, der kommt um einen Verbrenner kaum herum.
Aber letztlich finde ich es auch nicht schlimm, das ich ein Verbrenner als Zweitwagen besitze.
Hauptauto ist und bleibt mein Spring ;)
 

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
so ich bin am Wochenende nach Münster und zurück gefahren. ca, 200km (Bundesstraße, keine Autobahn) bei ca. 7°. etwas Heizung, zt Regen Hälfte davon mit Licht und bin auf 13.9kwh/100km gekommen. Bin damit eigentlich ganz zufrieden
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
so ich bin am Wochenende nach Münster und zurück gefahren. ca, 200km (Bundesstraße, keine Autobahn) bei ca. 7°. etwas Heizung, zt Regen Hälfte davon mit Licht und bin auf 13.9kwh/100km gekommen. Bin damit eigentlich ganz zufrieden
Das ist für mich aber kein Wintereinsatz ! Du bist zwar in der Europäischen Winterzeit gefahren aber nicht bei Winterlichen Temperaturen.
Aber gut ist das du die Temperatur mit angibst so kann man es wenigstens schön vergleichen.
Das selbe machst du nochmal bei Minus 5 Grad :) und normalen heizen. Dann sieht das doch so aus wie es im Winter aussieht.
Also nicht böse gemeint aber hier versteht glaub jeder etwas anderes unter Winter.
Gut in 10 jahren ist die Diskussion eventuell überflüssig da gibts dann keine Minus 5 Grad mehr.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Spring für 95% der Fälle im Einsatz. Der Verbrenner nur noch, wenn der fünfte Platz benötigt wird oder bei schneeglatter Fahrbahn.
⚠️Auch bei windig bis stürmischen Verhältnissen und meinetwegen bei -5 Grad,😉hab ich ein recht unsicheres Fahrgefühl im Spring🤔
Da wechsle ich dann auch zum schwereren Verbrenner oder wünschte mir einen 2Tonnen Allradtesla😍Y not?
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ist mir jetzt die Tage bei dem Wind auch aufgefallen. Während unsere anderen Autos noch völlig entspannt fahren, muss man im Spring bei 100 schon richtig „arbeiten“, um geradeaus zu fahren.
Der Spring ist zwar leichter, hat aber auch weniger Angriffsfläche für den Wind.
Ich denke, das liegt einfach an der schwammigen Lenkung in Verbindung mit dem schlechten Fahrwerk. 🤷🏼‍♂️ Ist halt ein Stadtauto…
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
⚠️Auch bei windig bis stürmischen Verhältnissen und meinetwegen bei -5 Grad,😉hab ich ein recht unsicheres Fahrgefühl im Spring🤔
Da wechsle ich dann auch zum schwereren Verbrenner oder wünschte mir einen 2Tonnen Allradtesla😍Y not?

...vor 35 Jahren bin ich mit der 750 kg und mit hauchdünnen Reifen versehener Ente überall durchgekommen.

Im Winter war der Westerwald, die A3, immer zu..., aber die Ente fuhr noch... (y):)(y)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ist mir jetzt die Tage bei dem Wind auch aufgefallen. Während unsere anderen Autos noch völlig entspannt fahren, muss man im Spring bei 100 schon richtig „arbeiten“, um geradeaus zu fahren.
Der Spring ist zwar leichter, hat aber auch weniger Angriffsfläche für den Wind.
Ich denke, das liegt einfach an der schwammigen Lenkung in Verbindung mit dem schlechten Fahrwerk. 🤷🏼‍♂️ Ist halt ein Stadtauto…

...und der Servolenkung, die hypersensibel ist... !

Ein Brett fährt anders!
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ist mir jetzt die Tage bei dem Wind auch aufgefallen. Während unsere anderen Autos noch völlig entspannt fahren, muss man im Spring bei 100 schon richtig „arbeiten“, um geradeaus zu fahren.
Der Spring ist zwar leichter, hat aber auch weniger Angriffsfläche für den Wind.
Ich denke, das liegt einfach an der schwammigen Lenkung in Verbindung mit dem schlechten Fahrwerk. 🤷🏼‍♂️ Ist halt ein Stadtauto…
Sehe ich auch so...
Im erster Linie halt für die Stadt und das Umfeld gebaut...und dafür echt okay!
 
Oben