pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nein ersetzen kann man nix
Wir schreiben ja keine Software
Wir ändern nur Kofigurationen

Also müsten die sounds schon dafür festgelegt sein

ZB
1 an
2 aus
3 alternativ sound Klingel

Diese Auswahl gibt es so nicht
Nur an/aus
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ob es geht hängt nicht nur von den Konfigurationen ab die mann (vielleicht) ändern könnte, aber auch vom Hardware des Wagens.
Beim Rekuperieren fliessen grosse Ströme, bis wieviel man die erhöhen könnte (natürlich wenn möglich) bevor es im Motorraum qualmt weil ein Transistor das Zeitliche gesegnet hat ist ungewiss !!

Roland
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt

Das nimmt mir irgendwie die Hoffnung das mit der regen was geht
Moin.
Ohne mir jetzt den Artikel durchgelesen zu haben, verfolge ich auch noch den Lösungsansatz, wie Du, den Schalter der Handbremse auf Masse zu legen und einfach die Warnmeldung im Cockpit zu deaktivieren.

Weiter bin ich aber noch nicht, da Urlaub.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ob es geht hängt nicht nur von den Konfigurationen ab die mann (vielleicht) ändern könnte, aber auch vom Hardware des Wagens.
Beim Rekuperieren fliessen grosse Ströme, bis wieviel man die erhöhen könnte (natürlich wenn möglich) bevor es im Motorraum qualmt weil ein Transistor das Zeitliche gesegnet hat ist ungewiss !!

Roland
…aber zumindest soweit die Rekuperation zu erhöhen, wie es beim Bremse antippen/Handbremse 1 Raste ziehen passiert, sollten die Transistoren ja schaffen… Frage ist halt nur, wie und ob man das „smarter“ als mit der Brachialmethode „Schalter auf Masse legen“ hinbekommt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich freu mich schon so sehr hier mitmachen zu können…

Hab gerade ein Video angezeigt bekommen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen?

 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
zumindest das, was das thumbnail zeigt, haben wir ja inzwischen hier im griff. nach etwas mehr spielen kam bei mir uebrigens auch gestern der service schraubenschluessel. dann bin ich mal durch die dumps gegangen und siehe da, nach jedem probieren gingen service km und tage nach unten. ist das ein bug oder ein feature? jedenfalls habe ich sie einfach wieder auf die errechneten werte gesetzt. das funktioniert etwas komisch, man gibt den wert ein, dann wird aber ein anderer gespeichert, wenn man diesen anderen nochmal speichert, landet der richtige im auto.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Interessant! Dann war das bei @traxx123 evtl. doch kein "Vertipper" im Menu, sondern evtl. das Gleiche? Falls kein Bug, sondern Feature: Was könnte wohl der Sinn dahinter sein? Erschließt sich mir ja noch nicht so ganz...
Falls Bug: Ist das dann überhaupt sicher ein Bug im Auto, oder evtl. einer im Pyren/Phython/DDT-Screen? Weil das dachte ich mir beim Rumspielen schon auch: Wir verlassen uns hier komplett auf die Fehlerfreiheit der Software (von der ich nicht mal so genau weiß, wo die einzelnen Teile denn herkommen): Wenn die was anderes über die OBD-Schnittstelle schicken würde als wir eingegeben haben, wären wir gelackmeiert!...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Leider bin ich nicht autorisiert am Spring in der Richtung was zu machen (ist nicht meiner, ist ihrer 💍). Und nur dann hin und wieder mal, und doch keine Zeit, weil sie weg muss: das ist mir zu stressig.

Aber dennoch, weil ich in der Suche im Forum nichts gefunden habe. Macht es nicht für einige Sinn, direkt einen Raspi (12v liegen ja eh schon am odb2 im Handschuhfach an) anzuschließen. Und entweder die Bildschirm-Ausgabe via android-auto aufs medianav zu bringen oder sogar einen zweiten Screen (touchable = Bedienbarkeit - die starten ja schon bei um die 20 Euro, dann halt mit dem Raspi als kompaktes Duo irgendwo montiert) im Auto anzubringen?

Ich meine zum einen könnten dann im Auto, sprich dem Raspi alle Diagnose-, Verbrauchs-, Lade- usw.-Daten (chronologisch) gesichert werden. Zum anderen können mehr Echtzeitdaten übersichtlich ausgegeben werden, bei der Fahrt - als bspw. über einen modifizierten/gehackten ECO Screen am MediaNAV mit geringer Auflösung. Und nebenbei könnte "Zuhause" der Raspi im heimischen WLAN angebunden werden und dort von anderen clients Daten abgerufen werden.

OBD2 Anbindungen gibt es ja dafür auch, sei es über den elm327 oder auch direkt angeschlossen und selbständig die Signale auswertend. Pyren als Python müsste eigentlich auch laufen.

Wenn ich nur dürfte...

...

 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nein macht es nicht
Wenn man das will baut man ein Android radio ein für 200 Euro ein und gut ist da kommt dann pyren und fragt per BT /wifi /USB den obd dougle ab

Beim Handy ein Hotspot an und die Dinger haben Internet

Und keine sperren wie Android auto (zB netflix)

Ich glaube hier sind einige die das maßlos uberschätzen

Das sind nur Kofigurationen keine Software neu Programmierung
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nein macht es nicht
Wenn man das will baut man ein Android radio ein für 200 Euro ein und gut ist da kommt dann pyren und fragt per BT /wifi /USB den obd dougle ab

Beim Handy ein Hotspot an und die Dinger haben Internet

Und keine sperren wie Android auto (zB netflix)

Ich glaube hier sind einige die das maßlos uberschätzen

Das sind nur Kofigurationen keine Software neu Programmierung
Pyren ist nur die halbe Wahrheit. Der thread geht auch um OBD2. Android-Auto war nur eine Variante um eine Ausgabe zu ermöglichen, genauso wie der Hack den Eco Screen als Ausgabe zu missbrauchen. Was ja alles geht. Aber ein zweiter Screen hält die Bedienbarkeit der Kernfunktionen im MediaNAV weiterhin ohne Umschalten offen.

Vielleicht probiere ich es bei Zeiten im Logan. Hab noch ein paar Raspi in der Ecke liegen. Der Bordcomputer ist halt schon arges Mäusekino als Ausgabegerät.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube hier sind einige die das maßlos uberschätzen
Solltest du mich damit meinen, fände ich gut, wenn du das auch auf mich bezogen schreibst. Nur dann solltest du ggfs. meine Aussagen genauer durchlesen, bevor du so austeilst. Ich habe lediglich am Ende geschrieben, dass pyren ja auch auf dem Raspi laufen sollte - AUCH im Sinne von: netter Nebeneffekt. Das ist für mich nur ein Zusatzgimmick. Dann könnte man unterwegs Parameter auf vordefinierte Tasten legen, die man Mal eben umstellen möchte - ohne das ein Laptop bei sein muss. Mir ging es aber vor allem um die Darstellung von Echtzeitdaten. Was nur sehr begrenzt mit pyren zu tun hat...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
dauerhaft verbunden wuerde ich keinen bt oder wifi dongle. da kann sich ja dann jeder neben das auto setzen und einstellungen aendern.
Dauerhaft solltest du, wenn du das wollen würdest sowieso nur kontrolliert betreiben. Denn wenn dein dongle zu viel Saft zieht, läufst du Gefahr, dass der Bus sich nicht erlaubt ins Off zu gehen - weil er ja noch einen Verbraucher versorgen will.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn man das will baut man ein Android radio ein für 200 Euro ein und gut ist da kommt dann pyren...
... Genau. Das macht das Sinn, nicht wahr? Dann greif doch einfach aufs Windows CE und nimm Python CE. Spar dir die 200 Euro. Nur was willst du damit? Das würde ich gar nicht wollen.

Ich rede von einer größeren Ausgabe als den Bordcomputer oder von einem exklusiven Ausgabegerät, so dass die Bedienbarkeit des MediaNAV nicht beeinflusst wird.

Ein paar wesentliche Funktionen könnten auf Buttons gelegt werden und wegen des Touchscreens könntest du bspw. auf einer Ansicht den Drehzahlmesser groß abbilden, den Verbrauch klein. Auf dem anderen Screen umgekehrt...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn man das will baut man ein Androlkeine sperren wie Android auto (zB netflix)
Ach so, wenn man also das MediaNAV per Screencast als Display missbraucht und darauf also den Bildschirminhalt seines Smartphones spiegelt, dann läuft Netflix auf dem Smartphone nicht mehr? Ich lerne nie aus, Danke für die Erkenntnis.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Leider ist ja Programmieren nicht erlaubt.

Wenn, dann fände ich das halt einfacher auf einem losgelösten System, wie einem Raspi. Das MediaNAV mit seinem Windows ist halt ... Gähn und CE ist auch angezählt. Außerdem würde ich das MediaNAV nicht überlasten wollen und zudem würde ich nicht noch mehr Bildschirme/Ansichten darauf nutzen wollen. Bspw. nutzen wir dieses Navi und nicht Android-Auto. Insofern möchte ich nicht ständig umschalten.

Jetzt habe ich aber gelernt, das ein Raspi keinen Sinn ergibt. Ich stell mir gerade so vor, bspw. den Parameter auszulesen, ob der Spring gerade lädt und gekoppelt ist. Wird ja in unserem spring im BC angezeigt. Wenn ich also mit einem listener feststelle: es wird geladen. Dann könnte ich einen zweiten listener initiieren/laufen lassen und den Parameter abfragen, wie viel denn schon geladen ist - mir war so, als hätte ich auch diese Info schon Mal wo gesehen. Und wenn ich also feststelle, 80% sind geladen, könnte ich ja den Befehl absondern, das Laden zu pausieren.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich weiß "aktuell wird geladen", könnte ich die Screenmaske sogar noch anpassen und Buttons anbieten, ob bis 100% oder 80% oder 10kWh geladen werden sollen ... Ach wenn es nur solche Parameter gäbe und man diese auslesen könnte... Und programmieren dürfte. Das wäre ein Ponyhof für mich.

Leider, leider geht das alles nicht. Ich bekomme ja noch nicht Mal einen Hotspot auf meinem Smartphone hin. Damit ich dann irgendwie zu Hause von meinem neuen Android Gerät aktiv die Daten übers Internet per VPN und FTP mit einem Rechner auf einen Rechner oder NAS oder Cloud kopieren kann. Bei meinen Raspis greife ich entweder über den dort installiertem Web Server direkt zu oder ich gebe ein mount im Netz frei und greife direkt, wie auf ein anderes Laufwerk auf die Daten zu. wobei ich gar nicht weiß, ob ich bei 128 oder 256gb SD überhaupt so häufig die Daten kopieren würde.

Aber jetzt bin ich allerdings auch im Neuland angekommen und gelobe Besserung. Wer hat mir eigentlich mein VPN zum Zweitwohnsitz installiert? Ging nämlich ganz gut mit 65mbit auf 5G völlig abseits - in der Prärie... Müssen wohl Zauberfeen gewesen sein.

Das Thema hier interessierte mich auch nur periphär. Und jetzt eigentlich gar nicht mehr.

Tolle Arbeit von einigen wenigen hier. Das ist echt Klasse. Ich weiß wie viel Aufwand das ist und weil man es selbst schon erreicht hat, ist manchmal eine Doku schreiben etwas...

Egal.

Gerade die Pionierarbeit von @Rollmops67, und wenn ich später es richtig wahrgenommen habe, von @traxx123 - sorry falls ich jemanden vergessen habe: ganz großes Kino. So gut, wie ihr das macht, können viele davon profitieren, selbst wenn sie nicht alles verstehen. Sie müssen es noch nicht Mal verstehen.
 

Empfohlene Communitys



Oben