Wo sieht mann wieviel Strom man geladen hat ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mir sind aber die Kilometer die ich noch fahren kann wichtiger
Deswegen gibt es ja auch einige Seiten, auf denen die Ladegeschwindigkeit in km/h angegeben wird. Also wieviele Kilometer man mit einer Stunde laden fahren kann. Sind natürlich nur angenommene Werte, denn jeder hat einen anderen Fahrstil und im Winter schafft man halt nicht soviele Kilometer wie im Sommer.

Die km-Reichweite kann meines Wissens nach auch während des Ladevorgangs in der App eingesehen werden. (Ich bitte um Korrektur, falls nicht)
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Eine andere Möglichkeit, die aber auch erst noch gecheckt werden muss und mir für erste Experiment vermutlich zu heikel ist, wäre die Ausgabe per dd4all auf den Bordcomputer zu ermöglichen (per Stüpsel).

Da geht ja (zumindest wohl im Sandero) auch sowas wie die Uhrzeit anzeigen. Das habe ich nicht ausprobiert, nur schon mal etwas eingelesen. Bei MediaNAV PKW ist die Uhrzeit nicht im Bordcomputer verfügbar, sondern eben nur im MediaNAV (was mich anfangs im Logan genervt hat). Ich könnte mir nur vorstellen, dass es den Parameter für Autos ohne MediaNAV gibt.

Und wenn das so hinhaut, könnten natürlich auch die Ladedaten verfügbar sein. Denn aufgrund irgendwelcher Daten muss der Spring ja den Dreisatz bemühen und die Prozentangabe berechnen...
So, mal in Pyren (ist in etwa wie ddt4all) nachgeguckt, da sind in der Tat die 10 letzten Ladevorgänge im BMS-ECU hinterlegt.
Da sehe ich dass ich einmal 89 Minuten und einmal 34 Minuten geladen habe (habe zwichenzeitlich die Tür aufgemacht, also das Laden abgebrochen) auf einer Säule die 4,4 KW herausgibt.
Aber die 4,4 KW werden bestimmt gegen Ende des Ladens wenn die Batterie gegen 100% geht heruntergeregelt.
Also auch nichts genaues.
Sonst hab ich ein wenig mit dem Tacho herumgespielt, und kann jetzt Motordrehzahl, Spannung und Strom der Hauptbatterie einsehen.

Roland

Tableau de bord.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sehr schön!

Dann geht bestimmt auch der "aktuelle kW/h Verbrauch" als erster Eintrag der Anzeige, statt ewig umschalten zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So, mal in Pyren (ist in etwa wie ddt4all) nachgeguckt, da sind in der Tat die 10 letzten Ladevorgänge im BMS-ECU hinterlegt.
Da sehe ich dass ich einmal 89 Minuten und einmal 34 Minuten geladen habe (habe zwichenzeitlich die Tür aufgemacht, also das Laden abgebrochen) auf einer Säule die 4,4 KW herausgibt.
Aber die 4,4 KW werden bestimmt gegen Ende des Ladens wenn die Batterie gegen 100% geht heruntergeregelt.
Also auch nichts genaues.
Sonst hab ich ein wenig mit dem Tacho herumgespielt, und kann jetzt Motordrehzahl, Spannung und Strom der Hauptbatterie einsehen.

Roland

Anhang anzeigen 1761
Hallo. Hast du auch einen Bereich zu den Echtzeit Daten gefunden? Du schreibst ja über den Speicher der letzten 10 Vorgänge. Wenn die Ladung aktiv ist, könnten ggfs. auch die Live-Daten der aktiven Ladung erscheinen? Denn es ist auch das gesamte Display umgeschaltet. Sorry, ich warte noch auf meinen OBD2... Will jetzt nicht klugscheissen... 😉
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das MediaNAV ist, denke ich mal am BUS angeschlossen. Muss nicht, kann.

Es gibt bspw. eine Eco Drive Anzeige - nicht freigeschaltet. Aber mehr hiermit: Diskussion zu Media Nav Evolution: Temperaturanzeige und Eco-Screen aktivieren - RenaultMagazin

Dazu muss aber noch ein BIC rein. Das habe ich im Netz auch schon über einen Arduino gesehen.

Stellt sich dann noch die Frage, was bei Eco dann angezeigt wird, bzw. ob das auch modifiziert werden kann.

Hätte tatsächlich den Vorteil den großen Screen nutzen zu können...
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ja... wie ? Wahnsinn.
und ausserdem... du bist mit 8% 52km weit gefahren ??? :eek::unsure:
Mann braucht ein Program wie Pyren oder DDT4All und einem OBD-Adapter mit denen mann eine Menge ablesen und manchmal ändern kann (aber acht geben was man macht !)
Im Cluster-ECU (das "Gehirn" des Armaturenbretts) kann mann diese Grössen (Strom, Spannung und Drehzahl) entweder anzeigen oder nicht.
Original ist es auf "nicht anzeigen" eingestellt.

Nö, ich habe zwichenzeitlich schon ein wenig geladen !

Roland
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Woher bekommt man dieses dd4all / pyren Programm ?
Da ist Google dein Freund !!
Ich habe meine Version hier bekommen :
(Ich bin Franzose)
Aber wer sucht der findet.
Dazu braucht mann noch einen USB >> ODB2 adapter, aber Achtung es funktionnieren nicht alle gut, am meisten Chancen hat mann mit den Modellen die einen PIC18F25K80 oder PIC18F24K80 Microchip haben.

WARNUNG : mit sowas wie DDT4all oder Pyren kann mann sein Auto softwareseitig verschrotten, wenn mann manche Parameter ändert !

Roland
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ebenso ist es in Sachen Garantie, such so eine Sache.
Gut man kann wenn man Ahnung wieder zurück programmieren.
Nur wenn es man sich ausgesperrt hat ist es um.
Ich warte noch ein bisschen, bis ich mal was mache. Brauch eh ein neues Lappi.

Nutze ja sonst auch DDt4all allerdings nur dm Ssndero.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich hatte es gestern gar nicht gesehen, da der Spring in der Garage stand, aber wenn er in Bewegung ist, sieht mann ausser der Drehzahl auch ein "Bargraph" der je nach Drehzahl länger oder kürzer ist.
Ganz nettes Gimmick !

1642954919887.jpeg


Roland
 
Oben