pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
in der ddt zip ist nur ein ordner, in der clip zip viele (wenn ich mich richtigrum erinnere). diese viele+1 kommen in den pyren ordner, so wie oben beschrieben. dabei gibts tatsaechlich bei pyren schon einen gleichen ordner, im zweifel kriegen die neuen dateien vorrang.

edit: hab nicht gesehen, dass es auf dieser seite noch mehr beitraege gibt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Trotzdem Danke auch Dir fürs Weiterhelfen, @peterspring !
Ich gehöre jetzt übrigens auch zum Klub der Erleuchteten - nur dank Eurer Hilfe (@Rollmops67 fürs initiale Schaffen und Teilen, Dir, @traxx123 für die super Anleitung schreiben, und Dir, @peterspring fürs schnelle Ausprobieren und Erläutern Deiner Findlings) habe ich jetzt erfolgreich das Ganze zum Laufen gebracht, und mich durch die einzelnen "Cluster Konfiguration"-Screens geklickt und gelesen. Etwas zu verändern, sprich z.B. den Strommesser zu aktivieren, habe ich noch sein lassen, weil das Auto ja kommende Woche in die Werkstatt kommt - da brauche ich keine komischen Fragen...
Was ich auch noch nicht ausprobiert habe, ist der 2. Hauptpunkt (neben "Cluster Konfiguration"): DDT_all_commands. Da geht sicher noch einiges, aber da fehlt mir noch der Mut.

Ansonsten: Man kann selbst im "Cluster-Konfiguration"-Teil schon viel sehen und anpassen: Natürlich Spannung, Stromstärke und Drehzahl (wurde ja schon getestet und hier geteilt) - man könnte übrigens auch einiges, was an ist, abschalten (z.B. die Restkilometeranzeige, und einstellen, ab wieviel Restkilometer die Warnung angehen soll (stand bei mir auf 31km), dann die Uhr (keine Ahnung, ob @traxx123 sich inzwischen "getraut" hat ;-); dann die ganzen Intervalle für die Wartung (also alle wieviel km resp. Tage die Warnung kommen soll, wieviele km davor sie vorwarnen soll usw.), die Sprache des Autos, ob Links oder Rechtslenker, ob Dacia oder Renault-Theme, aber auch so Sachen wir Gurt-Anlege-Warnungen für die Rückbank usw. . Dann Anzeige in km oder Meilen, Ob er piepsen soll, wenn er trotz Limited (bergab) zu schnell wird, eine "Good-Bye-Sequenz", was auch immer das ist (ist momentan deaktiviert).
Dann eine "PM2.5" Konfiguration und Warnmöglichkeit (keine Ahnung, was das sein soll, hat jemand eine Idee?) ist beides aktuell deaktiviert.
Dann eine komplette Latte an Einstellmöglichkeiten für die Balken im Display (also bei wieviel Leistung die grünen und roten Balken jeweils angehen sollen), dann die "Ladestandbalken, und bei welcher Batterieladung welche leuchten sollen)
Dann unter "Konfiguration Errors", ob alles ok ist (ABS, Airbag, Reifendruck und vieles mehr). Bei mir steht da überall "ok", bis auf den Punkt "Cluster". Da steht "Cluster has been configured". Ob das ein Fehler ist oder normal, weil ich ja gerade im Cluster drin bin, weiß ich nicht.
Dann aktuelle Informationen wie die Temperatur (in Ohm vom Sensor ;-), sie insgesamt Fahrzeit (in Sekunden ;-), ob die Parkbremse gezogen ist usw.
Und dann zum guten Schluss noch die genauen Hard- und Softwareversionen der verschiedenen Steuergeräte.
Wie gesagt, ich bin rein im Read-Only Modus geblieben, wegen dem anstehenden Werkstattbesuch. Wie macht Ihr das denn? Stellt Ihr vor z.B. einer Wartung alles wieder zurück? Weil ich glaube kaum, dass diese Menüs dafür gedacht sind, dass wir Endkunden da drin rumspielen...?

Kurz für alle anderen, die noch am Probieren sind: Wenn man erst mal verstanden hat, wie das mit dem "Zusammenkopieren" geht (daran wäre ich fast gescheitert, und daran hängt, wie ich vermute, auch @Spring-high im Moment noch), - inzwischen ist es wirklich gut erklärt in diesem Thread .- dann ist es mit der Anleitung echt nicht schwer.
- Das WLan-Verbinden war trivial (der ELM verlangt kein Passwort, einfach das von ihm bereitgestellte WLan auswählen; keine extra Software für den ELM installieren!!)
- Das beschriebene Problem mit dem "Russisch" war übrigens einfach zu lösen: Die "Standardsprache" ist russisch, wenn man beim ersten graphischen Bildschirm die gleich auf "UK" umstellt, ist alles fein auf englisch
- Das beschriebene "Verstellen" des Wartungsinterwalls ist bei mir nicht aufgetreten, allerdings ist einen Menüpunkt unterhalb der Tacho-Konfiguration die Wartungs-Konfiguration, bei der man das einstellen kann. Vielleicht versehentlich danebengeklickt?

Ansonsten: Traut Euch! Solange man nicht in den "Write"-Modus geht, denke ich persönlich, ebenso wie @traxx123 schon schrieb, es kann eigentlich nichts kaputt gehen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
PS: Habe das Ganze mit einem reaktivierten Win7-Notebook gemacht, weil mit dem MacBook hätte ich nicht gewusst, wie...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
da ich zu faul war, immer zum port zu krabbeln, hab ich mir ein 16-adriges kabel geholt (vllt haette ein 8-adriges auch gereicht, bin aber gern fuer die zukunft geruestet), das liegt jetzt dauerhaft im handschuhfach.
sind diese Dongles nicht üblicherweise mit BT ausgestattet ? Dann kann er doch dauerhaft gesteckt bleiben, oder nicht :unsure:. Oder muss man immer mal wieder auf die LED´s vom Dongle schauen ? Die Daten kommen doch zum Smartfon oder Tablet oder Laptop über BT.
Hab selber noch kein Dongle, daher frage ich....
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nö, die LEDs bräuchte man nur, wenn was nicht klappen würde. Bei mir gings sofort (zum Glück, denn der Dongle steckt mit den LEDs Richtung Handschuhfachboden, da bräuchte man zum Gucken eine wilde Spiegelkonstruktion! ;-)
Bzgl. BT oder WLan: ich denke, prinzipiell geht beides. Ich habe nur einfach das Modell genommen, das schon getestet war hier im Thread, einfach um zumindest eine potentielle weitere Fehlerquelle auszuschliessen.
Und nein, beim Wlan-Modell kommen die Daten vom Auto über die OBD in den „Dongle“, von da per WLan zum Notebook. Da ist kein BT im Spiel.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eine inhaltliche Frage habe ich noch an die Profis: Wo finde ich denn die einzelnen Batteriezellspannungen und den SoH? Lt Deinen, @Rollmops67, Photos (in anderen Threads) kommt das ja auch aus Python, aber Du hast da andere/weitere Menueinträge als meine beiden oben beschriebenen (also Cluster-Konfuguration und DDT-all). Oder muss ich dazu in ein anderes ECU?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
dauerhaft will ichs nicht stecken lassen, man sieht am namen sofort, was es ist, d.h. jeder, der am auto vorbeilaeuft, kann versuchen, es zu bricken.'
auch wenn ich da was dauerhaft stecken haben wollen wuerde, wuerde ich das kabel verwenden, damit es mir hinten nicht abgehebelt wird. vllt mach ich ja so eine lampe wie im anderen thread dran.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Eine inhaltliche Frage habe ich noch an die Profis: Wo finde ich denn die einzelnen Batteriezellspannungen und den SoH? Lt Deinen, @Rollmops67, Photos (in anderen Threads) kommt das ja auch aus Python, aber Du hast da andere/weitere Menueinträge als meine beiden oben beschriebenen (also Cluster-Konfuguration und DDT-all). Oder muss ich dazu in ein anderes ECU?
SOH und Zellspannungen findest du im BMS Ecu.
Und im EVC Ecu findest du Infos von den letzten 10 Ladungen
Du hast dort auch jedesmall die "DDT"-Auswahl.
 

Anhänge

  • SOH à 26 Km.jpg
    SOH à 26 Km.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 345
  • Tension cellules après une charge complète.jpg
    Tension cellules après une charge complète.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 351
  • EVC journal charge.jpg
    EVC journal charge.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 371

mono

eDacia-Fortgeschrittener
hi ihr 2

ich bin heute erst dazu gekommen pyren zu installieren
läuft gut mit meinem BT adapter (com 3)

die Spielerei mit dem 3.5 zoll display habe ich hinter mir ( gibt ein bischen Sicherheit das alles funktionert ohne das man alles zerschießt gut ausgewählt )



1. der Gurtwarner aus in

Steuergerät

Gurtwarner_Steuergerät.png


Default
Default_gurtwarner.png


Änderung (aus )
Gurtwarner_aus.png




2. der Rückwertspieper


Steuergerät

Rückfahrwarner_steuergerät.png


Default
Default_Rückfahrwarner.png


Änderung (reverse Sound aus )

Rückfahrwarner_aus.png


mfg
mono

ps da meine Mutter einen capture hat würde ich gerne ihren Fünkschlüssel anlernen so das sie die Zentralverrieglung damit bedienen kann und ihn mit dem Ersatzschlüssel (spring ohne funk ) starten kann

ist das möglich (clio 4 / capture sollten ja ähnlich spring sein )
 

Anhänge

  • Default_gurtwarner.png
    Default_gurtwarner.png
    206,9 KB · Aufrufe: 189

mono

eDacia-Fortgeschrittener
edit: ja Einparkhilfe geht
ist ja der aussen Pieser
nicht der der innere

der Fussgängerwarner geht auch sollte auch anbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
@traxx123

kannst du bitte mal auf die Sicherheitscopie eingehen und eine kleine Anleitung machen


ich denke das ist recht hilfreich
gerade wenn es nachher um Rekuperation geht da will ich vorher aufjedenfall ein backup haben denn wenn da was schiefgeht kann es blöd werden

zur Zeit habe ich den Handbremsenschalter auf Masse gelegt das geht zwar aber so ist das Handbremssignal dauernt an
meine Mutter die ihn auch öffter nimmt nervt das
 
Zuletzt bearbeitet:

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Lustig, an beiden Themen bin ich grade dran (Dumps und Rekuperation) :)

Beim Starten von Pyren muss der Haken bei "Dump" gesetzt sein (Nr.1)

1649598994847.png


So wird zu Beginn, wenn die ECU geöffnet wird, der "Ist" stand gesichert. Alte Sicherungen werden nicht überschrieben und bleiben erhalten.
Ein weiterer Vorteil der Dumps ist es , dass man im Demo-Mode (Nr.2) bequem am Schreibtisch die ECUs durchforsten kann.


1649599366142.png


Bei DDT geht man ins Dump Menü und kann folgende Punkte auswählen:

-RollBack: Wie der Name schon sagt, eine Rolle rückwärts.
-Make Marco.....: Muss ich mir noch angucken
-Show diff: Zeigt das Delta zwischen dem aktuell geladenen Dump und dem ausgewählten.
-Load Dump: Lädt einen anderen Dump.

Ich zeige das mal am Beispiel mit meinen zerballerten Wartungsdaten.

Ich möchte mir im Vergleich zum aktuellen (geladenen) Dump anzeigen lassen was sich verändert hat.
Also wähle ich aus der Liste den entsprechenden Dump.

1649600306470.png


1649600357877.png


Oben stehen die beiden verglichenen Dump-Files, darunter die neu gesetzten Werte und ich weiß wo überall etwas geändert wurde.

Kommst Du damit klar?

-------------------

Und noch ein Hilferuf in eigener Sache: ich such mir nen Wolf, nach den Settings zu Rekuperation/regenerative Braking. So ist das verortet???
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Super Erklärung mit den Dumps! Ich hatte das gelesen gehabt, dass ein Vorteil von Pyren eben sei, dass man Sicherungen abspeichern kann - nur keine Ahnung gehabt wie (und für mich Sicherheitsfanatiker natürlich ein extrem wichtiges Feature)!
Zum Thema Rekuperation: Leider kann ich Dir Deine Frage aktuell nicht beantworten (bin “technologisch“ ja einiges hinter Euch), ich kann nur sagen, ich bin total geflashed und begeistert von den Möglichkeiten!! Im Moment „surfe“ ich einfach durch die unterschiedlichen ECUs und schaue mir das alles an…und im Lauf der Zeit formen sich dann sicher auch die Ideen dazu, was man verbessern und personalisieren könnte.

Nochmals danke, dass Du mir den Einstieg geebnet hast! :)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Also die Balken Einstellung der rekuparation ist im display steurgerät

regen

Abgekürzt

Ich könnte mir vorstellen das es unter

BMS Batterie mangegtment liegt
12095

Oder unter DC DC
11901
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
2. der Rückwertspieper

es gibt ja gewissermassen 3 rueckwaertspiepser:
1. das piepen, wenn man auf R schaltet
2. die fussgaengerhupe, so wie bei lkws
3. das piepen, wenn man dicht an ein hindernis kommt.

ich wuerde gern 1. komplett loswerden. verstehe nicht, was man sich dabei gedacht hat.
2. einfach ausschalten koennte illegal sein, wuerde ich gern durch den normalen ufosound wie beim vorwaertsfahren ersetzen.
3. finde ich ok.

verstehe ich richtig, dass du 2. ausgeschaltet hast?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
und kann man den sound vielleicht ersetzen statt nur ausschalten? oder gibts da nur "absent" und "present"?
und hat wer ne idee, wie man 1. loswird? es ist aus, wenn man links den knopf drueckt, aber dann ist leider auch 3. aus.
 
Oben