pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hab es dank der Anleitung hier nun auch am laufen und schon das unsägliche Rückwertspiepen gegen Ufo getauscht.

DANKE an @traxx123

Jetzt ist der Forscherdrang geweckt und ich werde mal schauen was noch so geht.
V und A im Display is mir Persönlich nicht so wichtig.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
unter verbrauch bei einem auto verstehe ich energie pro strecke. was da angezeigt wird ist energie pro zeit, also leistung. das eine kriegt man aus dem anderen, indem man durch die geschwindigkeit teilt, was ich dauernd im kopf mache und leider aufmerksamkeit kostet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hm… ich glaube, ich habe Deine Anforderung noch nicht verstanden.
Bei einem Verbrenner wird der Momentanverbrauch in [L] angezeigt,
der Durchschnittsverbrauch in [L/100km].
Analog wird dies beim Spring in [kW] (Momentanverbrauch) und [kWh/100km] (Durchschnittsverbrauch) angezeigt.

Wenn Dir ein Momentanverbrauch von 12KW, ein Durchschnittsverbrauch von 14kWh/ 100km und eine Geschwindigkeit von zb 90km/h angezeigt wird: was rechnest Du dann aus?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ah, ok.
Jetzt könnte ich es verstanden haben.

Bei dem Beispiel

„Wenn Dir ein Momentanverbrauch von 12KW, ein Durchschnittsverbrauch von 14kWh/ 100km und eine Geschwindigkeit von zb 90km/h angezeigt wird: was rechnest Du dann aus?“

Wird dann also 12kW * 100km : 90km/h ausgerechnet.
Und daraus folgt dann, das bei exakt gleichen Bedingungen (Wind/Steigung/Geschwindigkeit usw)
13,3kWh für die Distanz von 100km benötigt würden.

So, oder?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ja genau, wie oben schon geschrieben, erhaelt man den momentanverbrauch, indem man die leistung durch die geschwindigkeit in 100km/h teilt.

das ist doch der wert, mit dem jeder sofort was anfangen kann, weil er in derselben einheit ist, wie der normverbrauch. damit koennte ich jederzeit mein aktuelles fahrverhalten (genau in diesem moment, nicht im laufer der letzten reise oder so) mit dem wltp verbrauch abgleich und weiss, ob ich zu aggressiv oder zu bescheiden bin. ;-)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Stimmt schon.

Das einzige was mich optimistisch stimmt:
Ich habe diesen Wert während der letzten 4300km nicht vermisst…
… bis jetzt😅
Schlecht wär’s nicht.
 

Inseldacia

eDacia-Neuling
mfg
mono

ps da meine Mutter einen capture hat würde ich gerne ihren Fünkschlüssel anlernen so das sie die Zentralverrieglung damit bedienen kann und ihn mit dem Ersatzschlüssel (spring ohne funk ) starten kann

ist das möglich (clio 4 / capture sollten ja ähnlich spring sein )
Moin,
das würde mich für den Spring auch interessieren, weil DACIA unverschämte 290 € für einen Funkschlüssel haben will.
Dann habe ich auch aufgeschnappt, das alles neue von DACIA nur noch über deren Server / Händler zu programmieren sei.
Oder betrifft das nur den Transponder der Wegfahrsperre?
Beste Grüße
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zurück zum Thema. Möchte hiermit endlich einen persönlichen "Erfolg" melden :) mit entscheidender Hilfe ausm Forum (besten Dank Tom!) Die Verbindung zum Spring läuft stabil, die Software tut was sie soll, sowohl auslesen als auch schreiben. Habe es auch gleich ausprobiert: die Ampere und Volt Werte im Display aktiviert. Alles wunderbar, bis auf das was im Bild zu sehen ist. Das Bild zeigt den Zustand nachdem ich die A/V wieder deaktiviert habe in der Hoffnung das die Meldung wieder verschwindet, tut sie aber nicht. Sonst habe ich nur geguck, nichts außer enable/disable - Ampere/Volt geändert! An die Pyren/dd4all Profis unter uns: woran könnte es liegen? Schon selbst erlebt od. davon gehört, es schon gesehen, darüber gelesen?
 

Anhänge

  • IMG_20220531_213649.jpg
    IMG_20220531_213649.jpg
    159 KB · Aufrufe: 134

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hatte ich auch, steht weiter oben. ich hab das gefuehl, dass jedes schreiben in dieses steuergeraet die wartungswerte durcheinander bringt. sowohl die tage als auch die km. vergleicht mal die dumps. einfach die korrekten werte berechnen und eintragen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
die verhalten sich lustig beim schreiben, da wird irgendwas intern geflippt, einfach den neuen geflippten wert nochmal schreiben und dann passt es.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dankeschön ! Ich schaue es mir heute Abend an, sollte wahrscheinlich 30.000 abzüglich aktueller Km Stand da stehen bzw. 360 - die Tage ab welchen Tag ? Erste Synchronisation ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Noch blicke ich nicht durch was die dumps (eine Art Sicherung!?) machen wo man sie findet, wie man sie einsetzt usw. mal schauen ob man es auch einfach ausrechnen kann.
 

Empfohlene Communitys



Oben