pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Na ja, wenn es eine "Verbesserung" für alle gibt in Form eines Updates ist die Werkstatt "verpflichtet" diese aufzuspielen besonders im Rahmen der Wartung. So entspricht das Produkt dem neuestem Stand und kann gewährleistet werden das die Garantiebedingungen eingehalten werden...bla bla bla. Interessant die Frage: wenn man das Update verweigert ist die Garantie futsch?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gab ja nichts von Dacia aus.
Bei mir.
Ich habe ja nur wissen wollen ob ein Update gemacht wurde.
Das wurde verneint.

Ein verpflichtendes hätte ich natürlich auch genommenen.

Nach Codieren geht ja schnell.
War eh mit dem Lappi dran.
Gurtwarnung wieder aus.
Hatte ich vorher wieder reingenommen.
 

Plankendengler

eDacia-Erfahrener
Ort
Nettetal
hab jetzt auf nem alten Knochen mit Win10 mal alles downgeloadet und entpackt (15 Tassen Kaffee waren nötig:p) und nach ca. 3Std konnte ich Pyren starten, jedoch noch ohne Verbindung zum OBD. Ist es normal dass er bei jedem Start die Sprache in der Auswahl verstellt? Deutsch hab ich nicht gefunden. Sollte man GB nehmen. Macht man was platt wenn falsche Sprache gewählt? Aus Mangel am OBD Stecker kann ich momentan noch nicht mehr machen. Wenn jemand aus der Nähe Mönchengladbach Düsseldorf Köln hier wäre und sich bereiterklären würde mir unter die Arme zu greifen oder mir zu helfen, würde ich mich sehr freuen. P.s Frohes neues Jahr an euch alle
Gruß Christian
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hi Christian, kann dir anbieten das wir uns an der Skihalle in Neuss treffen, und vielleicht kann ich dir helfen, vielleicht aber auch nicht - bin auch kein super Spezialist darin. Besonders bei der Software Installation. Ohne telefonischer Hilfe von Tom wäre ich nicht weitergekommen. Könnte mein NB dabei haben und meine OBD Adapter Sammlung. Möglich fast täglich so um 14:40-16:40 Uhr herum.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Spannendes Thema 😀

Ich hab inzwischen auch eine stattliche Sammlung an OBD Adaptern, weil sie bei mir unterschiedlich zuverlässig funktionierten und ich in jedem Auto im Familienbestand einen hinterlegen wollte.

Zumindest bei mir funktionieren die umso besser, je größer die Bauart ist.
BT, wifi und USB, alles mögliche fliegt herum.

Zum Höhepunkt habe ich mir einen Chinaklon des für meine Fahrzeugtypen notwendigen Programmiergerätes gekauft, welches ich am W98 Netbook betrieben habe.

Das war ganz witzig und oft hilfreich, auch wenn leider nicht alle Funktionen ohne Absturz verfügbar waren.

So z.B. weitere Zündschlüssel (Transponder/ Wegfahrsperre) anlernen oder weitere Fernbedienungen.

Auch Späße wie Tacho, WFS-Modul oder Motorsteuergerät tauschen, oder das Land umstellen waren damit möglich.

ABS -Sensoren abfragen, etc. pp.

Ist aber alles noch OBD II, noch kein CAN-Bus

Insofern bin ich gespannt, was beim Spring alles geht, nur um des Wissens Willen.
Hab mir also erstmal CANZe Plus aufs Android gezogen und einen der BT OBD Adapter ins Auto verfrachtet.

Hat der Spring eine PIN, außer der fürs Radio ?

Für meinen Verbrenner gibt es eine im WFS-Modul, die das AH in schwachen Momenten verraten hat (anhand der VIN) und die man dort braucht, um ein anderes Steuergerät oder einen weiteren WFS Transponder anzulernen.

Btw. habe ich über die OBD Buchse seinerzeit auch ein paar Experimente gemacht, wie z.B. einen weiteren Tacho anzuschließen (weil sich herausstellte, dass ein Teil der "KI" im Tacho implementiert war und z.B. ein parallel laufender fliegender Tacho mit bestimmten Funktionen diese dann dem Host-Fahrzeug ohne diese dann auch freischaltete)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das hört nach viel Erfahrung an. Gibt es einen Code für die Wegfahrsperre? Schon versucht den vom Spring herauszufinden?
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Naja, beim Spring hier stehe ich noch gaaanz am Anfang. Und zugegebenermaßen war das Risiko bei solchen Experimenten bisher deutlich geringer, wenn man erstmal an einem Spender hantierte 😸

Aber es war und ist schon gut, wenn man de facto mehr, oder es besser weiß, als das AH 😂

Bei mir ging es z.B. darum, bei einem Automatikfahrzeug "Autostick" nachzurüsten.
Laut AH nicht möglich, aber tatsächlich eben doch.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.
Gibt es jemanden im großzügigen Umkreis von Chemnitz, der mir die Rückwärtsklingel in UFO umprogrammieren könnte?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Moin,

Hat es jemand geschafft den „ersten“ Scheibenwischerintervall zu ändern?

Meine Frau regt sich darüber auf, dass der nicht zu gebrauchen ist.

14sek ist einfach zu lang. Selbst wenn es nieselt, muss man Manuel nachwischen.

Denke das so circa 8 sek gut wären.
 

Tony2k

eDacia-Neuling
Ich habe das R&GO-Funkgerät meines Spring Essential ausgetauscht, aber jetzt habe ich einen Fehler "Ich füge auch die Lösung des Fehlers "SOS-Taste zur Steuerung" (DTCAE0614 (DF032) AUXILIARY INPUT). Weiß jemand, wie man die SOS-Funktion des Moduls 12119 Telematic ctrl unit deaktiviert?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Gibt es hier Mitglieder mit etwas mehr Knowhow was die Programmierung angeht?

Ich hätte folgendes Thema. Ich hatte Januar 2023 meinen blauen Spring mit Facelift erhalten. Und war eigentlich immer recht angetan wie gut der abging. Im April ist mir dann einer hinten drauf und seither steht der in der Werkstatt, wird gerichtet.
Ich hab mir dann gleich den gleichen Spring in silber geholt, also gleiches Modell und Ausstattung, bis auf die Navi-Karten, Ost anstatt West.

Mir ist dann aufgefallen das beim silbernen Spring bei 34KW Momentanentnahme (alle anderen Verbraucher aus) Schluss ist. Das war bei meinem blauen Spring anders. Den konnte ich immer auf min. 39KW bringen bzw. einmal sogar auf 41KW.

Die Frage wäre nun, da muss ja irgendwas anders sein. Da der blaue Spring einer "zwischen drin" war, glaube ich nicht das die Hardware verändert wurde. Vielleicht im Werk falsche "Firmware" aufgespielt oder falsche Parameter gesetzt? Wenn das sein könnte, wer kann hier behilflich sein? Würde gerne einfach mal nur bei beiden Springs die ECUs auslesen und vergleichen, vielleicht kommt man der Sache so auf die Spur.

Und nein, das ganze ist keine Einbildung. Der blaue Spring ging wirklich besser als der silberne. Ich habe mir damals beim blauen Spring aber keinen Kopf um die höhere Energieentnahme gemacht weil....naja, Dacia halt, die nehmen das nicht so genau :ROFLMAO:

Sollte es beim Spring innerhalb z.B. der ersten 1000km einen "Schonmodus" für Akku / Motor geben, dann wäre das natürlich eine Erklärung. Da muss ich dann aber noch eine Weile fahren. Aber muss ja eh abwarten bis der blaue Spring gerichtet ist.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich komm auf max. 35kw ohne verbraucher (2021er) hatte ich aber von anfang an bis jetzt.
Wäre aber echt cool wenn jemand die ECU's vergleichen könnte und evtl die richtigen parameter finden würde um ggf auf 41kw zu kommen. Dies würde einen leistungszuwachs von 24% auf orig Werte geben.
Bin mal gespannt ob so eine Leistungssteigerung möglich wird?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Finden man das nicht unter Knight Rider Turbo Boost Mode. :unsure:

Das mit dem Vergleichen ist eine gute Idee hoffentlich gibt es jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt.

Ich denke da wird sich einer finden.

Wäre nich schlecht wenn du mal schreibst aus welcher Region du kommst. ;)

EDIT:
Wenn du zum Springtreffen am Edersee fahren würdest, da könnte dir bestimmt einer zeigen wie man das ausliest.
 

Empfohlene Communitys


Oben