pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
An diejenigen, die die App Car-Scanner nutzen:
Dieser Parameter zeigt die aktuell zugelassene Ladegeschwindigkeit an.
[EVC] Maximum Power authorized in Chargemode.
Bei Anschluss an AC-Ladekabel ist der maxWert bei kühlem Akku und Kapazität <85% immer 7,9kW.
Während DC-Ladung ist der Wert sehr dynamisch und variiert je nach AkkuTemp zwischen 12-33kW.

Ich fand es während DC-Ladungen recht interessant, um einen Bezug zwischen Akkutemperatur und Ladegeschwindigkeit zu erkennen.
 

Anhänge

  • BF14E198-7BD3-4547-A274-D7B31C898E30.png
    BF14E198-7BD3-4547-A274-D7B31C898E30.png
    117,9 KB · Aufrufe: 177
  • 5ECF07C5-7196-4828-A40C-5506A7F25E5B.jpeg
    5ECF07C5-7196-4828-A40C-5506A7F25E5B.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Sven.at.Arms

eDacia-Neuling
Hallo in die Runde. Phillipmayr1992 hatte mir den Tipp gegeben, in diesem Thread zu fragen.

Gibt es jemanden hier aus dem Raum Hildesheim/ Hannover, der mir über Pyren dabei helfen könnte, mehr Sound aus dem MediaNav meines Spring heraus zu holen?
Ein Ausbau und Wechsel der vorderen Lautsprecher hatte leider kaum einen Effekt. Zudem würde ich gerne noch eine Underseatsubwoofer einbauen, den ich über die hinteren Lautsprecher ansteuern wollte.
Ich sage schon Mal Danke.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo in die Runde. Phillipmayr1992 hatte mir den Tipp gegeben, in diesem Thread zu fragen.

Gibt es jemanden hier aus dem Raum Hildesheim/ Hannover, der mir über Pyren dabei helfen könnte, mehr Sound aus dem MediaNav meines Spring heraus zu holen?
Ein Ausbau und Wechsel der vorderen Lautsprecher hatte leider kaum einen Effekt. Zudem würde ich gerne noch eine Underseatsubwoofer einbauen, den ich über die hinteren Lautsprecher ansteuern wollte.
Ich sage schon Mal Danke.
Bin zwar nicht ewig weit weg, aber der Osten Hamburgs in nicht eben mal nebenan.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die dc Daten Temperaturen zu ladeleistung ab 40% würden mich interessieren und ich denke andere auch wenn du häufig dc lädst kannst du bitte mal eine Liste machen

Start soc , aussen Temperatur, akku Temperaturen in 5% schritten beim laden ,

So kann man abschätzen ob es bei warmen Temperaturen bei und xx Anfang besser ist bis xy (70 75 80 %) zu laden
An diejenigen, die die App Car-Scanner nutzen:
Dieser Parameter zeigt die aktuell zugelassene Ladegeschwindigkeit an.
[EVC] Maximum Power authorized in Chargemode.
Bei Anschluss an AC-Ladekabel ist der maxWert bei kühlem Akku und Kapazität <85% immer 7,9kW.
Während DC-Ladung ist der Wert sehr dynamisch und variiert je nach AkkuTemp zwischen 12-33kW.

Ich fand es während DC-Ladungen recht interessant, um einen Bezug zwischen Akkutemperatur und Ladegeschwindigkeit zu erkennen.
MFG
Mono
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine nächsten DC-Ladungen finden erst in mehreren Wochen statt - aber dann werde ich mal minütlich Außen-/ Akkutemperatur, SOC und Ladegeschwindigkeit aufzeichnen.

Mein bisheriger Eindruck auf 2mal ~700km war: ab 40C AkkuTemp oder >80%SOC geht die Ladegeschwindigkeit runter auf ~20kW.
Ab AkkuTemp>44C lädt man mit ähnlicher Ladegeschwindigkeit (~13kW) wie Entladegeschwindigkeit bei AB-Fahrt.
Und die Temperatur steigt zügig an bei DC-Laden und geht nur sehr langsam wieder runter bei ~100km/h, 10-12kW Verbrauch und 25C AußenTemp.

Der wichtigste Parameter auf Langstrecken mit Absicht zu kurzen Pausen und DC-Ladungen ist definitiv die AkkuTemperatur.
Wenn man den Wert in die Anzeige des BC bringen könnte, wäre vielen sicherlich geholfen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mal ne blöde Frage: kann man beim Spring den Gesamtkilometerstand mit den Programmen manipulieren?
Oder geht das nicht - zumindest für nicht kriminell orientierte Personen?
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Damit kann man wohl das Radio über den Power Button komplett ausschalten:



Gibt auch wieder Macros zum download:
Das ist sehr hilfreich. Mein MedNav hat sich mit Android Auto schon öfters ausgehangen. Auch der Power Button hat nicht mehr reagiert. Erst >5sec PowerButton hat geholfen. Ist also wie beim PC der sich aufgehangen hat. :)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mit der canZE+ app bekommt man die daten zumindest aufs medianav.
Sollte per androidauto auch bereits ohne beta version gehen.
BG
Was hast du für eine Version? Bei mir geht das leider nicht. Hab die Version aus dem Google Play Store, und keine Android Auto Unterstützung. Aktuell auch kein Update verfügbar. Meine Version: 1.63.50 (Build 2022-07-07)
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hy, ich bin im beta tester programm aber laut info vom ersteller der app sollte es mit der normalen app auch schon gehen.
Kann dir leider die apk nicht zusenden der beta version da die beta tester im playstore freigeschalten werden und dann wird die app darüber installiert.
 

Empfohlene Communitys


Oben