Optimierungen am Spring

hotspring

eDacia-Interessierter
Ort
Trendelburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Falls doch bei irgendjemandem Kondensat in den geschlossenen Frunks entsteht kann er mit folgenden Belüftungstopfen für Abhilfe sorgen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
In dem Video erhälst du ein Gefühl für die "Weichheit"/ eher Steifigkeit des Frunks.
Auf keinen Fall wird ein Marder das sooo leicht zerlegen🙏 Wir haben sogar einen auf dem Hof/im Revier🦦Der zerlegt höchstens weiches Dämmmaterial, Schaumgummi und kaut gern Spritzdüsenschläuche durch und das gleich mehrfach an verschiedenen Stellen🙈
Der rum. Frunk ist relativ kostenintensiv, hab ihn aber auch "schon" zu 169€ gesehen.
Ich bastel & tüftle eigentlich auch gern, am günstigsten wird wohl ein Ikeatüte sein🛍️
Aber jeder wie er mag.
Hab den Kauf bisher nicht bereut, werde aber wie beim Upgrade-Model, noch ne Gummidichtung geschlossen durchziehen bzw. das obere Mittelteil sozusagen noch ergänzen. Es bleibt wohl a bisserl friemlig, jetzt und dann den Haubenhebel zu bewegen.
Für mich sieht der Original Dacia Springfrunk(der noch kommt und bestimmt nachträglich erhältlich) so ziemlich gebastelt aus:
Anhang anzeigen 11975
Da lob ich mir den original rum. Frunk🤩
Wie komme ich denn an den original Dacia Frunk dran? Wie bezeichnet Dacia denn den Frunk?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Diesen originalen Frunkeinsatz werde ich mir frühestens bei meinem Händler mal genau anschauen...sieht auf dem Bild gerade so aus, als ob da mal kurzer Hand auf ca.10 Liter Volumen verzichtet wurde...ggf. wegen geändertem Inverter od. Wandler V2L...oder gewanderter 12V Batterie wäre möglich...mal schauen...

LG 🌲...
 

Anhänge

  • DACIA Spring 2 verkleinerteter Frunkeinsatz.jpg
    DACIA Spring 2 verkleinerteter Frunkeinsatz.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 72
  • Frunk Leight weight by Armand VonTrier_V2.0.jpg
    Frunk Leight weight by Armand VonTrier_V2.0.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wie komme ich denn an den original Dacia Frunk dran? Wie bezeichnet Dacia denn den Frunk?
Gute Fragen. Vermutlich, wenn dann der original Spring dazu da ist, eröffnet Dacia in seinem Shop dieses Zubehörteil, hopefully für alle?.. Und hoffentlich braucht es nicht so lange wie 2t-Schlüssel oder diverse Ersatzteile..
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Gute Fragen. Vermutlich, wenn dann der original Spring dazu da ist, eröffnet Dacia in seinem Shop dieses Zubehörteil, hopefully für alle?.. Und hoffentlich braucht es nicht so lange wie 2t-Schlüssel oder diverse Ersatzteile..
Ach soooooo ... das ist nur für den jetzt Kommenden, wenn ich dich recht verstehe. Dann ist es ja eine Frage, ob er bei meinem V1-Spring passt. Die Gestaltung des Motorraums sieht nach meinem Eindruck ja schon anders aus.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ach soooooo ... das ist nur für den jetzt Kommenden, wenn ich dich recht verstehe. Dann ist es ja eine Frage, ob er bei meinem V1-Spring passt. Die Gestaltung des Motorraums sieht nach meinem Eindruck ja schon anders aus.
Die Idee oder tatsächliche Info, dass der Frunk für alle nachrüstbar sein wird, kam vom Chris/Car Maniac:
Minute: ab 20:20
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die haben immer nur den Kaffee im Kopp. ;) Aber auch der V2L vom New Spring wird sich wahrscheinlich
für den Notstrombetrieb im Haus eignen. Rein theoretisch wird es funktionieren mit der Netzumwandlung
und 30kW sind besser als garnichts. Ausserdem wird es auch beim nächsten und übernächsten E-Auto zu
gebrauchen sein. Unsere Chance dass er nur den Fehlstrom über seinen Insel PE misst. Lustiger noch, sogar wenn er einen eingebauten FI-Schalter hätte, würde der nach dem Umbau nicht auslösen, da wir weiter vorne Haus- Potentialschiene und Neutralleiter wieder zusammenführen, beide Leitungen zum Auto führen also immer den gleichen Strom, blau (Neutralleiter) = braun (L1+Fehlstrom).
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Was ich noch hinzufügen wollte, die Widerstände in den Typ2 Stecker sind ja genormt, nach Ladestrom, aber noch nicht nach Entladestrom. Es kann also sein dass der Wert beim Spring ein anderer ist als bei MG. Für diesen Zweck ist es zuerst gut, wer den Stecker selbst bastelt, das so zu gestalten dass man den Widerstand nach hinten
herausziehen kann, und ich sehe da bei mehreren Autos nur eine Lösung. Ein Umschalter der je nach Automarke den richtigen Widerstand einschaltet. Passieren kann nichts, es zirkulieren nur kleine Ströme zwischen PP + PE.
 

Rau. Michael

eDacia-Neuling
Innengriff Heckklappe

Eine verschmutzte, regennasse Heckklappe ohne Innengriff kann schon nerven und wird von Testern regelmäßig als Manko hervorgehoben. Ohne Bohrungen zu setzen lässt sich eine Schlaufe durch die Abdeckung des Kofferraumschlosses fädeln, und fertig ist der Innengriff.

Anhang anzeigen 12111Anhang anzeigen 12112Anhang anzeigen 12113Anhang anzeigen 12114Anhang anzeigen 12115
Schönen guten Abend,
Hier noch ne modifizierte Variante, wie man die Heckklappe ohne dreckige Finger zu bekommt.
Abschleppschlaufe für rund 10 Euro, passendes Loch in das Spring-Plastikteil der Heckklappe, ne große Unterlegscheibe auf der Innenseite für Material-schonende Krafteinleitung und gut ist...
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240421_200715_Gallery.jpg
    Screenshot_20240421_200715_Gallery.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20240421_182421.jpg
    20240421_182421.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 59

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hält die Abdeckung das aus? Ist da nicht: einmal zu stark gezogen und das Ding fliegt um die Ohren? Die ist doch nur mit den zwei Zungen festgehalten.
 

Rau. Michael

eDacia-Neuling
Hält die Abdeckung das aus? Ist da nicht: einmal zu stark gezogen und das Ding fliegt um die Ohren? Die ist doch nur mit den zwei Zungen festgehalten.
Hat ich am Anfang auch etwas Bedenken, aber die Zungen hintergreifen recht weit...
Seit 2 Monaten mit 1x auf/zu pro Tag hält die Abdeckung zumindest .... Ich lass mal noch bei Zeit nen Langzeit-Bericht folgen...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kofferraum Schnell Schließer,

Wenn es schnell gehen muss und bereits eine geschenkte Flasche Wein o.Ä. vorhanden ist incl. Verpackung, dann hätte ich meine Version zum Vorschlag...:
Grüße 🌲

Anmerkung: habe mit einer Rundfeile die scharfe Kunststoffkante leicht eingekerbt, damit die Zuziehhilfe länger ihren Dienst verrichten kann...hihi
 

Anhänge

  • FixZugschnurHeckklappe_copy_1024x1024.jpg
    FixZugschnurHeckklappe_copy_1024x1024.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20240422_120856_copy_1024x1024.jpg
    20240422_120856_copy_1024x1024.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 51

Rau. Michael

eDacia-Neuling
Klemmt sich da der Gurt nicht immer wieder mal in der Türe ein?
Hmmm... Stimmt, hab ich sogar grad provozieren können das verklemmen..
Hab grad auf den Bildern meiner Installation vor 2 Monaten gesehen, dass der Gurt zumindest damals noch 180 ° verdreht war und sich in der Zwischenzeit gedreht hat... Das mindert das Risiko... Ich seh schon, da muss noch n bissl Hirnschmalz rein 😬
 

Anhänge

  • Screenshot_20240422_160533_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240422_160533_Samsung Internet.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 25

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe die Abschleppschlaufe nicht angeschraubt sondern ohne Schraube einfach unter den Deckel geklemmt. Die Metalllasche habe ich mir Filz umklebt und ein Magnet hält sie am Blech.
Dadurch ist die Schlaufe kürzer und kann nicht eingeklemmt werden.
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
I found very useful this:
It prevents rain and snow from entering in the charging compartment.
Bei meinem alten Spring mit vertikal öffnender Ladeklappe kann ich mir nicht recht vorstellen, wo der Magnet haften soll. Aber ... ein paar von uns haben Probleme mit dem Kofferraum-Öffner-Schalter. Kann das an dieser Stelle helfen?
 
Oben