Notentriegelung Ladestecker

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Jetzt sehe ich auf dem 2ten Foto etwas sehr Interessantes, könnte das etwa...................



20240110_143004a.jpg
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, also ich kanns nicht erkennen - ist da was zum per Hand entriegeln?

Würde dir aber nix nützen - willst ja laden.
Wenn die Steuerung merkt dass es nicht verriegelt (kein Strom durch den Motor läuft?) läd es nicht?

Oder ist da ein Steckerchen nur halb drauf oder ein Hilfskontakt für Status?
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Wenn man es aufzoomt erkennt man einen Hebel und ja es nützt !!!,
denn ich kann wieder laden :mad::rolleyes::):D👏 🕺 . Ich habe das gesamte Plastik der Ladeklappe losgeschraubt (2Schrauben oben, 2Schrauben neben der Ladebuchse l.u.r. und 2Clipse oben) dann etwas nach vorne gezogen und den Hebel ( grün eingerkreist ) ein bisschen nach vorne und wieder zurück nach hinten gedreht. Also, genau wie ich vermutete ist diese Ver-/Entriegelung defekt.
Ich vermute mal, dass entweder der Motor darin defekt ist, oder ein Endabschalter.

Das schöne ist jetzt nur, dass ich hier hin- und her telefoniere, keiner das Teil kennt, keiner ein Mietfahrzeug hat, keiner einen Werkstattermin in den nächsten zwei Wochen zur Verfügung hat und die Assistance und die Werkstatt einen nur hin- und herschicken und Jeder etwas anderes erzählt. So viel zum Thema Mobilitätsgarantie und DACIA FULL SERVICE.
Ich hänge mich jetzt wieder an das Telefon und versuche es weiter.......

Das Teil hat dieses Schild oben drauf
Küster Automotivs 04S 10808197 KUO-002-08.02.220027 46030254
Ich schätze, dass 218 Ladungen mit dem Go-e und etwa 20 Ladungen Öffentlich, also so ca. 250 Mal funktioniert hatte.

Was mache ich bis zur Werkstatt ? Das Kabel am Fz. lassen, Rest aufrollen und hinter den Scheibenwischer klemmen ? Na, mal schauen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Teil gibt es auch bei ebay für 144 Teuro. Seltsamerweise nur aus Lettland und Ähnliche. Ärgerlich wenn Dacia da nicht sofort spurt. Wird ja wohl noch öfter passieren, daß so ein Fehler auftritt.
Lässt sich das Kabel denn jetzt lösen?
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Neuigkeiten. Nachdem ich ja nun laden konnte, habe ich heute versucht den Stecker abzuziehen. Auto geöffnet, aber nichts zu hören. Kein Motorgeräusch und der Stecker lässt sich nicht abziehen. Übrigens ist Küster doch tatsächlich ein deutscher Hersteller und auf der Homepage nennt er den Hebel, wie im Bild oben zu erkennen, die Notentriegelung. Ich habe mir jetzt ein Hölzchen gebastelt, aber bitte nicht Lachen, wenn Ihr das Foto seht, mit dem ich zumindest mechanisch die Ver-/Entriegelung mit der Notentriegelung betätigen kann. Also Entriegeln kann man noch mit dem spitzen Finger in dem man die Notentriegelung nach vorne schiebt, aber man kann dann aus Platzgründen die Notentriegelung nicht mehr zurückholen. Dafür dann das Hölzchen.
Der gesamte Weg des Hebels der Notentriegelung ist so ca 2cm und wenn ich das Fz. öffne bewegt sich diese Notentriegelung nicht einmal 5mm weit. Beim Schließen des Fz. bewegt sich der Hebel gar nicht.

20240112_120538a.jpg
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Immer wieder gerne Konstruktives. Ich helfe, wo ich kann, wenn ich kann.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich die 2 Schrauben und 2 Klipse gelöst, ferner die 2 Schrauben von vorne. Aber weiß irgend Jemand, wo das schwarze Plaste noch befestigt ist um es ganz entfernen zu können.? Also klaro ist irgendwo noch das Zugkabel für die Klappenöffnung dran, aber irgendwo im unteren Bereich "hängt" das Teil noch und ich kann bei dem Wetter einfach nicht erkennen wo. Also hat das schon mal Jemand gelöst bekommen. ???
Ich möchte mir die Ver-/Entriegelung mal abschrauben und öffnen, vielleicht sieht man dann das Übel.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Für die ganz Interessierten habe ich hier mal zwei sprachlose Wackel-/Erklärvideos eingestellt.


Parallel hat mich gerade meine Frau angerufen, die gerade 80km weit gefahren ist und an der "Öffentlichen" nachlädt. Was soll ich sagen, ich habe die Ladesäule aus der Ferne freigeschaltet und Sie hat am Hölzchen gezogen und das Fz. lädt. Alles äußerst Umständlich, wenn man die immer noch Werkstättenreaktionen mit einbezieht, aber wir können uns "Notbehelfen". Tolles Wort ;-) Toller Satz ;-)
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Übrigens - Wenn sich jetzt die Verbrennerleute einen feixen und sagen, kann mir nicht passieren.....GROßER IRRTUM. Wir hatten mal einen Renault Clio 3R Initiale Paris 1,5D - geiles Auto, besser Ausgestattet, als jeder Mercedes, aber irgendwann haben wir die Tankklappe nicht mehr aufbekommen, da der Servomotor hinüber war. Ich habe dann dieses lange Plastik, welches zur Verriegelung da war einfach abgesägt. Also, das Gleiche Problem in Grün.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn du das abbauen willst, gibt es keinen anderen Weg als die ganze Front zu demontieren

Das hat mir der Mechaniker heute im Autohaus nochmal bestätigt und auch hier im Forum hat mal einer die Front komplett zerlegt.

Hab gerade danach gesucht aber leider den Thread nicht mehr gefunden.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Toll wie Du das geschafft hast!! Ganz großes Kino! Hoffentlich passiert es einem nicht und wenn muß man sich dann an Deine Videos erinnern und schon kommt man weiter. Ich war heute bei dem "Freundlichen" um ein kleines Teilchen zu bekommen und bin von Renault/Dacia heftigst enttäuscht. Die haben einige Teile nicht mal auf ihren Listen. Das kenne ich von anderen Herstellern überhaupt nicht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bilder sagen mehr als tausend Worte......

Da ist wohl definitiv die Ver-/Entriegelung hinüber.

Anhang anzeigen 11054





Anhang anzeigen 11055
Das habe ich auch schon öfters gehabt. Bei mir hilft es das schwere Ladekabel der CCS Säule bevor ich es einstecke mal kräftig nach oben ziehen und schauen das das Kabel nicht in der Luft hängt wenn es drin steckt. Das Gewicht zieht nämlich den Stecker etwas nach unten. Wenn ich es einstecke erfolgt die Kommunikation mit dem Auto über die Ladeparameter. Das dauert etwa 30 s. Solange halte ich den Stecker des Kabel in der Ladedose des Spring dann noch fest. So konnte ich bis jetzt alle Kommunikationsstörungen am Schnell Lader beheben. Der Tipp übrigens ist nicht von mir sondern von den Elektrobays

Ab Minute 6:40 wird es erklärt. Geht da zwar um Ionity Säulen habe ich aber bis jetzt an den verschiedensten Alpitronic Säulen schon gehabt.

Tipp 8 und 9 erklären das Problem im Video. Habe das schon wirklich selber erlebt und wenn nichts am Auto weiter defekt ist ist das meistens die Problembehebung vor dem Ladevorgang. Danke an die Elektrobays :) Das ganze Video lohnt sich aber anzusehen.

 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Ich habe auch schon überlegt, den Stecker abzuziehen und entsprechend zu Brücken, aber natürlich habe auch ich keine Pinbelegung. Mit dem richtigen Messgerät könnte man es aber sicher messen. Kann das mal Jemand übernehmen ? Oder kennt Jemand Jemanden bei Küster, der was weiß ?
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.
Searching how to reach the connector, I found an alternative way to reach the lever of the actuator mechanism.
Open the frontal trunk, so the light comes in, and see in the hole circled in red.
Main01.JPG


and you'll see the lever
Main2.JPG


making an hook with a paper clip
main03.JPG


you can hook the lever
Main04.JPG
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Gerade mal gegooglet und siehe das, dieses Teil Küster Automotivs 04S 10808197 hat der BMW i3 auch drin. Das wertet den Dacia ordentlich auf ;-)

und hier Bilder zum Verständnis : drive-unit-power-soc
Danke @Schpring + und @Fabio Java für eure aufschlussreichen Recherchen bzgl. Ladesteckerverriegelung!
Habe mich jetzt auch gegen das Albtraumszenario einer Steckerblockade mit einem Stück Draht gewappnet. Der Bolzen des Stellmotors greift von oben in die Aussparung des Ladesteckers, der Nothebel bewegt sich bei Verriegelung nach vorn, muss also zur Entriegelung nach hinten in Richtung Fahrer gezogen werden. Werde mich allerdings hüten, den Nothebel zu betätigen, solange mein Stellmotor intakt ist.

Zur Veranschaulichung die von Schpring + verlinkten Bilder der Drive Unit Power SOC (61-13-6-805-424):
1705323667917.png
1705323729136.png


1705323895949.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zur Veranschaulichung die von Schpring + verlinkten Bilder der Drive Unit Power SOC (61-13-6-805-424):
1705323667917.png
1705323729136.png
Diese gibt es auch bei Ebay. Hast Du keine Garantie mehr? Gehen übrigens auch bei E-up kaputt. Abschleppen zu VW und 3 Tage weg. War bei einem Bekannten der Fall. Leihwagen war ein Verbrenner. Kommentar: nie wieder!
 
Oben