Notentriegelung Ladestecker

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hier im Forum wurde ja auch schon mal ein Foto dieses orange-farbenen Hebels geteilt.
Wäre sehr interessant zu erfahren, was dieses recht kleine Teil eigentlich bewirkt.
Im (aus meiner Sicht) Idealfall trennt es die Datenverbindung zur Säule und meldet "FEHLER!".
Zur Trennung einer 30kW-DC-Verbindung unter Last dürfte das Hebelchen ja nicht wirklich geeignet sein.
Schade das diese Foto nicht in diesem Thread ist.
 

Schrpring +

eDacia-Neuling
Moinsen, ich habe ein 22er CCS, aber auch diese Notentriegelung nicht. Was aber viel schlimmer ist, ich kann das Fz. gerade nicht laden. Derzeitiger Fehler ist, dass diese Ver-/Entriegelung leider nicht mehr schließt. Die dazugehörige Sicherung ist o.k. ( wenn sie es denn wirklich ist ( lt. Aussage vom Freundlichen sollte sie es sein ). Der Motorhaubenschalter schaltet ( elektr. gemessen ) Die Anzeige zeigt das Handbremssymbol, das Stromsteckersymbol und 46% mit -- in der Restladezeit. Also eigentlich alles o.k., nur dieser verdammte Riegelmechanismus macht nicht wrrrrt. Meine Go-e Wallbox sagt Fahrzeug lädt nicht, laden erlaubt. Ständiges Abschliessen des Fz. mit Playbutton drücken der App tangiert das Fz. nicht im geringsten. Habe ich noch irgend etwas übersehen, was mir noch weiterhelfen könnte ? Könnte man STRG;Alt;Entf. mal drücken in dem man den Batteriepluspol 5 min. abschraubt ? Oder mache ich dann mehr kaputt, als ist ?
Grüße
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wie lange hast du gewartet? Die goE hat manchmal eine halbe Gedenkminute drin...
Diese Anzeige (Prozent + ---) habe ich auch, wenn der goE seitens EVCC das Laden nicht erlaubt ist.

Einstellungen in der goE alle okay?
Hast du einen mobilen Ziegel oder eine andere Lademöglichkeit in der Nähe, um die Ursache einzuschränken?
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das hatte ich am Montag auch. Genau die gleichen Symptome und Anzeigen.
Ich dachte erst mein Ladeziegel ist defekt.
Ich hab dann eine Stunde später nochmal an einer anderen Steckdose probiert. Dann lief es sofort problemlos.
Könnte sein dass es mit den Temperaturen (-8°C) zu tun hatte.
 

Schrpring +

eDacia-Neuling
Das Einzige, was mir jetzt bleibt ist zur nächsten öffentlichen Ladesäule zu fahren und dort zu probieren, da hier im Umfeld nur Stinker mit Sommerreifen fahren ( Wir haben Schnee und Eis bei bis zu -11° / Kopfschüttel ). Die Assistance o.ä. ist bereits informiert, aber die Wunschwerkstatt hat kein Mietauto und der Tester ist defekt. Und Lüdem & Z muss ich echt nicht haben. Bleibt aber bei 46% nichts anderes übrig, weil HH Nedderfeld zu weit für 46% ist. Das ist aber auch wieder echt ärgerlich. Genau für solche Fälle, wollte ich schon immer mal nen Ladeziegel kaufen. Tja, aber die Faulheit siegte. Selbst Schuld.
Die Einstellungen im Go-e wurden nicht geändert, alles hat einen Neustart bekommen. Strom aus und an auch schon. Aber diese Verriegelung will einfach nicht.

Jemand im Bereich 23611 Hilfsbereit ?
Ach und ich sehe gerade, dass ich das falsche Konto benutze - heute ist aber auch wieder mal so ein Tag......
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
So, jetzt habe ich das richte Konto, sorry.

Ich habe auch schon mit einem Heißluftfön alles abgepustet. Hat auch nichts gebracht. Die Ver-Entriegelung zuckt nicht mal.



Also nochmal die Frage :

Jemand im Bereich 23611 Hilfsbereit ?
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

ich hätte zwei Ladeziegel zum Probieren da. Das Original von Dachia mit max. 10A, und ein Zubehörteil mit max. 16A. Aber 22395 wird wohl keine Option sein. Vielleicht schaffst Du es bis hierher, aber wenn es nicht funktioniert...
M.M.n. wird es nicht am Stecker der 'Ladeeinheit' liegen, sondern eher ein Problem im Spring.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Super nett, vielen Dank, aber doch weit weg. Ich habe nochmals im Forum gelesen, die klemmen wohl alle mal die 12V Batterie ohne Angst ab, dass werde ich auch gleich mal probieren. Eine 1/2 Std. sollte wohl reichen. Ich berichte......
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Nach meiner Meinung kann da nicht viel passieren. Radiocode neu eingeben, evtl. Lenkwinkelsensor neu kalibrieren durch Lenkeinschlag links/rechts.
Zu dem von Dir genannten Autohaus habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen. Kommt auf die Filiale an. Mehr gern per PM.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Ich komme heute nicht mal so richtig zur Ladesäule, weil hier gerade u.A. Treckeralarm ist.
Abgeklemmt ist die 12,10 Volt volle Batterie, mal schauen.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
So, Batterie angeklemmt. Auto rein, kräftigen Schock bekommen, da dort nach einem Athentifizierungs Code gefragt wurde. Den Radiocode eingegeben und passte. Puhh. Ein Stück vorgefahren, abgestellt, N, Handbremse, piep piep......piep piep.......piep piep........ ??? Anzeige blinkte auch bei -2°. War das das Piepen ?? Na egal, Go-e angeschlossen, Auto zu, Go-e App authentifiziert 0,00 Ampere, dann noch in der Dacia App geschaut und kann aber mal wieder nicht den PlayButton drücken, da ausgegraut. Die Verriegelung habe ich auch nicht gehört.
Oder kurz gesagt : Schiedden secht Fiedden.

jetzt fahre ich gleich zur öffentlichen Ladesäule......
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Bilder sagen mehr als tausend Worte......

Da ist wohl definitiv die Ver-/Entriegelung hinüber.

20240110_181726a.jpg






20240110_181750a.jpg
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
So, jetzt habe ich das richte Konto, sorry.

Ich habe auch schon mit einem Heißluftfön alles abgepustet. Hat auch nichts gebracht. Die Ver-Entriegelung zuckt nicht mal.



Also nochmal die Frage :

Jemand im Bereich 23611 Hilfsbereit ?
Hast du mal den Motorhauben Schalter kontrolliert? Der zerlegt sich gegelmäß und führt zu allen möglichen Störungen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der Haubenkontakt tut zum Laden aber nichts dazu. (Nur für Vorklimatisierung relevant)
Wegen Frunk ist die Haube bei mir meist offen, wenn ich anstecke.
Ladung startet trotzdem.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Den Kontakt hatte ich aber auch gemessen 01010101 funktioniert.
Den Stecker unterhalb, der in der Karosserie steckt und nur eine Verbindung ist, hatte ich auch optisch geprüft, sah gut aus.
Entweder das Steuergerät, oder dieser Ver-/Entriegler auf dem Foto

20240110_142908a.jpg
 
Oben