Neuer Spring Facelift ab März 2024 bestellbar

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Does someone know if the "newspaper" attached in the frontal and back bumpers will be changed daily by the Dacia workshop, with the news of the day? 🤣
They look so horrible for me.
Its not a newspaper, its a roadmap. If it would change the map when I change the town it would be a beautiful gag. But in this way its without any sense.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe 1 neues extra gefunden, was ich gerne für meinen kaufen würde wenn es passt. Wird es aber wahrscheinlich nicht für die alten geben :-(
Das ist der Stecker der aus dem Ladeanschluss eine 230 V Steckdose macht. Carmaniac zeigt es in seinen Video. Der Frunk von Dacia wird wahrscheinlich auch in den alten passen. Fragt sich nur was er kostet Als Zubehör bei Dacia.
Für den Stromabzapfer muß im gebenden Auto was freigeschaltet werden, soweit ich das weiß. Das Gaget hätte ich nämlich auch gerne. Sonst muß man halt wie @Hans einen Umformer einbauen. Dann aber am Besten direkt an die 12V Batterie, denn unter Last können die Dinger ganz nett Strom ziehen.
Den Frunk finde ich gut, aber der Preis wird das gut wohl übertreffen und somit bleibe ich wohl bei meinen Boxen im Motorraum.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Für den Stromabzapfer muß im gebenden Auto was freigeschaltet werden, soweit ich das weiß. Das Gaget hätte ich nämlich auch gerne.
Dito. Man müsste dem "old" Spring nur vorgaukeln, dass er laden sollte.. Dann klack und 240V- Spannung lägen am Adapter🐽an🤔
Dann könnte man Kaffeevollautomat, Büro💻🖨️, Zapfanlage🍺 usw. zeitgleich bei insg. 2.500W ca. 10h betreiben🤤
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mein „V2L-Adapter“ ist ein 2kW-Wechselrichter für 150€, der aber nur bis max. 900W (wegen begrenzter DC-DC-Nachladung) bei eingeschalteter Zündung genutzt wird.
Den habe ich aber so selten gebraucht, das ich persönlich beim neuen Spring dafür nicht extra Geld ausgeben würde.
Bei LiFePO4-Akku und 3kW V2x-Leistung: gerne; aber nicht beim SpringAkku.

Wobei man Freunde nach einer WinterWanderung schon beeindrucken kann, wenn‘s am Auto ankommend frisch gebackene Waffeln und Espresso gibt😅
So ein Teil meinte ich eigentlitsch:
Aber wie gesagt wird NICHT bei den "alten 45&65igern" funktionieren. EVTL. durch nen Hack🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
So ein Teil meinte ich eigentlitsch:
Aber wie gesagt wird NICHT bei den "alten 45&65igern" funktionieren. EVTL. durch nen Hack🤔
Nein, der Adapter war für Wallboxen..
Das hier meinte ich eigentlich:

Was wird wohl der V2L-Unterschied zw. einem MG und einem Koreaner sein?🤷‍♂️
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
den OBD haben sie versteckt oder einfach weggelassen :)
Anhang anzeigen 11557
wohl lediglich an andere Stelle verlegt, denn ein OBD ist schon seit einigen Jahren Pflicht. Dem Anschein nach zwar nur für Verbrenner, aber zu diesem Zeitpunkt gab es auch kaum EVs, daher wird es wohl bereits eine Novellierung gegeben haben.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Nein, der Adapter war für Wallboxen..
Das hier meinte ich eigentlich:

Was wird wohl der V2L-Unterschied zw. einem MG und einem Koreaner sein?🤷‍♂️

Das Problem liegt in der fehlenden Hardware und der fehlenden Software.
Für V2L braucht es einen bidirektionellen Wechselrichter an der Lade/Entladebuchse.
Zusätzlich muss eine Software vorhanden sein die das Entladen genauso überwacht wie das Laden,
und die muss zuerst einmal erkennen was der Stecker möchte. Durch den Widerstand zwischen PP (proximity pilot) und PE. PE ist bei Laden und Entladen immer durchgeschlauft, hat also mit der Erde im Hausnetz immer Kontakt. Das Problem beim Entladen ist der PEN und die Brücke im HAK zwischen Neutralleiter und PE.
Desshalb muss N zusammen mit Lx umgeschaltet werden und darf nicht bei V2L Betrieb mehr mit dem Netz vom Versorger verbunden sein.
Mein Problem speziell zu MG ist, dass es anscheinend 2 Perioden gab. Vor dem Mangel an IC's wurden in England MG's mit V2L ausgeliefert. Dann plötzlich kamen verkaufte Autos zu den Kunden ohne funktionsfähiges V2L. Da war ein einfacher Wechselrichter verbaut. Die Kunden haben natürlich reklamiert, MG hat die Autos in die Werkstatt gerufen und gratis mit neuen Wechselrichter bestückt. Es könnte möglicherweise unterschiedliche Funktionsweise von vorher und nachher geben, da bin ich noch ganz blond. :)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
:unsure:... so ein V2L wäre wirklich noch ein feature für die kleine Feder... 😁 ❣️

Würde ich sofort machen, wenn ich wüßte wie... :sneaky:
Kleiner Tipp
Schau mal beim Camping Zubehör
Da gibt es passende Wechselrichter
12v DC 230 V AC
Muss nur zum Wechselrichter im Spring passen.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
:unsure:... so ein V2L wäre wirklich noch ein feature für die kleine Feder... 😁 ❣️

Würde ich sofort machen, wenn ich wüßte wie... :sneaky:
Kannst du so machen (maximal etwa 900 W), ist aber eher als Notstromversorgung als V2L gedacht...

Roland
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
...Muss nur zum Wechselrichter im Spring passen.
Danke, aber was meinst Du da genau, auf was soll man achten? Und dann direkt die 12V von der Batterie abgreifen? Wieviel Leistung darf man denn von der Batterie ziehen?

Mit einem 250 Watt Sinuswechselrichter am Zigarettenanzünder betreibe ich problemlos meinen Schleppi, also weiß ich, daß es geht und auch nicht die Welt kostet, aber ich weiß nicht was die Grenzen sind.

Hier wäre es schön, wirklich einmal mehr zu erfahren..., das wäre Klasse, Danke... !
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mit einem 250 Watt Sinuswechselrichter am Zigarettenanzünder betreibe ich problemlos meinen Schleppi, also weiß ich, daß es geht und auch nicht die Welt kostet, aber ich weiß nicht was die Grenzen sind.
Da wäre ich aber vorsichtig beim Zigarettenanzünder, das sind dann mal eben ca. 21 A die bei Volllast über den laufen könnten.
Wobei der doch nur für 10A geeignet ist ebendo wie die Absicherung des Anzünders.

Nicht das nacher noch einer auf dumme Gedanken kommt und da versucht die Leistung zu ziehen. 🤷‍♂️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Da wäre ich aber vorsichtig beim Zigarettenanzünder, das sind dann mal eben ca. 21 A die bei Volllast über den laufen könnten.
Wobei der doch nur für 10A geeignet ist ebendo wie die Absicherung des Anzünders.

Nicht das nacher noch einer auf dumme Gedanken kommt und da versucht fie Leistung zu ziehen. 🤷‍♂️

...der Schleppi zieht nur 60 Watt, also alles gut (y)

Klar muß man wissen was man tut, ist immer und überall so, also nichts besonderes... :ROFLMAO:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke, aber was meinst Du da genau, auf was soll man achten? Und dann direkt die 12V von der Batterie abgreifen? Wieviel Leistung darf man denn von der Batterie ziehen?

Mit einem 250 Watt Sinuswechselrichter am Zigarettenanzünder betreibe ich problemlos meinen Schleppi, also weiß ich, daß es geht und auch nicht die Welt kostet, aber ich weiß nicht was die Grenzen sind.

Hier wäre es schön, wirklich einmal mehr zu erfahren..., das wäre Klasse, Danke... !
Die Grenze sehe ich bei 50-60A Dauerlast, direkt an der 12V-Batterie.
Also etwa 600-700W Dauerleistung, kurzzeitig auch mal (batteriebelastend) 800-900W.
(der DC-DC-Wandler lädt die 12V-Batterie laut Typenschild mit 81,5A nach, wenn die Zündung an ist. Standby verbraucht der Spring bei eingeschalteter Zündung aber auch ~200-250W))
Eine weitere Grenze ist ein vernünftiger Kabelquerschnitt, der mit 80A klar kommt und eine möglichst kurze Leitungslänge hat (zb. Querschnitt 16-20mm2, Leitungslänge 30cm mit gut sitzenden Schraubverbindungen)
Und natürlich eine entsprechende Sicherung zwischen 12V-Batterie und Wechselrichter.

Empfehlen möchte ich das aber nicht, weil Dacia Modifikationen am 12V-System untersagt.
Und wenn jemand vergisst die Zündung einzuschalten, wird die 12V-Batterie beschädigt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke, aber was meinst Du da genau, auf was soll man achten? Und dann direkt die 12V von der Batterie abgreifen? Wieviel Leistung darf man denn von der Batterie ziehen?

Mit einem 250 Watt Sinuswechselrichter am Zigarettenanzünder betreibe ich problemlos meinen Schleppi, also weiß ich, daß es geht und auch nicht die Welt kostet, aber ich weiß nicht was die Grenzen sind.

Hier wäre es schön, wirklich einmal mehr zu erfahren..., das wäre Klasse, Danke... !
Genau wie Hans ausgeführt hat(y)
Ich hatte mal im 3L VW Lupo an der 12V-Batterie einen Wechselrichter der 600 o. 800W schaffte.
Lapi(60W) & Lasertonerdrucker(700W) schaffte er nicht mehr.
Anlauflüftergeräusch des Druckers war noch wahrzunehmen, er versagte aber seinen Dienst(Druck).
Nach ca. 350.000km trennte uns dann eBay. Ein neuer Dacia Logan MCV hielt Einzug.
Auf weitere mobile Stromentnahme - Experimente verzichtete ich.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für die großen Wechselrichter/Umformer muß man auch im Wohnmobil dicke Batterien vorhalten, damit sie die Anlaufströme puffern können. 100AH Batterien habe ich da am Start. Die kleine Spring Batterie ist da hoffnungslos überfordert und die Nachladung ist für die Spitzen zu gering. @Logy s Beträge erklären das ja auch schon .
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Hatte mich schon echt Monate lang gefreut auf das neue Modell. Bin aber ordentlich enttäuscht. Man las ja ständig was von wahrscheinlich größerer Batterie. Pustekuchen. Technisch komplett gleich. Absolut kein Grund umzusteigen vom jetzigen. Ich finde ihn jetzt definitiv schöner. Gerade das Heck gefällt mir sehr gut. Aber mein Extrem sieht auch top aus vom Design.
Ich bin auch der Meinung, wie viele andere auch, dass er es nicht schaffen wird wenn er nicht deutlich unter 20t angebot wird.
 
Oben