Neuer Spring Facelift ab März 2024 bestellbar

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Bei T-Online konnte er vorher wohl nicht rekuperieren ;)
"Künftig gibt es aber ein regeneratives Bremssystem (Rekuperation), das beim Rollen und beim Bremsen wie ein Generator Strom erzeugt und damit die Batterie speist."
Da hat der Tester richtig viel Ahnung gehabt 🙈
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das mit der zusätzlichen Rekuperationsstufe ist natürlich Klasse, ich hatte gestern oder vorgestern noch davon gesprochen, aber auch ein Frunk serienmässig wird in Österreich, Irland und Rumänien Zähneknirschen erzeugen.
Die "Griffe" über den Radblenden sollen wohl beim Wegtragen helfen ? Aber was soll ein V2L das nach einer Stunde Grill abschaltet ? Soll Opa auf dem Campingplatz kein zweites Würstchen essen dürfen ? Auch wenn die Grundidee gut ist, nachvollziehen kann ich diese Beschränkung nicht.
Was mir absolut nicht gefällt, der Look. Wieder eine 0-8-15 Kartoffelkiste mit abgerundeten Ecken, der Mini Suv ist gestorben. Besser eine angeklebte Dachreling als keine Dachreling bei diesem Auto. Und die unselige Klebefolie an den Türen als Seitenschutz Imitation ist immer noch da, und hier gibt es dann möglicherweise keinen Ersatz vom Ali. Eben erst gesehen, jetzt ist der Bediensatellit am Lenkrad serienmässig.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ich habe mir mehr erwartet.
So ist das Facelift zum scheitern verdonnert.
Es gibt nun andere Autos für den schmalen Geldbeutel die deutlich mehr bietet.
- Frunk, nice to have aber kann man ja beim alten Modell nachrüsten.
- V2L, bei dem kleinen Akku dann noch was anschließen? Wer das öfters braucht hat da ein anderes Auto
- sonst gibts nix neues. 50KW DC wäre schön gewesen oder option auf 11KW AC

Wenn das auto über 18T€ kosten wird, wird es keiner kaufen.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Interessant, CarManiac spricht von einem Tempomat. Wäre ja auch eine angenehme Verbesserung :)
Also mir gefällt er gut, ich würde gerne tauschen.
Schade, dass das alles im ersten nicht vorhanden war.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
So nen V2L-Adapter wollte ich mir schon bestellen..
Hier funktioniert es auf jeden Fall garantiert, sogar mit inneren bildlichen Anzeige.
Hat das jemand trotzdem versucht, die Frage geht an die „old“ 45 & 65iger Fraktion: Jetzt schon in Benutzung oder hat sich das niemand getraut zu ordern?🤔
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
nicht nur Facelift, ein Paar nette technische Gimmicks sind schon dabei, z.B.
V2l Spring.PNG
den OBD haben sie versteckt oder einfach weggelassen :)
OBD.PNG
das Lenkrad ist höhenverstellbar, die Sitze dafür immer noch nicht
LEnk.PNG
Klimaautomatik soll er haben !?
klima.PNG
Gangwahl anders mit D/B -> "B" Battery Modus (höhere Reku)
gang.PNG
Tempomat
Tempo.PNG
darüber lässt sich das Display hinterm Lenkrad bedienen
Disp tast.PNG
2x Display 7 + 10 zoll
7 Z Disp.PNGDisp 10.PNG
Akku Ladezustand selber bestimmen !?
Akku.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei T-Online konnte er vorher wohl nicht rekuperieren ;)
"Künftig gibt es aber ein regeneratives Bremssystem (Rekuperation), das beim Rollen und beim Bremsen wie ein Generator Strom erzeugt und damit die Batterie speist."
Er meint vermutlich das hier:
"Zwar bleiben die beiden Antriebe unverändert, aber es gibt eine Ergänzung: Anders als zuletzt ist ein "B"-Modus (für breaking) fürs Fahren wählbar, in dem eine stärkere Rekuperation vorgewählt ist."

Damit wird der Handbremsen-Hack wohl obsolet 😄

https://www.heise.de/news/Facelift-fuer-Elektroauto-Dacia-Spring-Der-zweite-Fruehling-9629899.html
 

Sven

eDacia-Genießer
Der Frunk ist ja nicht schlecht, zwar ohne Deckel, dürfte aber auch bei uns passen.
Den Innenraum finde ich schick. V2L ist natürlich mega! Vielleicht nachrüstbar bei uns?

Aber die Frontoptik ist grausig, so würde ich ihn nicht kaufen.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Mir gefällt die alte SUV-Optik dann doch besser. Hatte Bilder aus Frankreich gesehen, auf denen der Neue optisch tatsächlich näher am Alten war... War ein abfotografierter Autozeitungsbericht in 'ner französischen Gruppe auf Facebook...

Aber schön, dass das Modell nicht wie ursprünglich von Renault geplant eingestampft worden ist. 👍
 
Oben