Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.204
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.208
@Kernreiter Danke, die ist schon lange wieder draußen. Jetzt hab ich aber noch ganz andere Probleme.
Android-Studio macht eine Default-Domain default.com
Diese Domain darf nicht benutzt werden wenn man eine App bei Google hochladen will. Apple ist das egal, da muß nur der gesammte Name eineindeutig sein, was er mit com.default.springcontrol auch ist.
Google ist das nicht egal. Also hab ich den Namen geändert wo Google das gesagt hat, und dann eine .aab Datei generiert und hochgesendet. Dann kam der Fehler mit dem Wecker.
Das Problem nun: Durch das Abändern der Domain kann ich das Programm nicht mehr starten, Java Error, Module nicht gefunden...
So geht das also nicht. ich hab dann vom Mac die Dateien zurückkopiert, und alles läuft wieder. Ich hab gelesen, und im Endeffekt wird empfohlen das Projekt mit dem richtigen Domainnamen neu anzulegen. Das darf ich also jetzt machen. Das Projekt neu anlegen, was schnell geht. Die Programmdateien reinkopieren, was auch schnell geht.
Die Individuellen Anpassungen für Android und IOS machen, was nicht schnell geht. Das ist eine *)(&$§$ Arbeit. Damit werde ich morgen anfangen. Jetzt hab ich keine Lust mehr. Hätte ich das vorher gewußt dann hätte ich mir gleich einen entsprechenden Namen überlegt.

Mit anderen Worten: Der Google-Test verschiebt sich noch etwas

Ich möchte hier auch ein kurzes update geben:

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschaft den Spring zum reden zu bewegen.
Die Adresse des MQTT Brokers muss zwingend eine Domain sein. Eine IP-Adresse wird nicht übernommen. Ich habe propeweise mal ein Testserver von einem Anbieter genutzt, aber der Wagen meldet sich von alleine nicht. Ich denke das der Broker aktiv den Client(das Auto) ansprechen muss. Nur ohne die abonnierten Topics weis ich nicht wie man den Client anspricht und die TLS verschlüsselung macht es nicht einfacher.
Ich sehe jetzt eigentlich nur noch zwei möglichkeiten:
Die LTE Verbindung sniffen und so MAC und IP Adresse herausbekommen, darüber könnte man eventuell noch irgendwie das Modem direkt ansprechen.
Oder direkt irgendwie am Steuergerät selbst die Daten abgreifen bzw zugreifen. Wenn ich das bei meinen Recherchen richtig gesehen habe, hat das Steuergerät ein USB Anschluss, ich vermute das dort entweder die Notruftaste oder das Radio angeschlossen ist.

Wenn man da mit dem PC ran geht und das steuergerät eine SSH verbindung zur verfügung stellt könnte man da eventuell tiefer rein.

Moin zuammen, ich habe bis jetzt nur 6 Tester. So kann ich die App nicht zum Testen freischalten. Ich benötige noch 6 Leute die ich für den Test eintragen kann.
Ohne die fehlenden Leute kein Test und somit auch keine Veröffentlichung.

Für IOS hat sich bis jetzt auch keiner gemeldet der bereit wäre die entsprechenden Aufnahmen zu machen.

Es wäre sehr schön wenn sich für IOS & Android noch Leute finden würden:)

Moin zuammen, ich habe bis jetzt nur 6 Tester. So kann ich die App nicht zum Testen freischalten. Ich benötige noch 6 Leute die ich für den Test eintragen kann.
Ohne die fehlenden Leute kein Test und somit auch keine Veröffentlichung.

Für IOS hat sich bis jetzt auch keiner gemeldet der bereit wäre die entsprechenden Aufnahmen zu machen.

Es wäre sehr schön wenn sich für IOS & Android noch Leute finden würden:)
Was soll ich machen?

@SchweizerSpring
Welches Smartphone hast du denn und welche Android Version.

Wenn du den Proxyserver mit testen möchtest, da gibt es einen geschlossenen Bereich.

@SchweizerSpring Die 1.1.57 ist ok. Die 58 hab ich gelöscht. Die hat ein Defekt.
Wenn Du mir helfen möchtest dann kannst Du mir Deine Mailadresse per PN zusenden. Dann wirst du als Tester für Google registriert. Ich brauche mind. 12 Tester die ich dort registrieren kann, sonst werd ich sie nicht in den Playstore einstellen können.

@SchweizerSpring Die 1.1.57 ist ok. Die 58 hab ich gelöscht. Die hat ein Defekt.
Wenn Du mir helfen möchtest dann kannst Du mir Deine Mailadresse per PN zusenden. Dann wirst du als Tester für Google registriert. Ich brauche mind. 12 Tester die ich dort registrieren kann, sonst werd ich sie nicht in den Playstore einstellen können.
werde dir schreiben

die 1.1.61 ist da für Android. IOS wird morgen folgen. Die wichtigste Änderung ist, das es jetzt einen Token-Refresh Button gibt. Der befindet sich unter Dacia-Anmeldedaten.
Wenn mal wieder der 100% Fehler kommt, dann einfach testweise den Button betätigen und schauen, ob sich da was ändert, Ob das wirklich hilft weiß ich nicht. Es ist zumindest ein Versuch. Sollte es wirken, so werde ich es versuchen automatisch zu machen sobald der Fehler auftritt.

Wir haben jetzt 10 Testuser für Google, es fehlen also noch 2. Dann kann ich die App nach Google einsenden und schauen ob sie genemigt wird, oder was ich da noch alles ändern muß damit sie in den Playstore kommt.

die 1.1.61 ist da für Android. IOS wird morgen folgen. Die wichtigste Änderung ist, das es jetzt einen Token-Refresh Button gibt. Der befindet sich unter Dacia-Anmeldedaten.
Wenn mal wieder der 100% Fehler kommt, dann einfach testweise den Button betätigen und schauen, ob sich da was ändert, Ob das wirklich hilft weiß ich nicht. Es ist zumindest ein Versuch. Sollte es wirken, so werde ich es versuchen automatisch zu machen sobald der Fehler auftritt.

Wir haben jetzt 10 Testuser für Google, es fehlen also noch 2. Dann kann ich die App nach Google einsenden und schauen ob sie genemigt wird, oder was ich da noch alles ändern muß damit sie in den Playstore kommt.
Wäre F-Droid eine Option?

Wäre F-Droid eine Option?
Leider sehr nischig um möglichst viele Nutzer zu erfreuen, wäre es prima wenn es mit dem offiziellen Playstore läuft!
F-Droid wäre auch für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich freue mich aufs Release!
Ich hoffe dann wirst du auch gebührend mit Cappuccino überhäuft. =)

@Kernreiter Wenn es nicht funktioniert dann eventuell die App löschen und neu installieren. An der Anmeldeprozedur und der Anmelde-Datenstruktur habe ich nichts geändert. Hast du die Probleme wenn Du über den Proxy gehst und wenn Du Dich direkt anmeldest?

Der neue Proxy-Server wurde auch hochgeladen. Für diejenigen die den Proxy bei sich testen wollen. Ist zwar eine exe, läuft aber nur momentan auf arm-Linux Systemen. Andere kommen noch nach wenn der Bedarf besteht.

Ich hab heute zum Laden angesteckt und musste später nochmal ans Auto.
Also aufgesperrt. Dadurch hat das Auto das Laden unterbrochen.
Dann wieder abgesperrt und er lädt weiter.
Danach war in der Godehard APP gestanden: Handbremse anziehen.
In der Dacia APP stand: Laden pausiert.
Das Fahrzeug hat aber weiter geladen.
Meine Vermutung: Durch die kurze Unterbrechung hat er diesen komischen Status bekommen.

@Jacky_no1 Danke für die Info. Es ist, wie ich vermutet habe: Die 0,3 kommt wahllos, ob mit oder ohne angezogene Handbremse. ich werde es wieder entfernen. Schade, die Idee von @piejar war gut.

@SchweizerSpring Versuche doch mal die vorhandenen Länder. Eventuell geht da eines von.

Aufruf an alle: Wir benötigen den API-Key für die Schweiz für das System. Der wird für die gigya-Anmeldung benötigt. Für DE sieht sie so aus:
DE = '3_7PLksOyBRkHv126x5WhHb-5pqC1qFR8pQjxSeLB6nhAnPERTUlwnYoznHSxwX668'
Ich hab sie noch für AT, SE, GB, IT. Wir brauchen den Key noch für CH.
Alle Key's bisher beginnen mit "3_"
Wenn Ihr in findet, und eventuell noch mehr Keys für andere Länder, das währe echt Super!

Zurück
Oben