Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.215
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.210
Jetzt sehe ich den Text. Vorhin wurden nur meine Zitate angezeigt, ineinander verschachtelt. Sonst war nix zu sehen. Auch auf anden Browsern nicht. Also sorry für das Posting. Kann Du das eventuell löschen @Don Spring
@Spring-zula*161123 Danke🥰
Liebe Leser, Mitleser und Moderatoren,
Inzwischen läuft die Zeit weg, gute, wichtige Dinge zu sagen.
Und danach zu tun. Viele heiße Luft habe ich leider nicht zur Verfügung, dafür ein gutes Gefühl, wenn ich etwas in Bewegung oder Mithilfe leisten konnte. Falls unnötige, lange Kommentare zur Verwirtheit beigetragen haben sollten...dann zeugt es davon, dass auch die kleinste Einfachheit ggf. einen umfangreicheren Hintergrund...für ganz viele Andere...versteckt hält.
Möchte auf jeden Fall gerne Licht ins Dunkle hereintragen, also Worte🎺 , tatkräftig, mit einbringen.
Also eher kein Kaffeesatz lesen...😇
Lg🌲Brian

Die alte Webseite ist wieder online. Und wenn ich nicht so Doof gewesen wäre und lesen könnte, dann wäre das eine Aktion von wenigen Minuten gewesen:mad:
Nun werde ich mit der neuen Seite endlich beginnen. ich hab mich lange davor gedrückt. Nicht weil es schwierig ist, sondern weil ich mich wieder etwas in das moziloCMS einarbeiten mußte. Und es mußte upgedatet werden. Und umziehen,
So, das ist nun erledigt. ich bin am überlegen ob ich der neuen Seite einen einen neuen Namen geben werden. www.springconfig.duckdns.org. Die subdomain hab ich schon.

Ich lade den Kleinen ja auch mittels PV-Überschuss, da habe ich schon öfter gemerkt, dass die App zwar den Stop Befehl gesendet hat, aber der Spring nicht stoppt .... muss das nochmal genauer beobachten und gebe dazu dann eine Info.
Oder hat das vielleicht sonst noch jemand?

Nachtrag, hatte eben in der App die Anzeige "Handbremse nicht angezogen".
Ich sofort in die Garage und kontrolliert. War aber angezogen ...
Und PV-Überschussladen wurde kurze Zeit später auch gestartet.

@vertico Danke, genau das hatte ich befürchtet. Dacia ist wieder konsequent inkonsequent. Leider kommt die 0,3 nicht nur wenn die Handbremse nicht angezogen ist. ich werde vermutlich die Meldung wieder raus nehmen. Es kann sein das es stimmt, muss aber nicht.

@Lutz Alles gut, es ist ja noch nicht lange drin. ich kann es ja noch etwas drin lassen, und wir beobachten noch etwas. Eventuell finden wir noch ein System wann es stimmt und wann nicht.

@Spring-high Was meinst Du mit Ladehistorie? Wann er wie lange wie viel geladen hat? Also z.B.geladen gefahren Verbrauch Datum Von Datum Bis km % kWh km hWh/100km 30.3.2025 23:00 - 1.4.2025 3:00 23455 60 16,08 145,4 11,06 Das ganze soll dann am besten exportiert werden, bzw in die Zwischenablage.So etwas ungefähr?
Ja, genauso habe ich es mir vorgestellt.
Du fragst nach dem Aufwand. So groß wäre das sicher nicht. Die Daten hab ich j a alle.
Es würde dann zu den Logs noch einen weiteren Menüpunkt geben in dem die Tabelle angezeigt wird.
Ich fände es toll um Fakten nachhalten zu können, Statistiken usw. Du entscheidest ob und wann ;-)

Die 1.1.53 ist da.
Möchte noch jemand bei mir mit auf den Proxy zum testen?
Oder möchte jemand von Euch den eigenen Proxy betreiben? Wir sind zwar noch in der Testphase, der Proxy läuft jedoch äußerst Stabil. Bei der Einrichtung würde ich natürlich helfen.
Ab der aktuellen Version gibt es auch keine Probleme mit den Logs und dem Proxy. Vorher war es so, das bei jedem abholen der Logs diese auf dem Server gelöscht werden, Wenn nun drei Handys am Werkeln sind, so hatte jedes ein Teil vom Log. Das ist nun anders. Entweder löscht nur der Server die Logs, oder ein Handy löscht sie, und dieses Handy hat dann auch das durchgehende Log. Wird die Konfiguration auf einem Handy geändert, so ziehen sich die anderen automatisch die geänderte Konfiguration. Da nur der Proxy mit Dacia kommunizuert, können beliebig viele Handys das gleiche Auto managen ohne Angst zu haben das Dacia enen Sperrt wegen zu vieler Anfragen.
Und das Handy muß nicht immer laufen. einmal eingestellt übernimmt der proxy die Kommunikation.
wenn Ich wollt das jeden morgen um 5:30 Uhr vorgeheizt wird, so muß das Handy dafür nicht an sein, der Proxy übernimmt das. Ich möchte ihn für den Spring nicht mehr missen.
So, nun genug Werbung gemacht :)

Die 1.1.53 ist da.
Möchte noch jemand bei mir mit auf den Proxy zum testen?
Oder möchte jemand von Euch den eigenen Proxy betreiben? Wir sind zwar noch in der Testphase, der Proxy läuft jedoch äußerst Stabil. Bei der Einrichtung würde ich natürlich helfen.
Ab der aktuellen Version gibt es auch keine Probleme mit den Logs und dem Proxy. Vorher war es so, das bei jedem abholen der Logs diese auf dem Server gelöscht werden, Wenn nun drei Handys am Werkeln sind, so hatte jedes ein Teil vom Log. Das ist nun anders. Entweder löscht nur der Server die Logs, oder ein Handy löscht sie, und dieses Handy hat dann auch das durchgehende Log. Wird die Konfiguration auf einem Handy geändert, so ziehen sich die anderen automatisch die geänderte Konfiguration. Da nur der Proxy mit Dacia kommunizuert, können beliebig viele Handys das gleiche Auto managen ohne Angst zu haben das Dacia enen Sperrt wegen zu vieler Anfragen.
Und das Handy muß nicht immer laufen. einmal eingestellt übernimmt der proxy die Kommunikation.
wenn Ich wollt das jeden morgen um 5:30 Uhr vorgeheizt wird, so muß das Handy dafür nicht an sein, der Proxy übernimmt das. Ich möchte ihn für den Spring nicht mehr missen.
So, nun genug Werbung gemacht :)
Würde mich auch zum Proxytest bereit erkären. :)

Sorry, die 1.1.53 gibt es momentan nur für das Obst. ich hole das gleich nach das auch die Androidianer die Version bekommen.

Edit: Ist nun da :)

Läuft der Proxy - was auch immer "das" ist 😁 auf einen Raspberry Pi3 ?

Da sag ich: Ausprobieren. der Server selbst ist nicht groß und braucht auch nicht viel Speicher. er ist ca. 9,2 mb groß. Es muß eine mongodb Datenbank darauf laufen. ich vermute du hast linux auf de pi. Mit Android wird es wohl nicht funktionieren, da mongdb soweit ich weis, nicht auf Android läuft.
Bei mir wird ca. 600mb RAM verbraucht. Incl. Betriebssystem. Und es läuft noch ein Webserver darauf den Du nicht brauchst.
Wenn Du also einen pi mit mind. 512 mb RAM hast, dann kannst du es gerne ausprobieren.
Du brauchst eine Domain mit Zertifikat. Da du sicher keine feste IP hast kannst du einen Dyndns-Anbieter nehmen. ich hab duckdns.org, es gibt noch viele andere kostenlose Anbieter. Und mit letsencrypt bekommt man kostenlose offizielle Zertifikate.

Ich könnte den Proxy in einer VM oder auf einem Raspi4 testen.
Was sind denn die Systemanforderungen?

Für den Proxy wäre ein Home Assistant Addon wäre toll :)

@Fahrer Danke, Du meinst sicher #1.415 :)

@vertico Alleine ist das sicher kaum zu schaffen, zumindest momentan nicht. Wenn sich jemand damit auskennt dann kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich selbst hab damit noch nie gearbeitet.

Was sind schon 1000 Posts, die kann man doch mal schlabern. Ist nur ne 1 mit 3 Nullen und Nullen sind nix und 1 ist vernachlässigbar. 🤷‍♂️ 😇

Zurück
Oben