Navigation Update

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gibt es jetzt neues Kartenmaterial?

Nö. Das sind genau die Karten, die ich gestern hochgeladen habe.
Die Meldung von frischem Kartenmaterial kam bei mir heute auch per Email.
Ein daraufhin gestartetes Update endete mit dem Hinweis, dass ich bereits auf aktuellem Stand sei.

Was steht in der Mail?:
"Alle europäischen Karten für Ihr Media Nav (Evolution)-System wurden im Oktober 2022 aktualisiert."
Ich habe also jetzt mit Stand 2021Q4 die aktuellsten Karten. Mit dem nächsten Update rechne ich im Oktober 2023.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Ich habe die mail heute zum 3. mal bekommen. So langsam wirds peinlich. Sollen doch dazuschreiben welche Karten angeblich neu sind. Finde die Trennung von West und Osteuropa auch dämlich. Tschechien, Slowakei Ungarn..... wäre mir lieber als Portugal und England
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
In der Dacia-Toolbox (dem PC-Programm, mit dem man auch die Updates herunterladen und auf den USB-Stick übertragen kann, mit dem man dann letztendlich das Navi updated).
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
die kostenlose Karten-Updates waren bei Dacia immer ein Jahr alt, wenn diese veröffentlicht werden, daher wird es auch erst ca. Ende Januar/Anfang Februar 2023 das Update auf Q1/2022 geben. Da meine 90 Tage am 15.12 ablaufen, wird bis dahin kein neues Kartenupdate erscheinen, somit habe ich mit Q4/2021 bereits den max. erreichbaren "letzten Stand", wenn ein Kartenupdate innerhalb der Frist nur einmalig möglich wäre.
Achte mal auf meinen Beitrag #73, bzw. die Antwort von Dacia, ab wann die 90-Tage Frist beginnt. Interessant ist Kriterium Nr. 3 (alle 3 müssen erfüllt sein):
-ein am Gerät erstellter „Fingerprint“ einem Naviextras-Account hinzugefügt wurde
Solange du also das die Finger vom Navi lässt und kein Update startest, beginnt die Frist nicht zu laufen.
Siehe auch mein Beitrag #66: Ich habe am 15.11.22 erstmals mein Navi abgemolken, die Toolbox wirft mir eine Garantie für aktuellste Karten bis 13.02.23 aus. Wie groß ist der Abstand zwischen beiden Daten? Exakt 90 Tage!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Rudibee alles i.O. bei mir ist und bleibt es der 15.12, da ich am 15.09 alle Kriterien für den Friststart erfüllt habe.....ich habe das Karten, System und Sprachpakete-Update gleich am ersten Tag vollzogen. Es kommt mir einfach nicht darauf an, ob ich im Fall aller Fälle eine Version zurückliege, denn selbst die aktuellsten Karten bei Dacia sind stets seit einem Jahr veraltet. Warten wir mal auf den nächsten Ausgabetag eines neuen Kartenupdates, dann wissen wir ob es voreilig war, oder sich das Herauszögern lohnt.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Ich habe meinen Spring Anfang Dezember gebraucht gekauft (EZ Mai 2022).
Das Kartenmaterial des Navi muß sehr alt sein (gewisse Kreisverkehre kennt er noch nicht).
Habe ich als Neubesitzer da jetzt einen Anspruch auf ein kostenloses Update? Wenn ja, wie komme ich da dran?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nein, der Spring aus 05/2022 hatte 3 Monate für ein kostenloses Update. Diese Zeit ist vorbei, daher sind nur kostenpflichtige Updates möglich
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Also ich habe das Neue Logo Modell, dort soll es ja 3 Jahre Kartenupdates dabei sein.
In der Toolbox werden mit nur die 90 Tage angezeigt. Ich hab es mal dem AH gemeldet, nur er muß da auch sich erstmal schlau machen. Weiß jemand ob es dann von seiten Dacia einen Einlöse-Code für die Toolbox gibt, oder ob das Datum einfach so geändert wird?
Gibt es Leute mit dem gleichen Problem?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ja seit Januar 2022 eine Update Pflicht für digitale Geräte, halt nur ein bisschen schwammig.
Dacia ist wahrscheinlich nur desshalb über seinen Schatten gesprungen mit den 3 Jahren wie beim
Verkauf angedeutet. Freiwillig geben die keinen Cent ab. Wenn das Tool diese Vertragssache nicht
berücksichtigt müssen sie es wohl freischalten. Vielleicht auch für die paar Verkäufe vor Januar 22.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Auf die Gefahr hin das gleich wieder ein shitstorm ausbricht...
Ich spar mir das Geld und fahre per Android Auto und Google Maps, auch wenn Google immer weiß wo ich bin.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Spring-Navi finde ich komfortabler, nutze es sehr gerne und bevorzugt. Falls es eine Adresse od. Route nicht mehr finden sollte, kann Google kurz aushelfen. Mir reicht der aktuelle Karten Stand sehr wahrscheinlich das ganze Spring Leben aus.
 
Oben