Navigation Update

G

Gast995

Guest
@Kiokai
Kann es sein das der nur die Satelliten neu findet ,beim Tom Tom war das Üblich das die Satelliten neu justiert wurden im Navi ,bei Tom Tom waren es 4 ,ok ist bestimmt schon 10 Jahre alt
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
nach dem heutigen Update kann ich keine Versionsänderungen feststellen. Es handelte sich um System-Update und ein Sprachpakete-Update. Die Version des Betriebssystem ist unverändert 1.0.15.3, die Karten haben auch den gleichen Stand Q4/2021.
@Kiokai

Systemupdates wirst Du auc weiterhin kostenlos updaten können, ABER Du hast innerhalb von drei Monaten nach Kauf nue EIN kostenloses Kartenupdate! Leider hast Du (ich leider auch) dieses EINE schon verbraten, mit dem (sinnlosen) Update auf Q4/2021.

Mir war das eine Lehre, beim zweiten Spring (wird Dez. 2022 angemeldet) warte ich bis Mai 2023 mit dem Kartenupdate!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da die 90-Tage Frist bei mir auch demnächst erreicht wird, habe ich mich mal mit dem Thema Navi-Update beschäftigt.
Lt. Navi ist im Gerät die Version 2019Q4 drin, die Toolbox bietet eine Version 11.2 an. Ist das jetzt eine neuere Version oder doch?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also installieren oder noch warten?
Wann beginnt die 90-Tage Frist? Bei der ersten Benutzung des Navi? Das wird vermutlich im AH sein, wenn das Fahrzeug für die Übergabe aufbereitet wird.

Folgendes zeigt die Toolbox:
image665.png


Die beiden Systemupdates hab ich mal installiert, die Karten noch weggelassen.
Hier heißt es "Ablauf 13.02.2023" Das sieht nach einer 180-Tage Garantie aus und ich wäre heute bei Tag 92.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Also installieren oder noch warten?
Wann beginnt die 90-Tage Frist? Bei der ersten Benutzung des Navi? Das wird vermutlich im AH sein, wenn das Fahrzeug für die Übergabe aufbereitet wird.

Folgendes zeigt die Toolbox:
Anhang anzeigen 6490

Die beiden Systemupdates hab ich mal installiert, die Karten noch weggelassen.
Hier heißt es "Ablauf 13.02.2023" Das sieht nach einer 180-Tage Garantie aus und ich wäre heute bei Tag 92.
Das was da steht hat mich auch verwirrt. Hab noch nicht geupdatet. Dachte aber eigentlich auch dass es nur 3 Monate sind.

Kann jemand Klarheit rein bringen?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Kiokai

Systemupdates wirst Du auc weiterhin kostenlos updaten können, ABER Du hast innerhalb von drei Monaten nach Kauf nue EIN kostenloses Kartenupdate! Leider hast Du (ich leider auch) dieses EINE schon verbraten, mit dem (sinnlosen) Update auf Q4/2021.
das habe ich beim Duster aber anders erlebt. Den habe ich etwa zur gleichen Jahreszeit erworben und innerhalb der 90 Tage, so wie aktuell nun veröffentlicht, zweimal die Karten aktualisieren können. Ich gehe davon aus das es diesmal nicht anders sein wird, denn es steht auch nirgend wo etwas von einem einmaligen kostenlosen Kartenupdate.
Bildschirmfoto vom 2022-11-15 21-05-35.png

Wir werden sehen wie es kurz vorm Ende der Frist aussehen wird....ein Versuch ist es wert.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Version 10.2 = Q4 2020
Version 10.4 = Q2 2021
Version 11.2 = Q4 2021 (derzeit aktuellste kostenlos und/oder Kaufversion)

Dieses Mail (siehe Bild unten, habe ich letzte Woche und diese Woche erhalten.
Es soll wohl was neueres geben!
 

Anhänge

  • 8A2A3FCF-96A4-4898-A43A-C89CB4F6DF56.jpeg
    8A2A3FCF-96A4-4898-A43A-C89CB4F6DF56.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 102

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
na dann bin ich ja aktuell mit Q4/2021 auf dem aktuellen Stand. Das Mail habe ich auch erhalten, denke aber das es sich hier um keine kostenlose Version handelt, da mir die Mail zweimal geschickt wurde, wobei die eine Mail an einen meiner alten 2014er Dusteraccounts gerichtet ist
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hab Dacia angeschrieben, wie sich das verhält mit den 90/180 Tagen, ab wann gezählt wird und ob man bis zum Ablaufdatum beliebig oft oder nur einmal die Karten aktualisieren kann.
Eingangsbestätigung ist da, Bearbeitung könnte fünf Tage betragen.
Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hab Dacia angeschrieben, wie sich das verhält mit den 90/180 Tagen, ab wann gezählt wird und ob man bis zum Ablaufdatum beliebig oft oder nur einmal die Karten aktualisieren kann.
Eingangsbestätigung ist da, Bearbeitung könnte fünf Tage betragen.
Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt
Antwort von Dacia:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zum Kartenupdate bei Ihrem Dacia Spring.
Die Frist von 90 Tagen beginnt, wenn

- das MediaNav ein erstes GPS-Signal erhält + eine Gesamtfahrleistung laut Bordcomputer (Wegstreckenzähler) von 100 KM erreicht
- oder ein am Gerät erstellter „Fingerprint“ einem Naviextras-Account hinzugefügt wurde

Ist noch keiner der Kriterien erfüllt, beginnen noch nicht die 90 Tage für das kostenlose Kartenupdate.

Bei der Kartenversion 2019Q4 handelt es sich um die Version 9.2. Bei der angebotenen Version 11.2 handelt es sich um eine neuere Kartenversion."

Ok, die 90(!)Tage Frist beginnt also in der Praxis, wenn der Spring 100km auf dem Tacho hat, denn ein GPS-Signal wird er schon beim ersten km erhalten. Oder beginnt sie, wenn ich erstmals Daten vom Navi in die Toolbox übertrage? Die Toolbox ist schließlich das Naviextra-Account, und die mit dem USB-Stick gezogenen Daten sind der Fingerprint - dann hätte ich noch ca 85 Tage Zeit. Da wird sich aber nichts tun, deshalb update ich jetzt.

Dia Frage, wie oft kann ich vor Ablauf der Frist updaten, wurde nicht beantwortet.
---
Das Kartenupdate auf 11.2 habe ich eben durchgezogen. Jetzt habe ich statt der Deutschlandkarte 2019Q4 die Version 2021Q4 drauf.

Mein 8MB USB-Stick mit freien 3GB war ihm zu klein, ich musste den 32GB Stick rauskramen. 4 freie GB will er mindestens haben.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Tja - offensichtlich kannst Du oder willst Du meine Postings nicht lesen.
3 Postings über Deinem schrieb ich: Version 11.2 = Q4 2021

Warum machst Du so einen Scheiß, wenn Du doch noch 85 Tage Zeit hast?
Vielleicht erscheint in 70 Tagen Q4 2022 - wer weiß?

Ich werde meinen silbernen Spring am 02.12.2022 zugelassen vom Händler abholen und dieses mal garantiert 85 Tage warten!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
die kostenlose Karten-Updates waren bei Dacia immer ein Jahr alt, wenn diese veröffentlicht werden, daher wird es auch erst ca. Ende Januar/Anfang Februar 2023 das Update auf Q1/2022 geben. Da meine 90 Tage am 15.12 ablaufen, wird bis dahin kein neues Kartenupdate erscheinen, somit habe ich mit Q4/2021 bereits den max. erreichbaren "letzten Stand", wenn ein Kartenupdate innerhalb der Frist nur einmalig möglich wäre.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Bei neueren Verträgen steht das da mit drin, bei mir zum Glück auch, also nicht nur auf der Homepage sondern auch in meinem Kaufvertrag 😎😎😎
War schon mal Irgendwo Thema das es auf 3 Jahre verlängert wurde.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich hatte das In Navi mal kurz in meiner Umgebung getestet. Die Routenführung ist so merkwürdig, dass ich jetzt nur noch Android Auto nutze, zumal da auch eine richtige Stau-Umfahrung funzt, Updates interessieren mich nicht mehr ^^
 

Empfohlene Communitys


Oben