Navigation Update

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kann man den Hinweis zum Naviupdate irgendwie deaktivieren? Langsam nervt das. Ich werde es mir definitiv nicht holen. Mehr als 20€ ist das nicht wert.
meinst du die Mails von Dacia, falls ja, einfach wie ich ignorieren, sind ja nur noch 4 Tage dann ist der März vorbei und die Aktion ausgelaufen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
In der "My Dacia App" gibt es den Button "Mein Konto" (ganz unten rechts) und den Reiter "Meine Mitteilungen" und hier die Rubrik "Mitteilungen und Angebote". selektiert man dort "EMAIL aus" bekommt man auch keine Mails.- bzw. Werbemails seitens Dacia
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich möchte mal meine ersten Erfahrungen mit dem 1. Naviupdate bekanntgeben :
Zunächst erhielt ich von NNG (Naviextras.com) eine Email mit dem Angebot das Kartenmaterial "Westeuropa" zum Preis von "nur" 99,-€ zu erhalten. Es wäre ein Jahres-Abo mit mehreren Updatemöglichkeiten.
Da man Updates nur über das Tool "Evolution Toolbox" machen kann, war ein Link in der Email zum entsprechenden Tool-Download. Ich hatte das Tool schon drauf, musste aber aktualisieren, um das aktuelle Tool zu haben.
Dann suchte ich nach "Westeuropa" und wurde beim Jahresabo fündig. Hier stand allerdings nicht beliebig viele Updates innerhalb des Jahres sondern 1 Update! Die 2. Nachricht war, dass das Update 124,- € kosten soll. Da ich misstrauisch war, schrieb ich eine Mail an Renault-Deutschland und man stellte mir die Frage, ob ich den Kauf denn schon ausgelöst hätte. Dann erst würde der "aktuelle Werbepreis" auch gebucht. Also habe ich auf "KAUFEN" geklickt obwohl ich damit für 124,-€ kaufte.
Im Gegensatz zur freundlichen Renault-Auskunft erschien bis zuletzt kein anderer Preis und es wurden tatsächlich 124,-€ via Paypal abgebucht. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Ich schaute mir dann das Update an und musste feststellen, dass die Basisversion aus 2013 war und das Update hieß Q4/2022. Ich deute das mal als Quartal 4 des Jahres 2022. Das aber wollte ich nicht, denn wir haben inzwischen Q2/2023 und der Preisnachlass 99,-€ galt nur bis einschließlich 30.06.23 und somit konnte man das Q3/2023 auch noch nicht erwarten. Das hätte ich ja in Kauf genommen, weil es ja entsprechend günstiger angeboten wurde als Q3/2023. Aber dass ich ein völlig veraltetes Update aus dem letzten Jahr bekomme, wo ich das Fahrzeug gerade erst gekauft habe, das finde ich weniger o.k. Genauso die Tatsache, dass der Preis nicht stimmte und dass man zuletzt nicht einmal einen Ansprechpartner hat denn die Software kommt aus Ungarn/Budapest und es gibt keine Kontaktadresse dorthin, um den Kauf rückgängig zu machen.

Keine Ahnung, wie man an das aktuelle Update kommt, denn wenn man für 124,-€ sogar das veraltete aus 2022 erhält, dann sollte jeder DACIA-Besitzer die Finger von den Updates lassen. Wenn jemand andere / positivere Erfahrungen mit dem gekauften Update hatte, bitte melden. Bin gespannt, ob es auch anders geht.
 

Anhänge

  • Angebot99EUR-1Jahr-Aktualisierungen.png
    Angebot99EUR-1Jahr-Aktualisierungen.png
    405,4 KB · Aufrufe: 78
  • PayPal: Transaktionsdetails_Naviextras.com.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 82
  • Kartenversion_Q4-2022.png
    Kartenversion_Q4-2022.png
    404,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich wusste schon weshalb ich von Anfang an auf Google Maps gesetzt und nicht auf die Navi Software.
Auch wenn Google alles über mich weiß ist es mir lieber als so hintergangen zu werden.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Dacia hängt mit allen Kartenupdates mind. 6 Monate, gegenüber dem aktuellen Zeitpunkt, zurück und dies bereits seit 2010 bis heute. Dieser rückständige Datenstand, sowie die überteuerten "Angebote" kann man getrost überlesen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich wusste schon weshalb ich von Anfang an auf Google Maps gesetzt und nicht auf die Navi Software.
Auch wenn Google alles über mich weiß ist es mir lieber als so hintergangen zu werden.
"Apple Karten" ist auch nicht schlecht :cool:.
Wüsste nicht warum Apple irdendwas über mich wissen sollte. Laut Apple Konto bin ich Herr Hans Wurst, geb. 01.01.1970 - Mist, jetzt wissen die ja wer ich bin :eek:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mir noch nie ein Gerät mit dem angefressenen Apfel gekauft, hst immer Angst das die mir wegfaulen. 🤷‍♂️

Indofern bin ich bei Android oder bekommt man da auch die Apfel-Navi drauf. :unsure:
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ich bekomme auch laufend die Updatesonderangebote und wenn man dann darauf reagiert gibt es für unser Navi keinen Sonderrabatt mehr. Ich habe mir daher nur einmal aus den Karten nur Deutschland einmalig für 69,00€ ausgewählt. Auslandsfahrten sind für mich mit dem kleinen Springerle kein Thema.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Noch eine Erfahrung zum Jahresabonnement: Lt. Werbung gibt es pro Jahr mehrere Updates für 99€. Deshalb habe ich „Westeurope“ statt Deutschland für 69€ gewählt und teure 124€ bezahlt. Auf der Rechnung steht, dass nur 1 Update möglich ist. Also kein Abonnement obwohl es als solches verkauft wird.
Und das Beste ist, dass nicht nur die Kartenversion aus 04/2022 ist sondern die Karte selbst ist älter als 2 Jahre. Vor 2,5 Kahren hat man in unserer Ortschaft sämtliche 70er Schilder entfernt und man muss seither überall nur noch 50 km/h fahren. Lt. Teurer Navikarte darf ich noch immer 70 km/h fahren, was so viel bedeutet, wie „das Kartenmaterial wurde seit fast 3 Jahren nicht überarbeitet und nur die Versionsnummern verändert. Da man die Karten aus Ungarn erhält und es keine Mail-Adresse als Komtakt gibt, bleibt einem nur die Schlichtungsstelle. Und da muss man sich vermutlich ganz hinten anstellen, wenn es überhaupt Sinn macht. Ich sehe das mal als Lehrgeld und gehe leer aus. Ihr zumindest könnt davon profitieren und ich hoffe, dass mein Beispiel schnell die Runde macht und der Betrug damit zwangsläufig unterbunden wird. Renaul oder Dacia werden da wenig fügen unternehmen, obwohl es letztlich auf die Firma zurückfällt.
Heute erhielt ich übrigens einen Termin wegen des Knackens des Getriebes beim Lastwechsels. Man hat das Problem wohl endlich benennen können und die Werkstätten dürfen jetzt endlich offiziell instandsetzen. Aber es gibt keine Mobilitätsgarantie bzw. kostenlosen Leihwagen. Den gibts erst ab 3 Monteurstunden. Trotzdem muss ich den Wagen um 08:00 Uhr bringen und um 16:00 Uhr abholen weil man angeblich nicht weiß, wann man mit der Reparatur beginnt. Man weiß aber, dass die Arbeitszeit weniger als 3 Stunden beträgt und es daher keinen kostenlosen Leihwagen gibt. Das stinkt doch regelrecht zum Himmel.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
....Mobilitätsgarantie bzw. kostenlosen Leihwagen. Den gibts erst ab 3 Monteurstunden. Trotzdem muss ich den Wagen um 08:00 Uhr bringen und um 16:00 Uhr abholen weil man angeblich nicht weiß, wann man mit der Reparatur beginnt. Man weiß aber, dass die Arbeitszeit weniger als 3 Stunden beträgt und es daher keinen kostenlosen Leihwagen gibt. Das stinkt doch regelrecht zum Himmel.
Ja, man wird von allen Seiten verarscht. Hier aber mal ausnahmsweise nicht von Renault/Dacia. Was auch immer da jetzt mit wenig Aufwand repariert werden soll (wäre ja mal sehr interessant) der Händler sollte sich in der Pflicht sehen Dir den Wagen innerhalb von 3 Stunden zurück zu geben - denn Du bekommst ja keinen Leihwagen. Aber dem ist es offensichtlich herzlich egal. Hoffentlich hast Du noch eine Alternative in der Nähe. Die Werkstatt würde ich - soweit es geht - meiden.
 
Oben