Motor Unterfahrschutz

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Habe das Teil wieder demontiert und für den Rückversand vorbereitet; es ist viel zu schwer und hat sich während der Fahrt gelockert, die Aufmahmen für die Befestigung passen nicht optimal.
Gruß Gerd
Ich will den Hersteller nicht in Schutz nehmen
Und habe es auch nicht gesehen

Aber erstens muss das schwer sein (wenn da ein dicker Stein drunter liegt dann muss da Fahrzeuggewicht da drauf liegen können ) sonst ist das teil Sinn frei

2. was hast du für die schrauben Sicherung verwendet mittelfest von loctie ?
Alle schrauben über Kopf müssen gesichert werden entweder mit selbst sichernden muttern oder mit loctie
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
2. was hast du für die schrauben Sicherung verwendet mittelfest von loctie ?
du kannst das Teil auch festschweißen wenn Du willst. Loctie ist in diesem Fall keine Lösung und von Hersteller auch nicht gefordert. Schau Dir das Teil einmal gut an, da ist nix mit dickem Stein das Differenzialgehäuse liegt immernoch tiefer. Viel Glück beim Kaufen!
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Was mich bei so einem Ding direkt stört, wenn eine Wartung ansteht wie Kühlflüssigkeit wechseln
aber auch an anderen Teilen, muss ich das vor dem Werkstattbesuch entfernen. Und vor dem 3ten?
Besuch entfernt es sich dann selber. Nietmuttern wären da die einzige Alternative bei einem Teil,
das der Hersteller selbst nicht liefern (will, kann) wird. Und wenn so ein nicht genehmigtes Teil sich
während der Fahrt löst und hinter ihm ein Fahrzeug, Motorrad, Radler usw. davon getroffen wird,
dann Gnade dem Autobesitzer.
 
G

Gast995

Guest
Der "blauen" Business Version fehlt gänzlich ein Motor Unterfahrschutz, womöglich ist es auch bei der "orangenen" Comfort Plus Version gleich. 99% aller Autos sind damit ausgestattet - seit vielen Jahren schon. Soll es beim Spring Kosten/Gewicht/Technische Gründe haben, warum dieser Schutz fehlt? Irgendwie sieht das "komisch" aus ohne...der Motor und die anderen Komponenten wären gegen Mechanische Fremdeinwirkung von unten geschützt, gegen Wasser, Dreck usw. Ein Plus vielleicht für die Aerodynamik und Geräuschkulisse. Eine Sache werde ich versuchen herauszufinden und zwar ob im Motorraum irgendwelche Komponenten durch einen Unterbodenschutz theoretisch zu wenig abgekühlt wären...?? Ansonsten würde ich gerne eins haben. Woher ich eins bekomme habe ich schon herausgefunden, die machen passgenaue für viele Fahrzeuge. Stellt sich da die Frage von ABE u. ob man dafür eine Zulassung braucht ? bzw. das gesamte Auto durch das Anbauen eines solchen Teils ihre Zulassung verliert?
Unterboden muss du eine ABE der Abnahme vom Tüv haben
 
G

Gast995

Guest
Der "blauen" Business Version fehlt gänzlich ein Motor Unterfahrschutz, womöglich ist es auch bei der "orangenen" Comfort Plus Version gleich. 99% aller Autos sind damit ausgestattet - seit vielen Jahren schon. Soll es beim Spring Kosten/Gewicht/Technische Gründe haben, warum dieser Schutz fehlt? Irgendwie sieht das "komisch" aus ohne...der Motor und die anderen Komponenten wären gegen Mechanische Fremdeinwirkung von unten geschützt, gegen Wasser, Dreck usw. Ein Plus vielleicht für die Aerodynamik und Geräuschkulisse. Eine Sache werde ich versuchen herauszufinden und zwar ob im Motorraum irgendwelche Komponenten durch einen Unterbodenschutz theoretisch zu wenig abgekühlt wären...?? Ansonsten würde ich gerne eins haben. Woher ich eins bekomme habe ich schon herausgefunden, die machen passgenaue für viele Fahrzeuge. Stellt sich da die Frage von ABE u. ob man dafür eine Zulassung braucht ? bzw. das gesamte Auto durch das Anbauen eines solchen Teils ihre Zulassung verliert?
Willst du mit dem Auto ins gelände ???
Ich bin fast täglich im Gelände gefahren mit meinem SUV allrad ,der hatte auch keinen Unterfahrschutz und bis heute habe ich noch nie was kaputt gefahren ,dreck wird sicherlich kommen ,könnte mir aber vorstellen ,wenn wasser eh kommt ,kann man auch mal die Antriebseinheit absprühen ,ok ich bin kein Experte in Elektrick ,nur wenn bei der Fahrt wasser dran kommt kann man auch mal mit dem schlauch drann ,nur nicht hochdruck
 
G

Gast995

Guest
Was mich bei so einem Ding direkt stört, wenn eine Wartung ansteht wie Kühlflüssigkeit wechseln
aber auch an anderen Teilen, muss ich das vor dem Werkstattbesuch entfernen. Und vor dem 3ten?
Besuch entfernt es sich dann selber. Nietmuttern wären da die einzige Alternative bei einem Teil,
das der Hersteller selbst nicht liefern (will, kann) wird. Und wenn so ein nicht genehmigtes Teil sich
während der Fahrt löst und hinter ihm ein Fahrzeug, Motorrad, Radler usw. davon getroffen wird,
dann Gnade dem Autobesitzer.
Und wenn du Pech hast ist, die Garantie weg
 

Scubi

eDacia-Genießer
Schade dass Du nicht zufrieden bist. Bei meinem Mercedes hat es super gehalten. Aber ich frage mich auch, warum die das Loch dort gelassen haben.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ob der Unterfahrschutz gebraucht ist oder nicht, kann Ich nicht sagen aber der Motorraum sieht so aus wie wenn sich da leicht eine Katze auf den schoen warmen Motor zum schlafen legen kann... noch ein Grund wenigstens einen Frunk einzubauen.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Danke auf jeden Fall und toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Habe das Teil auch bestellt, kommt vermutlich nächste Woche....
Guten tag,
Danke für deine Nachricht.
Wir haben ähnliche Probleme bei unseren Kunden erlebt. Wir werden das Produkt weiterentwickeln.
Wir bringen das Produkt zurück in unsere Werkstatt.
Alles, was Sie tun müssen, ist, das Produkt in einen Karton zu verpacken und zu warten, bis der Kurier das Paket abholt. Alle Versandetiketten werden vorgedruckt und vom Kurier mitgebracht.
Die Rücksendung ist kostenlos.
Sobald das Retourenpaket in unserer Werkstatt eingetroffen ist, erstatten wir Ihnen den gesamten Kaufpreis.

Teilen Sie uns mit, welches Datum und welche Adresse Sie bevorzugen, um das Rücksendepaket dem Kurier zu übergeben?!

Wir warten auf Ihre Antwort, um Ihren Fall so schnell wie möglich zu lösen.
Vielen Dank und Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen.
Hunor Vass
Diskussion zu Stahl Unterfahrschutz
Diskussion zu Bei Facebook anmelden
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Tja Ibiza2004, schon ein bißchen umständlich und blöd ...Habe das Teil heute erhalten und versucht zu montieren. Das allein ist schon ein künstlerischer Akt. Frage mich wie Du das geschafft hast....
Ich schaue morgen nochmal.... Hab eigentlich keine Lust es zurück zu schicken.... Mal schauen
 

Anhänge

  • IMG_20220103_155402.jpg
    IMG_20220103_155402.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 297

Springsolar

eDacia-Genießer
@ibiza2004! ,so habe das Teil bekommen und erst mal montiert. Hinten einfach, vorne schwierig, da über der Schiene mit den Langlöchern eine Ländsblech sitzt.
Nun bin ich am beobachten, habe zusätzlich Federringe eingebaut... die Schrauben scheinen sich trotzdem teilweise zu lockern. Beobachte das weiter....
Hast Du Dein Teil schon zurück geschickt?
 

Anhänge

  • IMG_20220105_090912.jpg
    IMG_20220105_090912.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 275

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe die Annahme verweigert, war so abgesprochen, die melden sich sobald Version 2 fertig ist.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Hast Du Dein Teil schon zurück geschickt?
Ja, es wurde von GLS abgeholt,
hast Du hinten neue Bohrungen gesetzt? Sonst passt es nicht. Vorne mit den mitgelieferten Winkeln wie Du es zeigst würde der Unterfahrschutz nicht unter das Abschlußblech bzw. Stosstange passen; würde ja noch weiter abstehen nach unten. Ich habe mal die Maße vor dem Rücktransport genommen und werde es aus Aluminium mit meinem Schlosser selbst konstruieren, ist viel leichter.
(Eine ABE habe ich immer für alles was ich mache: Alleinige - Betriebs - Erlaubnis) 🤫:ROFLMAO:
 

Empfohlene Communitys


Oben