Motor Unterfahrschutz

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Stimmt.
An die Klimaanlage hatte ich gar nicht gedacht.
Allerdings hätte ich so oder so auf den Frunk verzichtet. Ich habe einen bei meinem Polestar und habe den Platz noch keine 10 Mal benutzt.

Ich werde aber Mal die Konstruktion vom Polestar und Dacia vergleichen. Klar ist eine andere Fahrzeugkasse. Aber immerhin ist es vom Prinzip her ja gleich.
Bei beiden Fahrzeugen ist unter der Haube ein Motor, eine Klimaanlage ein Bleiakku.....
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gute Neuigkeiten für die unter euch die einen Unterfahrschutz haben wollen. Es gibt einen getesteten und passgenauen aus 2mm pulverbeschichteten Stahl 9kg leicht inkl. Montageanleitung und Befestigungsmaterial. Es müssen keine Änderungen am Spring vorgenommen werden. Die Bestellung läuft übers Onlineshop. Für unser Forum waren die so nett und haben ein 10% Rabatt mittels Code eingeräumt und auch eine kostenlose Lieferung. Schaut es euch an und entscheidet selbst. Ich probiere es auf jeden Fall aus.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hab noch keine Rücksprache mit den Lieferant gehalten ob das ok ist den code hier zu veröffentlichen, ich schätze das es kein Problem ist, wollte es aber vorher klären. Bus dahin schicke ich ihn gerne per pm
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habt Ihr schon unter‘s Auto geschaut?
Ich wünschte mir auch einen Unterschutz für den Motor.
Und ich habe meinen Spring erst ~600km bewegt.
Aber noch sieht der Motor deutlich sauberer aus als die Heckscheibe 😉

Ich glaube fast, das mir eine Art Waben-Blech aus schlagzähem Kunststoff als Unterfahrschutz besser gefiele:
Robust genug, um den einen oder anderen Stein/ Zweig abzuwehren - und dennoch luftdurchlässig.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Im Prinzip sollte doch Motor und Batterie geschützt sein. Zumindest, wenn man wie ich ab und an mal durch Baugebiete oder Wälder fahren muss.
Im Winter könnte der Unterfahrschutz thermisch helfen, um die Wärme Richtung Ladehutze zu bringen. Der Batterie wäre ein Unterfahrschutz Thermisch im Winter auch eine Hilfe. Im Sommer evtl. kontraproduktiv?

Ich hatte so einen Unterfahrschutz unter meinem Mercedes ML 320 für die letzte Alpen Ralley. War schon hilfreich. Der hatte hinterher gute Kratzspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Dreck kommt unten an den Motor echt fast nicht ran.
Ich bin heute eine bei mir beliebte Abkürzung gefahren (spart ~20km von 38km ... führt aber über ~6km lehmigen Feldweg).
Der Weg war patschnass und ich verstehe nun, warum manche den Spring „DreckSpatz“ tauften.
Seitlich bis auf ca. einen halben Meter war der wirklich mächtig eingesaut und die Farbe der Reifen-Zierblenden konnte man gerade noch erahnen.
Mit 5L Wasser aus AkkuSprüher frisch abgespült war‘s aber grob wieder ok.
Aber vor allem: der Motorraum sah von unten blitzeblank aus.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Weg war patschnass und ich verstehe nun, warum manche den Spring „DreckSpatz“ tauften.
Seitlich bis auf ca. einen halben Meter war der wirklich mächtig eingesaut und die Farbe der Reifen-Zierblenden konnte man gerade noch erahnen.
In diesem Thema off-topic.
Aber als Nachtrag:
Ein Spritzschutz an den vorderen Radkästen finde ich mal nicht verkehrt, wenn man sich nicht ausschließlich im städtischen Umfeld bewegt.
Bin wirklich nicht pingelig und meine bisherigen Autowäschen beschränkten sich im wesentlichen auf „nach Winter“ (wegen Salz) und „vor TÜV“ (wegen Ersteindruck).
Aber der Kleine hatte echt ne richtige Lehmschicht drauf.
 

ibiza2004!

eDacia-Erfahrener
Habe das Teil wieder demontiert und für den Rückversand vorbereitet; es ist viel zu schwer und hat sich während der Fahrt gelockert, die Aufmahmen für die Befestigung passen nicht optimal.
Gruß Gerd
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Eijeijei, das ist wirklich blöd.... und schade.... Hast Du denn mit dem Hersteller Kontakt gemacht?
Gut Gewicht ca. 10 kg, das ist nicht wenig, aber okay, aber mit der Befestigung sollte auf jeden Fall funktionieren
 

ibiza2004!

eDacia-Erfahrener
Ich warte noch auf Rückantwort von Hersteller,
aber mit der Befestigung das funktioniert nicht so dolle, die ist anders als die gezeigte Montageanleitung,
wahrscheinlich hat sich das Teil aus diesen Grund während der Fahrt gelockert
 
Oben