Montageanleitung Heckklappe Zusatzfedern

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die Federn habe ich über einen netten Kollegen aus dem Forum bekommen, der sich einen Satz gekauft hatte, aus dem welche übrig waren.
Den "Schutz", also die Kunststoffhülsen sind eine Eigenfertigung.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich muss bei mir auch nochmal nachjustieren. Die ersten Tage ging er mit zwei Scheiben von selbst auf, jetzt muss ich schon leicht nachhelfen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Einfacher Weg für eine grobe Bestimmung:
Holzplatte auf die Waage dann mit dem Dämpfer auf die Wage drücken bis er zusammen geht.
Die Kilo-Zahl mit 9,81 multiplizieren ergeben die Newton.
Sollte hinreichend genau sein zum bestimmen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Liegt halt am Öl in den Dämpfern mit jedem Grad ändert sich die Viskosität und dadurch die Eigenschaften des Dämpfers. Je Tiefer die Temperaturen noch werden, um so zäher wird das funktionieren.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Dann brauchts im Winter auf jeden Fall stärkere Dämpfer (meiner Meinung nach) denn ich will ja nicht jedes Mal die Klappe mit hohem Krafteinsatz nach oben drücken müssen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist mir dies (einer Alterung der Dämpfer mal außer Acht gelassen) noch nie so negativ aufgefallen wie beim Spring. Ich glaube die sind etwas unterdimensioniert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Dämpfer wurden ja nicht für das automatische Öffnen ausgelegt, wir missbrauchen das ja durch die Feder. Ich denke schon das die ordentlich ausgelegt sind.
Ich kann nur davor warnen, stärkere Federn können auch zu Beschädigungen führen.
ich hatte vorne für die Motorhaube einen der wesentlich zu stark war und mir die Kotflügelaufnahme verbogen hat. An anderer Stelle hat er die Motorhaube so hochgedrückt, das das Spaltmaß extrem verändert war.
Ich persönlich werde diesbezüglich keine Versuche mehr machen, aber wenn du willst.
Wir werden alle aus deinen Ausführungen dann lernen. ;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich muss bei mir auch nochmal nachjustieren. Die ersten Tage ging er mit zwei Scheiben von selbst auf, jetzt muss ich schon leicht nachhelfen.
Was genau wollen wir denn nachjustieren? Ich hab' nämlich genau das gleiche Problem. Können zusätzliche Beilagscheiben helfen?

Mir geht's nicht um das automatische Öffnen, sondern nur darum, den Kofferraum nicht immer zweihändig öffnen zu müssen. So ein Spalt von 1-2cm dürften mir reichen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe beidseitig 3 weitere Beilegscheiben nachgerüstet jetzt funktioniert es wieder wie gewünscht.
Schreck lass nach ... mit zwei weiteren Beilagscheiben je Seite springt der Kofferraumdeckel ganz auf. Was die 2-3mm ausmachen. Danke für den Tipp!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Statt mit Unterlegscheiben kann man das auch über die beiden Kugelköpfe steuern die unten und oben nur draufgeschraubt sind.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Statt mit Unterlegscheiben kann man das auch über die beiden Kugelköpfe steuern die unten und oben nur draufgeschraubt sind.
Da hast du recht. Nur ... als Pessimist :) bin ich der Meinung, dass ich Schrauben aus Gründen der Stabilität so gut es geht hineinschraube.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Solange es nur eine oder 2 Umdrehungen sind, sollte das in Ordnung gehen. Mehr würde ich auch nicht machen.
Man muss sowieso aufpassen Feder uns acheiben sollten im zusammen gedrückten Zustand nicht mehr als 23mm haben sonst geht das Sing nach hinten los.:cool:
 

Empfohlene Communitys



Oben