Modifizierungen der Mittelkonsole

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn man den Orange/schwarz/<Autofarbe> Mix konsequent durchziehen möchte finde ich es genial.
Nun, aber auch da gibt es entsprechend Spielraum, wie brachial es sein soll, das zeigt dieses Beispiel denke ich schon ganz gut Diskussion zu Modifizierungen der Mittelkonsole

Wie auch immer: Ist ja trotzdem alles fein - Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, darüber lässt sich nicht oder eben wunderbar streiten :D. Ich denke auch nicht, dass Geschmacksdiskussionen die Leistung des Konstrukteurs schmälern - den Schuh darf man sich nicht anziehen. Insofern: Toll gemacht :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Wenn Du Dateien rausgibst, ist das halt so. Ist dann wie ein Druckservice zu verstehen. Genau genommen ist daran eigentlich nichts Verwerfliches zu finden. Dafür gibt es ja Plattformen wie Cults3D oder Thingiverse - und wer keinen Drucker hat oder sich das nicht drauf packen will - der "lässt" drucken. Mir persönlich macht eigentlich eher das Konstruieren, als das Drucken Spaß :D :D :D. Wer das nicht möchte, sollte seine Dateien nicht rausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Da mein kleiner preiswerter Drucker keine 2 Farben verarbeiten kann, habe ich mir überlegt, für mein persöhnliches Auto den unteren Teil in schwarz und den Rand in Orange zu drucken. Die beiden Teile werde ich dann mit Cyanacrylat-Klebstoff zusammenkleben. den gibt es zum Beispiel von UHU. Mal schauen, wie lange das hält
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir fehlt das Auto noch, aber das war bei der Probefahrt das erste was auffiel. Wohin nur mit dem Kaffebecher... Ich weiß daher nicht ob es Sinn mach den Becherhalter nach hinten statt vorne zu setzen!?
 

Didi964

eDacia-Genießer
Bin in Sachen 3D Druck noch Jungfrau 😇
Mal eine Frage an die fleißigen Konstrukteure und Drucker der Mittelkonsolenablage.
Wie muss ich mir die Haptik vorstellen?
Gibt es auf der Fläche Rillen oder ist das sehr rauh? An Joghurtbecher kommt es nicht ran, oder?
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Kurz gesagt gilt:
Das hängt viel davon ab, was für ein Druckverfahren verwendet wird und wie fein der Druck eingestellt wird. Das machst du in Deinem Slicerprogramm .Ein Druck besteht ja aus vielen Schichten. Die obere Seite wird bei mir relativ glatt aber die seitlichen und der Boden weisen schon eine raue Oberfläche auf. Du kannst natürlich hergehen und alles mit feinem Schleifpapier glätten und dann vielleicht noch lackieren damit es perfekt wird. Es gibt auch professionelle Dienstleister, die Dir das auch drucken können und dann ist die Qualität auch besser aber der Druck auch teurer.
Schau mal bei -dP- vorbei:
Der hat schöne Nahaufnahmen von seinen Teilen und da siehst Du auch die durchschnittliche Qualität von einem Heimdrucker.
Ich bin mit der Güte meiner Ausdrucke zufrieden da es mir wichtig ist, das ich sie relativ schnell bekomme und niemanden beauftragen muß.
Hier noch ein Beispiel für einen online 3 D Druckservice
 
Zuletzt bearbeitet:

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Hier noch der direkte link zur Seite vom Mitglied -dP-


Ich finde, die Seite ist echt sehenswert(y)
 

Didi964

eDacia-Genießer
Danke hhorstmann,
Interessantes Thema, aber mit Drucker steh ich eh auf Kriegsfuss!
Wenn man den Druckauftrag nicht erstellen kann, hilft ja auch ein Druckservice nichts.
Find es toll, aber für mich bleibt wohl nur Teile kaufen übrig.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
@Didi964.
Wenn Dich das wirklich interessiert, dann schau mal hier vorbei:
Das ist ein einfaches Browser CAD Programm, wo Du sofort loslegen kannst. Damit kann man die tollsten Sachen machen, es kostet nix,
Du mußt nichts extra installieren und es gibt zahllose Tutorials auf YouTube, mit deren Hilfe Du das ruckzuck erlernst. So habe ich auch angefangen.
Meine Kenntnisse sind im Gegensatz zu Mitglied -dP- und FHM200 eher minimal aber ich lerne mit jedem Bauteil dazu.
Mein guter Einstiegsdrucker , den ENDER 3 D , bekommst Du für ca. 150 Euro und fertigen Druckdateien findest Du zahlreich auf
Es ist unglaublich, was es da alles zu finden gibt.
Kann ich nur jedem empfehlen, macht unheimlich viel Spaß.

 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
So sieht die Version von thingiverse ( LINK )aus ohne das obere Teil

IMG_1989.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der hat schöne Nahaufnahmen von seinen Teilen und da siehst Du auch die durchschnittliche Qualität von einem Heimdrucker.
Na erstmal vielen Dank, dass Dir meine Seite gefällt.

Bezogen auf 3D Druck kommen mehrere Dinge aufeinander. Aber vielleicht zunächst einmal eine Vergleichsaufnahme:

Die Becherhalter, die auf meiner Website sind, sind noch der erste Entwurf, da arbeite ich gerne mit weniger Polygonen und höre dann mit der Steigerung dennoch irgendwann auf - weil es für mich reicht. Bei der Kofferraumleuchte war das am Anfang die Euphorie, die eigene Lösung der Lampe zu zeigen. Das kam bei einigen gut an, und dann fand ich die Low-Poly-Lösung sogar schick, denn das Licht wandert wie bei einer Disokugel :D

Mehrere Dinge, die zusammen kommen...

- JA. Die Konstruktion bspw. im Detailgrad. Ich arbeite gerne auch mit TinkerCAD, weil ich es genial finde und das eben auch für Kinder total schön ist. Ich habe auch eine Vision im Kopf vielleicht Kurse anzubieten, gleichzeitig für Senioren/Kinder gemeinsam. Aber Corona setzt viele Gedanken erstmal auf Eis. Per se, lässt das Tool aber nicht so viele Steps in geometrischen Fomen zu. Wenn es komplexer wird oder sein muss, gehe ich auf Fusion360 oder Blender.
- Das Material und die "Druck"-weise. Ich nutze nur FDM. Sprich: das Material wird Schicht für Schicht gedruckt, in der Hoffnung, dass die Schichten miteinander verschmelzen. Ein anderes schichtweises Verfahren wäre SLA, aber ich habe keine Lust auf die Chemie für die Stereolithografie zuhause. Auf dem oberen Foto ist zum Vergleich ein Netzteil. Das ist "natürlich" nicht gedruckt, schon gar nicht schichtweise. Ohne Nachbearbeitung wird das mit einem 3D Drucker zuhause so glatt nicht klappen. Ohne Nachbearbeitung? Ja, man kann noch einiges tun. Das ist mir persönlich ebenfalls zu aufwändig. Aber bspw. wenn ich mit Holz-Filament Figuren drucken würde, dann würde ich das machen.
- Nahaufnahmen. Man darf nicht vergessen, wie nah die Objekte (siehe oben) aufgenommen sind. Das Netzteil dient also nicht nur dem aus einer Form geholten Kunststoff im Vergleich zu zeigen, sondern auch durch den Euro AV Stecker die Größenverhältnisse zu präsentieren
- Wenn zuhause gedruckt wird, kann ich halt auch selbst bestimmen, mit welchem Material ich was mache. ABER es gibt auch je nach Kunststofftyp Einschränkungen. Bspw. gibt es viele Filamente nicht in matt, weil das herstellungstechnisch wohl sehr komplex ist. Bei manchen Kunststoffen gibt es einfach matte Produkte, bei anderen zwar auch - nur deutlich teurer, und in anderen gibt es die gar nicht. Außerdem will man sich nicht ständig für jede andere Farbe ein Filament eines anderen Herstellers holen und schon wieder alles kalibrieren. Das kostet alles Zeit und manchmal auch Nerven. Ich habe jetzt etwa 40 Rollen Filament hier rumstehen. Das geht dann für ein Hobby auch irgendwo in die Platzverschwendung :D
- Das Material ist aber auch ein wichtiger Bestandteil. Das weitverbreitete PLA zum Beispiel. Ich denke fast jeder startet damit. Ich finde das nur im Fahrzeug für überhaupt nicht geeignet, und schon überhaupt nicht im Motorraum. Um solche Dinge muss man meines Erachtens auch wissen. Klar macht es das auch wieder komplexer - neben Idee, Messen, Konstruktion und Druck - auch noch Materialkunde.
-Ansonsten: Es macht halt Spaß und ist durchaus auch ein Hobby. Mehr ist das für mich nicht. Da muss ich mittlerweile auch ein wenig aufpassen, denn es gibt ja noch den Job und ein Privatleben. Mir macht aber eigentlich vor allem das Tüfteln Spaß. Das Drucken ist nur ein notwendiges Übel. Und daher kommt aber auch der 3D Druck wie man ihn landläufig so kennt: aus dem Prototyping. Schnell mal ein Modell plastisch und haptisch machen. Das hatte nie den Anspruch ein Endprodukt zu sein. Allerdings wird die Qualität immer besser! Nur die Druckzeit steht dann wieder im Weg, etwas in Masse zu produzieren
- Zur Ehrenrettung von Heimdruckern. Wenn ihr das obere Bild mal anseht und dann mit dem Dienstleister vergleicht, den @hhorstmann verlinkt hat - dann solltet ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern bspw. das gleiche Druckverfahren wählen. Bspw. könnt ihr beim ABS mal ein eigenes Urteil fällen: Diskussion zu Online ABS 3D-Druck Service | i.materialise (vor allem das erste Bild dürfte etwa dem Zoomfaktor entsprechen). Apropos: es gibt auch für zuhause unterschiedlichste Preisklassen. Aber meist hat das nichts mit der Druckqualität zu tun, sondern mit dem Komfort sowie Eigenschaften (geschlossener Druckraum bspw. mit Absaugeinrichtung oder andere Temperaturbereiche, gleichmäßige Wärmeverteilung auf dem Druckbett, Auto-Levelling, ...). Nur auf einem Einstiegsdrucker für 150 € lassen sich auch top Ergebnisse erzielen - auch wenn ich mir das nicht mehr antue, es sei denn ich probiere mal was aus, wie leuchtendes Filament oder so und will mir die anderen Drucker nicht für einen Test "einsauen".

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So sieht die Version von thingiverse ( LINK )aus ohne das obere Teil

Anhang anzeigen 2156
Machst Du Dir das obere noch? Sonst würde ich glaube ich mind. die orange Kante oben rechts/links schließen. Aber ich finde das sehr schick! (nur wiederhole ich mich: wir persönlich lassen das große Fach, wie es ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sehr gut erklärt...
Danke für die Blumen. Vielleicht nur ergänzend. Die Druck-Dienstleister sind natürlich klasse und auch der genannte. Schön auch, was die alles anbieten. Es ist auch etwas ganz anderes, ob Du Druckdienstleistungen anbietest oder Deine eigenen Konstruktionen ausdruckst. Beim Druck gibt es immer auch Ausschuss, Materialverschleiß, Dämpfe, Arbeitssicherheit und ja: das Ergebnis wird in den meisten Fällen bei Anbietern konstanter und über den Durchschnitt hinweg besser sein. Soll heißen: Ich finde Druckanbieter super! Im Einzelfall/-stück kannst Du aber bei einigen Materialien die gleiche Qualität erzielen - vor allem aber auch, weil Du dann das Modell evtl. nochmal kurz anpasst und erneut druckst. Und manche Materialien kannst Du selbst gar nicht erst drucken - auch wegen der giftigen Dämpfe. Manche schon, aber die sind schwieriger in der Handhabung - weil sie arg schrumpfen oder sonst irgendwie komplexer sind.
 

Empfohlene Communitys


Oben