Modifizierungen der Mittelkonsole

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Dieses Innenleben für das Fach kann man sich mit einem 3D Drucker selber ausdrucken. Habe ich schon für meine Nachbarin in blau ausgedruckt. Die Einteilung ist etwas anders aber das läßt sich in der Datei noch nachträglich ändern.
 

Anhänge

  • Fach.jpg
    Fach.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 339

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Die Farbe kann man sich ja aussuchen.Die Nachbarin hat das Auto in blau geordert und wollte dementsprechend das Teil in blau.
Ich hätte es wenn dann in dem passenden Orange genommen. Aber jeder Jeck ist anders.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich wollte mir dazu auch etwas drucken.
Aus etwas weicherem TPU zur Dämpfung.
Aber um das richtig schön einzupassen, würde es schwierig.
Die Abmessungen abzunehmen geht nicht so einfach.

Habe mir recht zügig tatsächlich auch erstmal beholfen, indem ich ein anthrazitfarbenes Stück einer Isomatte passend zuschnitt und darauf dann meinen „persönlich zweckmäßigen Organizer“ aufklebte.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Könnt mir vielleicht mal jemnd , der seinen Spring schon hat, die Maße von der Mittelkonsolenablage vorne und hinten ( siehe Bild ) geben.
Wäre echt nett. Und danke im voraus.
 

Anhänge

  • Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 226

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Das Grundmaß von unten habe ich ja. Oben versuche ich dann eine Art Kragen zu konstruieren das man keine Lücken sieht.
Ist ohne Auto echt problematisch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt komme ich langsam auf dumme Gedanken, weil ich mir eine passgenaue Aufteilung echt wünsche...😁

Man könnte ja das Fach mit Frischhaltefolie auslegen und mit doppelt konzentriertem Wackelpudding auffüllen.
Und den rausgehobenen Blop dann mit ner Handy-App scannen...🤓

 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Allerdings, wir werden es nicht machen, empfehle ich auch, die Seitenwände nicht hochzuziehen - eher nur eine Bodenfläche und darauf aufbauen und je nach Wunsch bis zu den jeweiligen Seiten hin zu arbeiten. Das spart zum einen Platz (Wandstärke des Druckes) und sieht zum Anderen m.E. besser aus (bspw. mit Bögen als oberen Abschluss - fühlt sich dann auch nicht so hart nach Schnittkante an). Dann kann auch ohne großen Abdruck gemessen werden (also von der Oberkante x cm nach unten, dort die Breite Oberkante und Boden messen, usw.). Gleichzeitig ist es einfacher zu drucken, denn das Objekt dehnt sich ja vom Boden (enger) nach oben hin aus (Überhang) - gerade bei dünnen Wänden...

Ggfs. mit zwei Materialien arbeiten (TPU/TPE sowie PETG/ABS), die ineinaner gesteckt/verzahnt werden.

Außerdem muss dann nicht ganz so exakt gemessen werden - Knetmasse (kann man selbst herstellen) oder Ton, hin oder her. In den Getränkehaltern für die Seitenfächer klappte das mit Ton recht gut (allerdings gehe ich da auch nicht ins exakte Maß, denn sonst wird der Einbau wiederum nicht so witzig. Bei der Mittelkonsole wird noch der Winkel der Grundfläche wichtig sein, damit die Wände entsprechend angewinkelt werden können.

Wir finden jedoch mittlerweile die Mittelkonsole klasse. So ein großes Fach hatten wir selten. Bspw. liegt da jetzt die Parkscheibe drin, die wir im eAuto viel häufiger brauchen. Die schwirrte in den anderen Autos immer irgendwo herum - Beifahrer, Fahrer, Handschuhfach (vielleicht weil wir sie nur ab und an brauchten) - jetzt liegt sie in der Mitte und wird bei fast jedem "Tanken" gebraucht.
 

FHM200

eDacia-Interessierter
Hab hier auch mal eine Version versucht.
Hinten ein Getränkehalter (Durchmesser 70mm), rechts hinten ein Fach fürs Handy und vorne ein Fach für Diverse Kleinigkeiten.

Wenn wär Interesse hat kann ich gerne die Datei schicken.

B23717A8-9127-47AD-8581-BE2ADA51CD0D.jpeg
 

Anhänge

  • 19535989-E1CB-435B-900A-2E8FE56E3944.jpeg
    19535989-E1CB-435B-900A-2E8FE56E3944.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 359
  • 26FA38FD-61AB-432D-AA82-7AFA99735DBC.jpeg
    26FA38FD-61AB-432D-AA82-7AFA99735DBC.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 379
Oben