MediaNav Bedienungsatellit nachrüsten

Da ich die Radio Fernbedienung bei meinem ersten Duster bereits nachgerüstet habe und diesem beim zweiten Original vorhanden war, habe ich sie beim Spring schmerzlich vermisst, vornehmlich die Lautstärkeregelung. Zum Nachrüsten benötigt man natürlich eine Fernbediendung von Renault bzw. Dacia:

s-l1600.jpg

Ich habe diese Variante bevorzugt da hier die Kabel bereits dran sind, der Nachfolger wird von der Funktionalität her auch nutzbar sein, aber es ist mehr Bastelarbeit nötig

s-l1601.jpg

An das Kabel kommt an der Seite zum Radio ein Rasterstecker mit Krimpkontakten, 4 x 2 Abstand der Kontakte 2,54 mm aus der Bucht

Stecker mit Krimpkontakten 2.54mm 8 (2x4) polig Dupont DUP254.jpg

Abdeckung des Lenkrades muss natürlich ab.
Dafür wird ein T20 Schraubendreher benötigt um die 3 Schrauben der untere Lenkradabdeckung zu lösen. 2 findet man wenn man das Lenkrad um je 90° nach links bzw. rechts dreht. Die dritte ist dann mittig an der Unterseite zu finden. Der obere der Lenkradbdeckung ist nur gesteckt.

Abdeckung_Schr.jpg

Da beim Spring die Halterung für die Bedienung am Lenkstock fehlt, hab ich die Haltevorrichtung an der Bedienung entfernt und diese direkt auf die Abdeckung geschraubt. Über die perfekte Positionierung kann man streiten. Eigentlich müsste sie noch ein wenig höher, aber dann würde sie auf dem Hubbel für die Schlüßel landen und irgendwann mit dem Wischerhebel in Kontakt kommen.

Abdeckung1.jpg Abdeckung_2.jpg 20220329_202328.jpg
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ao, hab nun eine kleine spätschicht eingelegt. Leider funktioniert leider nur:
Lauter
Leiser
(Beide zusammen =mute)
------‐‐--------------
Source (knopf unten)
Mute
Rad
Und die beiden oberen tasten gehen nicht

aber die FB ist gebraucht und deshalb werde ich noch eine 2te bestellen.

Stecker habe ich einen 2,54mm dupont 2 reihig genommen- passt etwas straff auf die kontakte- an dem stecker könnte auch die fehlende funktionen liegen.

Im micom menü habe ich alle 5 möglichkeiten probiert- keine änderung der funktion feststellbar.

Noch ein paar bilder (lenkradstellung für die montage des unteren teils/ dazu ein bild wie ich meinen usb-kabalsalat gelöst habe) und besten dank für die Grundlegend perfekte anleitung- hat lediglich 1,5h gedauert der einbau.
 

Anhänge

  • 20220613_005304_copy_2016x1134.jpg
    20220613_005304_copy_2016x1134.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20220613_005256_copy_2016x1134.jpg
    20220613_005256_copy_2016x1134.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 270
  • 20220613_004635_copy_1134x2016.jpg
    20220613_004635_copy_1134x2016.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20220613_004233_copy_1134x2016.jpg
    20220613_004233_copy_1134x2016.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 267
  • 20220613_004218_03_copy_907x907.jpg
    20220613_004218_03_copy_907x907.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 277

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ao, hab nun eine kleine spätschicht eingelegt. Leider funktioniert leider nur:
Lauter
Leiser
(Beide zusammen =mute)
------‐‐--------------
Source (knopf unten)
Mute
Rad
Und die beiden oberen tasten gehen nicht

aber die FB ist gebraucht und deshalb werde ich noch eine 2te bestellen.

Stecker habe ich einen 2,54mm dupont 2 reihig genommen- passt etwas straff auf die kontakte- an dem stecker könnte auch die fehlende funktionen liegen.

Im micom menü habe ich alle 5 möglichkeiten probiert- keine änderung der funktion feststellbar.

Noch ein paar bilder (lenkradstellung für die montage des unteren teils/ dazu ein bild wie ich meinen usb-kabalsalat gelöst habe) und besten dank für die Grundlegend perfekte anleitung- hat lediglich 1,5h gedauert der einbau.

Mach dir nicht die Mühe noch eine zu kaufen! Bei uns allen (die es nachgerüstet haben) gibt es nur die Funktion Laut/Leise. Ich habe auch eine zweite gekauft mit selben ergebniss. Die liegt nun zuhause herum mit stecker.


Grüße
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Dann wird es wohl an dem stecker liegen, da (siehe erster bericht vom 5.mai) alles funktionierte und dann wieder nicht.
Wenn wir alle den selben "falschen" stecker haben könnten wir auch alle den selben fehler haben. Ich hab auch ein video mal wo gesehen wo eig alles funktionierte zumindest noch vor und zurück! Mehr brauch ich eigentlich nicht.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich habe den richtigen Stecker ;) die Kontakte sind vorhanden. Aber im Medianav im Spring halt nicht geschaltet.
Achso nein da geht auch nur laut leiser , war wohl eine finte. Habe ihn mal angeschrieben und da geht auch nur laut leiser.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hat mal jemand die version der FB ohne Kabel/ bzw ohne der mute taste probiert? Vielleicht klappt es ja damit, falls die schaltung über wiederstand etc erfolgt.
Falls nicht würd ich mir so eine noch besorgen.
BG Peter
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
So, die taste von tacho wurde erfolgreich kopiert/ verlegt.
Des weiteren habe ich probiert die andere lenkradfernbedienung auszumessen und dann nach dem plan anzuschließen.
Leider ohne erfolg und nun geht auch die mit kabel nicht mehr.
Schlechter tag.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Der Stecker ist folgendermassen zu belegen, zum besseren Nachvollziehen die Schaltpläne der Bedienung direkt dabei:
Anhang anzeigen 3140 Anhang anzeigen 3141 Anhang anzeigen 3142

Vom MediaNav sieht das so aus:

Anhang anzeigen 3144 Anhang anzeigen 3145

Zum besseren Nachvollziehen hier noch die Belegung der Stecker, Radioseits:

Anhang anzeigen 3143

Im Menü des MediaNav muss dann noch Funktion angeschaltet werden (roter Pfeil), ich hab Typ 2 genommen, habe die anderen Varianten aber noch nicht ausprobiert und weiss nicht wo die Unterschiede sind:

Anhang anzeigen 3146

Wie ihr ins Menü kommt findet ihr hier: Radio Hack nach Mazzz

Hier gibt es den passenden stecker, leider nicht ganz billig. Aber er passt perfekt mit pins.
BG Peter
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
So, die taste von tacho wurde erfolgreich kopiert/ verlegt.
Des weiteren habe ich probiert die andere lenkradfernbedienung auszumessen und dann nach dem plan anzuschließen.
Leider ohne erfolg und nun geht auch die mit kabel nicht mehr.
Schlechter tag.
Ich habe heute den stecker an die fb mit kabel montiert und lauter/leiser geht wieder.
Cool wäre trotzdem wenn vor und zurück auch gehen würde wie im "kino2" im video zu sehen ist.
Wie an den bilder von ste_phan19 zu sehen ist ist da an pin 8 noch ein schwarzes kabel- ist dass bild aus einem versuch oder nur ein beispiel-bild?
Vielleicht kann uns ste_phan19 nochmal ein detail bild von seinem stecker machem?
Bitte bitte bitte!!!
Schönen Abend noch.
BG Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-000735_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220613-000735_Samsung Internet.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20220616-202148_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220616-202148_Samsung Internet.jpg
    97 KB · Aufrufe: 175

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Ja, ich denke das ich es nächste Woche schaffe, hatte dies Woche Spätdienst.
Habe die Kontakte des Steckers aber auch noch ein wenig zusammengedrückt,vielleicht ist es ja ein Wackelkontakt
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
So, Fotos sind gemacht. Ich glaube ich weiss jetzt was gestört hat: Das rote und blaue abgeklemmte Kabel war der Versuch den BC über den Satelliten zu bedienen, was ja aus beschriebenen Gründen nicht geklappt hat.

20220627_192355.jpg


20220627_192329.jpg


20220627_192325.jpg


20220627_192312.jpg


Was Lustiges am Rande: Nachdem ich den Stecker aufgesteckt und das MN wieder eingebaut habe funktionieren jetzt auch bei mir nur noch die Hälfte der Funktionen.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
So, Fotos sind gemacht. Ich glaube ich weiss jetzt was gestört hat: Das rote und blaue abgeklemmte Kabel war der Versuch den BC über den Satelliten zu bedienen, was ja aus beschriebenen Gründen nicht geklappt hat.

Anhang anzeigen 4180

Anhang anzeigen 4181

Anhang anzeigen 4182

Anhang anzeigen 4183

Was Lustiges am Rande: Nachdem ich den Stecker aufgesteckt und das MN wieder eingebaut habe funktionieren jetzt auch bei mir nur noch die Hälfte der Funktionen.
Hallo Stephan,
Leider sind die Bilder nun sehr verwirrend. Keiner weiß wie rum du den Stecker einschiebst. Zudem hast du 2 Rote Kabel (eins wahrscheinlich vom Bordcomputer. ? Den habe ich nicht. Wie ist es denn nun richtig an zu schließen das der Bediensattelit funktioniert. ?
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich habs an Laptop gehängt heute, es ging problemlos. Allerdings ist die Datei Version bei meinem etwas anderst als im Video. Und er zeigt im Video auch nicht dass man Audio auswählen muss weil er schon eine gespeicherte config läd. Aber das ist zu finden. Mein Problem hab ich dir ja geschrieben im dokker geht es so nicht ich muss es erstmal in mein spring rein bauen.
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
So, jetzt nochmal als finalen Post ein paar Fotos vom Stecker aus allen Richtungen. Habe auch extra die beiden zusätzlichen abgemacht das keiner mehr verwirrt ist:
1.jpg




Noch zwei Fotos im eingesteckten Zustand: die Seite wo vier Kabel nebeneinander sind zeigt nach oben, die mit den beiden nach unten. Dürfte aber jetzt eindeutig sein:
2.jpg


Ich soll noch mitteilen das Steckplatz 5 und 6 nicht richtig ist und es eigentlich 7 und 8 heißen muss. OK, bitte schön.
 

Empfohlene Communitys



Oben