MediaNav Bedienungsatellit nachrüsten

Da ich die Radio Fernbedienung bei meinem ersten Duster bereits nachgerüstet habe und diesem beim zweiten Original vorhanden war, habe ich sie beim Spring schmerzlich vermisst, vornehmlich die Lautstärkeregelung. Zum Nachrüsten benötigt man natürlich eine Fernbediendung von Renault bzw. Dacia:

s-l1600.jpg

Ich habe diese Variante bevorzugt da hier die Kabel bereits dran sind, der Nachfolger wird von der Funktionalität her auch nutzbar sein, aber es ist mehr Bastelarbeit nötig

s-l1601.jpg

An das Kabel kommt an der Seite zum Radio ein Rasterstecker mit Krimpkontakten, 4 x 2 Abstand der Kontakte 2,54 mm aus der Bucht

Stecker mit Krimpkontakten 2.54mm 8 (2x4) polig Dupont DUP254.jpg

Abdeckung des Lenkrades muss natürlich ab.
Dafür wird ein T20 Schraubendreher benötigt um die 3 Schrauben der untere Lenkradabdeckung zu lösen. 2 findet man wenn man das Lenkrad um je 90° nach links bzw. rechts dreht. Die dritte ist dann mittig an der Unterseite zu finden. Der obere der Lenkradbdeckung ist nur gesteckt.

Abdeckung_Schr.jpg

Da beim Spring die Halterung für die Bedienung am Lenkstock fehlt, hab ich die Haltevorrichtung an der Bedienung entfernt und diese direkt auf die Abdeckung geschraubt. Über die perfekte Positionierung kann man streiten. Eigentlich müsste sie noch ein wenig höher, aber dann würde sie auf dem Hubbel für die Schlüßel landen und irgendwann mit dem Wischerhebel in Kontakt kommen.

Abdeckung1.jpg Abdeckung_2.jpg 20220329_202328.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eben nachgesehen, und könnte dir auch einen Set zusenden, aber aus Schland.
Ich bin aber erst in 3-4 Tagen wieder dort, 1 Gehäuse + 10 Pins. Kostet nix.
Was mich am abgeschnittenen Satellit gestört hat, es ist doch relativ weiches Plastik und
durch die vielen Löcher etwas wackelig. Ich habe also eine Platte gefräst die noch innen in den
Satellit passt, um die Befestigung etwas zu verstärken, ist aber schon etwas Aufwand, hat aber
den zweiten Vorteil, dass man den Deckel auch wieder solide verschrauben kann.

Lenkradsatellit_05.jpg
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Stecker hab ich dran und es funktionierte gleich auf Anhieb (Nach Micom - Änderung)
Jetzt muss ich das Teil nur noch irgendwie hinter dem Lenkrad fest bekommen. Den vorderen Teil "abflexen", davon halte ich erst mal nichts, der der Satellit dann recht kurz ist und man dann recht umständlich hinter das Lenkrad fassen müsste. Ich werde mal versuchen, die originale Verschraubung zu verwenden.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habs abgesägt und unterhalb vom wischerschalter montiert (bilder hatte ich hier schon hochgeladen). Passt super- ist noch keinem aufgefallen bei einer probefahrt dass die Position nicht gut wäre. Seit ich Dacia's hab werden meine Neuwagen genausestens getestet und durchsucht um etwas zu bemängeln weshalb ein Dacia nicht so gut sein soll wie ein Deutscher Qualitätswagen..
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich bin fertig. Der Vorteil dieser Lösung: Man kann den Winkel der FB bestimmen, bevor man noch die 2. Schraube setzt. Nachteil: 2 Schrauben. Man sieht sie aber nicht, wenn alles wieder zusammengesetzt ist. Ich denke ich werde sie aber trotzdem noch durch schwarze Modelle ersetzen.

Ein Stecker ist noch dazwischen, damit man, wenn man mal an den Lenkstock muss (oder die Werkstatt), die Abdeckung nicht herunter hängen lassen muss.

Frage an die mit dem gleichen FB-Modell: Habt ihr es hinbekommen, dass der Mute-Knopf funktioniert mit dem Ändern des FB-Typs im MICOM ? Knöpfe funkionieren alle, bis auf eben der Mute-Knopf.
(Bekommt man aber hin, wenn man PLUS und MINUS gleichzeitig drückt)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 210
  • 4.jpg
    4.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 203
  • 4-2.jpg
    4-2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 208
  • 5.jpg
    5.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 222
  • 6.jpg
    6.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 223
  • 7.jpg
    7.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 212
  • 8.jpg
    8.jpg
    202 KB · Aufrufe: 223

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe immer noch das Original Media Nav, wenn auch etwas umgebaut. Aber auch bei mir funktionieren alle Tasten, 2x oben Umschaltung von Media auf Radio und 1x unten Umschaltung von Liste auf Player bei Media und bei Radio DAB AM FM. Mehr Tasten hat er nicht. ;) Ausserdem bei Mute stoppt er im Mediabereich den Player als Pause sodass Songs nach dem Unmute wieder dort weiterlaufen wo sie vorher gestoppt wurden.
Diesen Umbau möchte ich nicht mehr missen, genauso wenig wie die Armlehne.
Und du bist noch weniger abgelenkt als wie mit Tasten oben am Lenkrad, das war mal eine gute Idee von Renault.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Leute, bin am verzweifeln und brauche dringend HILFE :eek:

Habe das Runde Teil verbaut (Neuteil) Stecker wie beschrieben belegt 5 und 6 leer. Radiohack und Freischaltung auf Type 1.

Software15.3

So und jetzt kommt es, es geht NUR leiser. Ich weiß nimmer weiter, wer kann helfen?

Danke

Schorsch
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
So Problem gelöst es geht alles.

Kaum zu glauben an was das lag. Ich lese Zeichnungen immer mit der Draufsicht auf einen Stecker zur Belegung und nicht von hinten. Hätt ich mir das Bild dazu angeschaut, hätt ich mir viel Arbeit erspart :rolleyes:.

Na ja Nobody is perfect und für die nächsten die das Bauen, die wissen jetzt auf was sie achten müssen.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich hoffe du musstest den Stecker nicht ganz neu machen, die Original Kabel sind etwas zu dick.
Also schon eine ordentliche Fummelei.
Yup neuer Stecker. Wie du ja weißt hält sich da die Begeisterung sehr in Grenzen :cool:. Es gibt schönere Sachen zum Fummeln :ROFLMAO:.

Für Alle die noch bauen wollen. Der Stecker geht das erste Mal sehr schwer drauf. Ich rede hier von "Arny Gewalt". dies liegt auch daran, dass die Pins zu eng im Gehäuse sind (dickes Kabel) und sich nicht den Gegenteilen (Stifte) anpassen können. Macht es einmal Klick, dann geht er zwar nur mit ner Zange wieder raus, aber er braucht nur etwas Druck mit ner Zange und erst wieder drin.
 

Springerl

eDacia-Interessierter
Hallo,
wie hoch ist denn die Wahrscheinlchkeit, daß mein gebrauchtes Bedienteil (rundlich) defekt ist?
Habe erfolgreich das Media auf Typ 1 umgestellt, und den Stecker nach Anleitung von Peda (1-4 mit entspr Farben und 7/8 braun/schwarz) eingepinnt.
Bei der Lenkradbedienung geht jetzt nur lLautstärke reduzieren, und den Sender einen rauf und wieder runter stellen - mehr funktioniert nicht....
Oder hab ich einen anderen Fehler gemacht?
v Grüße
Markus
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn die pi belegung korrekt ist evtl ein kontaktfehler bei dem stecker (die pins haben mich tierisch gefuxt und ich hab meine gebr. runde FB zerlegt und gereinigt.
Geht nun seit dem einbau ohne probleme.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Hallo,
wie hoch ist denn die Wahrscheinlchkeit, daß mein gebrauchtes Bedienteil (rundlich) defekt ist?
Habe erfolgreich das Media auf Typ 1 umgestellt, und den Stecker nach Anleitung von Peda (1-4 mit entspr Farben und 7/8 braun/schwarz) eingepinnt.
Bei der Lenkradbedienung geht jetzt nur lLautstärke reduzieren, und den Sender einen rauf und wieder runter stellen - mehr funktioniert nicht....
Oder hab ich einen anderen Fehler gemacht?
v Grüße
Markus
das war bei mir genau der Kasus Knaktus. Ich hab ewig mit dem Stecker rumgemacht mal gings, dann wieder nicht ich bin fast wahnsinig geworden und hab dann zuletzt ein weiteres Bedienteil besorgt und alles lief auf Anhieb. Die Rückseite in die ich die Tachobedienung reingefriemelt hatte hab ich vom ersten, ja elektrisch defekten Bediensatteliten übernommen.
Das Ding ist optimal ich drücke immer 5-mal blind um die Verbrauchsanzeige zu haben und die Mute-Taste, lauter/leise sowie Senderverstellung sind super.
 

Springerl

eDacia-Interessierter
Hab die Pins nochmals raus und rein, dann gings. Ist nicht leicht die Dinger so weit in den Stecker rein zu bekommen, daß dann wirklich alle Pins Kontakt zum Media haben...
Aber die 'Bedienung am Lenker ist dann top!
 

Empfohlene Communitys



Oben