MediaNav Bedienungsatellit nachrüsten

Da ich die Radio Fernbedienung bei meinem ersten Duster bereits nachgerüstet habe und diesem beim zweiten Original vorhanden war, habe ich sie beim Spring schmerzlich vermisst, vornehmlich die Lautstärkeregelung. Zum Nachrüsten benötigt man natürlich eine Fernbediendung von Renault bzw. Dacia:

s-l1600.jpg

Ich habe diese Variante bevorzugt da hier die Kabel bereits dran sind, der Nachfolger wird von der Funktionalität her auch nutzbar sein, aber es ist mehr Bastelarbeit nötig

s-l1601.jpg

An das Kabel kommt an der Seite zum Radio ein Rasterstecker mit Krimpkontakten, 4 x 2 Abstand der Kontakte 2,54 mm aus der Bucht

Stecker mit Krimpkontakten 2.54mm 8 (2x4) polig Dupont DUP254.jpg

Abdeckung des Lenkrades muss natürlich ab.
Dafür wird ein T20 Schraubendreher benötigt um die 3 Schrauben der untere Lenkradabdeckung zu lösen. 2 findet man wenn man das Lenkrad um je 90° nach links bzw. rechts dreht. Die dritte ist dann mittig an der Unterseite zu finden. Der obere der Lenkradbdeckung ist nur gesteckt.

Abdeckung_Schr.jpg

Da beim Spring die Halterung für die Bedienung am Lenkstock fehlt, hab ich die Haltevorrichtung an der Bedienung entfernt und diese direkt auf die Abdeckung geschraubt. Über die perfekte Positionierung kann man streiten. Eigentlich müsste sie noch ein wenig höher, aber dann würde sie auf dem Hubbel für die Schlüßel landen und irgendwann mit dem Wischerhebel in Kontakt kommen.

Abdeckung1.jpg Abdeckung_2.jpg 20220329_202328.jpg
 

ste_phan19

eDacia-Interessierter
Was ich jetzt noch interessant fände wäre ob jemand die verschiedenen SWRC Versionen im MICOM ausprobiert hat. Nummer 2 war jetzt die aus meinem Duster ohne Android undohne DAB. Hat evtl. jemand einen Dacia in dem das gleiche MediNav wie im Spring verbaut ist und kann dort die Einstellung nachschauen oder hat andere Funktionen bemerkt?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Besten Dank für das Update und sry dass ich hier rumnörgle aber 5 u 6 sind unter 1 und 2 und dass ist falsch- somit kann/konnte dass bei keinem funktionieren.
Ich hatte erst alle 5 optionen probiert, allerdings mit der funktionierenden belegung noch nicht. Aber jetzt funktioniert doch alles, zumindest bei mir.

Mein duster hat eine andere fb und dass neuere mn4.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Du hast nun alle Funktionen die zur verfügung stehen. Telefonanrufe entgegennehmen , Telefon auflegen, Die Sender Weiter scrollen, Laut Leiser,
Wennn du von ner Playlist hörst kannst du auch die einzelnen Lieder weiter scrollen am Rad.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also bei tomhighflyer und mir funktionieren alle Tasten, mute vor zurück lauter leiser mute source.....
pin1
Pin2
pin3
Pin4
Pin5 leer
Pin6 leer
Pin7 braun
Pin8 schwarz
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-183044_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220612-183044_Samsung Internet.jpg
    42 KB · Aufrufe: 150
  • 20220627_230103_copy_908x2016.jpg
    20220627_230103_copy_908x2016.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 155

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Jop, ich habe die rundliche einheit mit mute taste- die ist auch einfacher zu montieren, die orig aufnahme absägen 2 löcher bohren und dann an der unteren verkleidung vom lenkrad 2 schraubenlöcher + ein loch fürs kabel und dann mit 2 gewindeschrauben + beilagscheiben fixieren.
Kabel rüber zum mn und dann ab ins micom (usb stick nicht vergessen) und freischalten.
Dass hat ste_phan19 am anfang alles super beschrieben! Nur die pinbelegung passt am anfang nicht.
BG
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich hab auch die Rundliche (alte) zwecks Montage genommen. Stecker abzwicken, original Medianav Stecker richtig einpinnen, im Micom freischalten und fertig ist die Sache. :)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
gibt es links bzw teilenummer fuer diese ferbedienung? wenn ich es richtig sehe, gibt's bisher nur ein bild, da fuehle ich mich zu unsicher.

und vielleicht auch einen link zum generischen stecker, der im ausgangspost abgebildet ist?
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Fernbedienung: Diskussion zu Schalter Radiobedienung Renault CLIO 2 7700432659C 10-1999 | eBay


Neuteil: Diskussion zu VALEO Lenkradfernbedienung, Navigationssystem/Autoradio ORIGINAL TEIL 645161 | eBay

Stecker bitte nicht den von Stephan nehmen sondern einen original passenden. Ich habe noch welche übrig , die gibt es bei Conrad zum Beispiel.
Stecker: Diskussion zu %product-title% kaufen

Pins: Diskussion zu %product-title% kaufen

Bei den Pins lieber 5 mehr kaufen :) wenn du in der nähe Ulm wohnst kannst du alles bei mir abholen.
Hätte auch eine fertige Fernbedienung aber leider in Grau ich glaube das will keiner einbauen. (Die habe ich mir zum testen gekauft)
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Hallo, bin durch Zufall auf das Thema gestoßen. Meiner ist ja noch nicht da. Aber bei der Probefahrt habe ich die Fernbedienung schon sehr vermisst im Gegensatz zu meinem Duster. @TomHighflyer hast du noch einen Stecker und PINs übrig?
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Fernbedienung: Diskussion zu Schalter Radiobedienung Renault CLIO 2 7700432659C 10-1999 | eBay


Neuteil: Diskussion zu VALEO Lenkradfernbedienung, Navigationssystem/Autoradio ORIGINAL TEIL 645161 | eBay

Stecker bitte nicht den von Stephan nehmen sondern einen original passenden. Ich habe noch welche übrig , die gibt es bei Conrad zum Beispiel.
Stecker: Diskussion zu %product-title% kaufen

Pins: Diskussion zu %product-title% kaufen

Bei den Pins lieber 5 mehr kaufen :) wenn du in der nähe Ulm wohnst kannst du alles bei mir abholen.
Hätte auch eine fertige Fernbedienung aber leider in Grau ich glaube das will keiner einbauen. (Die habe ich mir zum testen gekauft)
Hallo

wollte gerade die Teile bestellen, die PINs bei Conrad kosten aber zzt. 768€ das Stück. Sicher ein Fehler von Conrad. Bestelle ich alle PINs die ich brauche (inkl. Ersatz) lande ich bei 10.000€ :-D
Hat jemand ein Alternativprodukt parat? Ich wüsste nicht wirklich wonach ich da suchen soll.
Vielen Dank!!!

1662487236861.png
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Hallo

wollte gerade die Teile bestellen, die PINs bei Conrad kosten aber zzt. 768€ das Stück. Sicher ein Fehler von Conrad. Bestelle ich alle PINs die ich brauche (inkl. Ersatz) lande ich bei 10.000€ :-D
Hat jemand ein Alternativprodukt parat? Ich wüsste nicht wirklich wonach ich da suchen soll.
Vielen Dank!!!

Anhang anzeigen 5459

Google hilft.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Von 0,08 auf 768 Euro, da raucht aber jemand sehr starkes Zeug bei Conrad.
Auch bei conrad.at wird gekifft, aber bei conrad.ch ist der alte Preis noch aktiv.
Wenn du also irgendwie über die Schweiz beziehen könntest, wäre von Vorteil.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hätte noch einen kompletten stecker mit pins! Glaub das Set hat um die 10Eur gekostet. Bin leider aus AT, aber wenn dir 10eur+Porto nicht zu teuer sind bitte PN!
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hehe, dass sicher.
Aber wir haben nur 5t förderung für e-autos.
Und es war eigentlich auf den Versand bezogen, da der nach de dann relativ teuer ist.
 
Oben