Lieferung verschiebt sich immer wieder

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
ähm was? Was fliegst Du denn sonst? :sneaky:
Berechtigte Frage, ich vermute er meinte die Gangschaltung.
Ging meinem Schwager gestern genauso.. 2x auf kurzer Strecke gestikulierende schaltversuche, urlaubsreif?🤪
Ich flehte ihn ferner an: BITTE nicht kuppeln!!🙏
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..
 

Wolli

eDacia-Erfahrener
Im Landkreis Stendal(SDL) bekommst du keine einzelne Ziffer bzw. Buchstabe.. warum auch immer🤔
Bei uns im Erftkreis gibt es die nur Auf Nachfrage per Mail. Manchmal rufen sie auch zurück wenn du die Tel Nummer in der Mail angegeben hast und suchen mit dir zusammen. Aber psst. nicht weitersagen. 🤣 Habe eine 1 eine 4 und eine 6.
 

Mat

eDacia-Genießer
Nach fast 11 Monaten des Wartens nach der Bestellung bekam ich heute endlich ein Schreiben mit der Bitte um Zulassungsvollmacht und eVB-Nummer. Ob und wann mein Auto nun aber da ist steht immer noch nicht im Schreiben. Und - welch eine Frechheit - mittlerweile weist der vor 6 Wochen schon mal durchgeführte Versicherungsvergleich nun 40€ höhere Kosten aus. Müsste man nach solch ewiger Wartezeit gleich dem Händler aufbrummen...
 

bubilein

eDacia-Interessierter
Ich tippe mal auf ein geschäftstüchtiges AH; welches en masse Springs auf Verdacht bestellt hat.
Wär ich AH, welches obendrein noch flüssig genug/bzw. kreditwürdig, i hät's gnauso gmacht🤑
So, um wieder zum Thema zurückzukommen - tatsächlich hat der Händler viele Vorlauf-Fahrzeuge. Konnte tatsächlich frei wählen im August und kaufentscheidend war, das FL-Modell zu bekommen und die Zulassung in 2022. Die Abholer vor mir hatten schon gemeckert, sie hätten viel Früher bestellt und deswegen auch das alte Modell erhalten.
 

micapoma

eDacia-Wohlwollend
Wobei ich das mit diesen Vorlaufmodellen nicht verstanden habe. Man sagte mir, dass ich auch einen aus dem Vorlauf bekommen würde, und mir deswegen keinen „konfigurieren„ kann. Es war nur einer, der vorkonfiguriert war mit css lader, den er da hatte. Da habe ich dann den auch genommen, alles vertragliche fertig gemacht, und dann bekam ich über die App eine Woche später die Mitteilung, das die Bestellung eingegangen ist, und das Auto nun produziert wird.
Na ja, nun soll er in 2 Wochen zugelassen werden, und das, obwohl erst Ende September bestellt
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@micapoma das verwirrt bei deinem Fall auch etwas. Von der Bestellung bis zur Produktion dauert es i.d.R. 4 Wochen. Wenn dein Händler zwei Wochen vor deiner Unterschrift vorbestellt hat, bekommst du den Hinweis das deine Bestellung eingegangen ist, was eigentlich schon 2 Wochen zuvor der Fall war und deshalb wird dir 2 weitere Wochen danach angezeigt das er nun produziert wird.......will sagen, dein Händler muss knapp vor dir bestellt haben und mit Hinterlegung deiner Mailadresse hast du die Daten erhalten, die er sonst erhalten hätte, wenn die Bestellung bis dahin ihm allein zugeordnet gewesen wäre.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wir haben vor 3,5 Wochen bestellt, ebenfalls aus dem Vorlauf. Heute der Anruf das der Wagen eingetroffen ist und heute dann in der Statusabfrage, alle vorherigen Statusangaben, vom Bestelleingang bis zum Eingang im Verteilerzentrum.....nur eben alles gerafft, weil der weit im Voraus bestellt war, wann auch immer, denn dort steht unser Bestelldatum 15.11.2022, was ja unmöglich wäre ihn von diesem Tag an, bis heute, beim Händler in Deutschland zulassungsbereit zu bekommen.
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Zulassung laut APP bis 17.11., Eintreffen Auto beim AH 10.11., Eintreffen Fahrzeugpapiere beim AH 18.11., bei mir dann 28.11., Zulassung 30.11.
Also nur 13 Tage Verspätung.
 

Thorsten

eDacia-Interessierter
meiner wurde heute zum AH transportiert, Totensonntag in Zeebrugge mit der Bankook angekommen, gerade den Betrag überwiesen, Brief soll in 3 Tagen da sein
Autohaus Bernds in Oberhausen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
gestern der Spring im AH angekommen heute bereits der Brief bei uns......Es kann auch mal zu schnell sein, wir haben erst mit Freitag gerechnet und für Montag den Zulassungstermin. Von der Bestellung bis zum Brief waren es gerade einmal 4 Wochen. Somit wurden die Händlerversprechungen alle eingehalten.
 

Mat

eDacia-Genießer
Weiß jemand, wie die Verträge zwischen Händler und Dacia Deutschland aussehen? Denn ich soll nach mehr als 22 Wochen Lieferverzug (Bestellung war 14.1.22!) endlich mein Auto erhalten. Lt. Vertrag § 4 Abs. 2 steht mir bei mehr als 6 Wochen Lieferverzug (und Anmahnung des Händlers auf Lieferung) eine Entschädigung von 5% des Kaufpreises zu. Der Händler redet sich raus, es sei nicht sein Verschulden, dass Dacia nicht liefere. Aber für was gibt es diesen Vertragspunkt überhaupt, denn der Händler kann ja immer die Schuld auf Dacia schieben. Genauso wie es einen Vertrag zwischen mir und dem Autohaus gibt, genauso muss es doch auch eine vertragliche Verpflichtung zwischen Händler und Dacia geben, die deren gegenseitigen Schadensersatzansprüche regelt. Hat jemand schon mal die 5% einbehalten? Danke.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wie sieht das bei der "My Dacia" Webseite eigentlich mit den Angaben der Mehrausstattung aus? Im Vertrag hab ich die Mehrausstattung "Optionspaket Expression" drin stehen, online sehe ich das nicht. Wie ist das bei euch?
 

Empfohlene Communitys


Oben