Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Stoker, der Ionic 5 hat Probleme bei kalten Temperaturen. Aber wir sprechen da von Winter und Temperaturen im einstelligen oder gar Minus-Bereich.
Eigentlich wären - aus meiner Sicht - die Bedingungen ideal gewesen für eine schnelle Ladung. Nicht geheizt (also dauerhaft über 100/110 gefahren), Eco-Modus, Wind und nicht zu heiß. Unter den Bedingungen habe ich das bisher noch nicht gehabt, dass er langsam geladen hat.
Da wir es nicht genau wissen, schieben wir es einfach mal auf die Ladesäule. ;)

@Brenner: was sehe ich dann? Ich meine welche Akkuwerte geben mir dann Auskunft, warum der Spring nur mit z.B. 15kW lädt. Das erschließt sich mir noch nicht...
Aus diversen Beiträgen ist die Akkutemperatur ausschlaggebend für die mögliche Ladeleistung. Genau diese könntest du dadurch ermitteln.

Eine Empfehlung hier war ja auch schon bei Langstrecken vor dem Ladestop die Fahrgeschwindigkeit zu drosseln um die Temperatur des Akkus zu senken.

Leider ist nun mal so das das ganze Thermalmanagement im Spring nicht existiert. Das wird auch der Hauptgrund für die Bezeichnung „Stadtauto“ sein, hier braucht sich keine Gedanken machen über solche Dinge. Einfach losfahren und wenn leer laden.

Man müsste mal in Netz suchen. Irgendwer hat bestimmt schon mal getestet und dokumentiert bei welchen Temperaturen der Akku wie schnell lädt. Mit diesem Wissen und dem Auslesen des Akkus kann man auf Langstrecke dafür sorgen das man schneller laden kann am CCS.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab ich schon probiert. Funzt aber nicht. Keine Verbindung bzw. Datenübertragung.
Du bist da ja da der bedauerliche Einzelfall. Die über 400 Mitglieder in der CanZePlus Facebook Gruppe können es alle.

Ich bekommen Meinen ja hoffentlich bald (wir haben ich gestern schon gestalket). Ich habe iOS und Android, OBD Wlan und Bluetooth. Dann bekommen wir deinen bestimmt auch zum laufen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ah, ich verstehe. Okay. CanZePlus hab ich mir mal runtergeladen und reingeschaut. Das werde ich erst mal mit meinem vorhandenen OBD-Dongle probieren. Mal sehen ob der sich überhaupt verbindet etc. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Info, wie hoch die Akku-Temperatur ist, wäre sicher schon hilfreich.
 
G

Gast995

Guest
Kann man kein Grill Thermometer auf den Akku kleben per Funk müsste das doch gehen zumindestens wie heißt der vo außen ist
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oh entschuldige. Ich dachte es geht um die Akku-Temperatur unterwegs abzugreifen und anzuzeigen, ggfs. noch eigene Fühler an diversen Stellen anbringen. Sorry. Mein Fehler - aber ob das ein Grund ist, andere zu beleidigen (--> ZUMÜLLEN) ... Egal. Schwamm drüber.

Aber jetzt wo ich es lese: "Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht." --> Es ist EIN Erfahrungsbericht. Das hat ja gut geklappt bei Bully's Reise. Schade, dass Du da jetzt soviel über Lademanagement usw. schreibst. Gibt es da nicht andere Threads? :D Nix für ungut. Glashaus und Steine und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Also um das abschließend zu sagen
Auto Test tv Renault e Zech der Neue jetzt
Da war das auch das der absolut runterging
Das scheint an Renault Dacia zu liegen
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Du bist da ja da der bedauerliche Einzelfall. Die über 400 Mitglieder in der CanZePlus Facebook Gruppe können es alle.

Ich bekommen Meinen ja hoffentlich bald (wir haben ich gestern schon gestalket). Ich habe iOS und Android, OBD Wlan und Bluetooth. Dann bekommen wir deinen bestimmt auch zum laufen.
Nicht mehr nötig, hab den zurück geschickt. So wichtig ist mir das auch nicht. War damals reine Neugier...:)
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Aber jetzt wo ich es lese: "Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht." --> Es ist EIN Erfahrungsbericht. Das hat ja gut geklappt bei Bully's Reise.
AM I A JOKE TO YOU??? 😭

Nochmal Nachtrag weil jetzt die E-Mail von EnBW gekommen ist.
Letzten Monat (also mit der 1100km Tour) für 48€ öffentlich Strom getankt.
Sind wir Mal großzügig und rechnen noch 10€ Strom von daheim drauf, weil der Eimer ja vor und nach der Tour auch wieder voll sein muß...
Da kannst du kaum noch gegenargumentieren. Gerade bei den momentanen Spritpreisen.

Und Zug... Kurzer Blick: von Ulm nach Flensburg sind es weniger km. 3 Mal umsteigen, 2. Klasse. 9 - 10 Stunden, wenn alles glatt geht (muss man fairer Weise sagen, das hab ich allein für den Rückweg gebraucht). Um die 150€.

Wenn man das umdreht fahre ich für 150€ von München bis nach Skagen in Dänemark. Und da ist die Currywurst mit eingerechnet.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

nach etwas über 15000km Erfahrung mit meinem Auto muss ich sagen das der Spring absolut alltagstauglich sowie auch für weite Strecken geeignet ist. Eine kurze Routenplanung vorausgesetzt so das man keine bösen Überraschungen erlebt und nicht irgendwo in der Pampa liegen bleibt 😅. Meine perfekten Begleiter für die alltagstauglickeit ist die Elvah App ( Flat für 89€ Im Monat) und die ADAC Karte von EnBW falls mal kein Netz für Elvah da ist.

Lg 🙋🏻‍♂️
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
So nun das Posting zur Estland Reise mit dem Spring:

2700km sind wir durch Estland und etwas Lettland gefahren bzw HH <-> Travemünde (zur/von der Fähre).
Estland ist ein Traum für die E-Mobilität: Bei Enefit Volt in Estland AC Laden 22ct/kWh bzw DC Laden 29ct/kWh :love:

Wir sind von Hamburg nach Travemünde, da auf 80% geladen, dann ab auf die Fähre: 20h Fahrt nach Liepaja, Lettland.
Am nächsten Tag abends dann von Liepaja nach Riga, Ladestationen mit DC gibts da verteilt in der Pampa, hat alles auf Anhieb geklappt (Shell Recharge Ladekarte). In Rgia im Hotel genächtrigt und am nächsten Tag die Stadt angesehen, geladen, weiter nach Pärnu, Estland.
Dort angekommen (Airbnb Unterkuft in der Nähe vom Strand) erstmal die Stadt und vor allem den Strand erkundet.
Nächster Tag ging es nach Pölva (wg der Familie meiner Freundin), Natur Pur, hin und rückweg geladen.
Weiter ging es dann nach Tallinn (Hauptstadt Estlands) dort gebummelt und gegessen (und geladen), auch den Jägala Wasserfall besucht.
Tags darauf ging es nach Saaremaa via Fähre, auch auf der größten Insel gab es mehr als genug Lademöglichkeiten (zumindest AC) inkl. dem Jaanipäev Festival (mittsommersonnenwende mit großem Feuer) am Strand und viel Baden (Ostsee war warm wie das Mittelmeer).
Nach 2 Tagen auf Saaremaa ging es zurück nach Pärnu und einen Tag später nach Pölva wieder, aber über eine andere Route.
Wir hatten Top Wetter (die letzten Tage über 30°C) und sind dann über Riga wieder zurück nach Liepaja auf die Fähre und zurück nach Deutschland.
Waren über 10 Tage unterwegs, tolle Menschen, viel Natur und kein Funkloch (4G selbst im Urwald).

Der Spring hat das alles gemeistert, bis auf den Riss im Kondensatablauf am vorletzten Tag, aber das kann halt passieren (die Straßen um Pölva in Estland und die Schnellstraßen in Lettland sind nicht im besten Zustand).

Habe nie so viele Tiere in Deutschland am Straßenrand oder auf der Straße gesehen nach über 23 Jahren fahren in Deutschland, wie in den paar Tagen in Est-/Lettland: Storch (unter 2m neben der Straße), Adler (100m vor mir auf der Straße), Elch (am Waldrand ca 20-30m neben der Straße), Rehe (wollte vor dem Auto die Straße queren, Vollbremsung bei 90 km/h, alles gut - ist umgedreht und ich paar Meter vorher zum Halten gekommen).
Haben min 13x dort geladen, gab nur einmal eine defekte Säule.

14 kWh/100km Verbrauch (kannst die 90 Tempolimit auf den Landstraßen wg wenig Verkehr fast immer fahren) inkl Klimaanlage (bis auf die letzten beiden Tage...)

Alles in allem: Dacia Sping approved! (y)

Elf Bilder von der Tour folgen (zwei beim Laden), Kamera: P30 Pro

Fruhmorgens_auf_der_Ostsee.jpg

Ostsee, frühmorgens kurz vor dem Sonnenaufgang

Jagala_Wasserfall.jpg

Jägala Wasserfall

Janipav_Feuer.jpg

Jaanipäev Feuer

Laden_Lettland_um_23_Uhr.jpg

Laden in der Pampa in Lettland um 23 Uhr

Laden_Saaremaa.jpg

Laden auf Saaremaa, warten auf die Fähre zum Festland

Riga_Innenstadt.jpg

Riga, Innenstadt bei Nacht

Regenbogen.jpg

Doppelregenbogen beim Pause machen

Kuressare_Stadtmitte.jpg

Kuressaare auf Saaremaa, Innenstadt

Parnu_Beach2.jpg

Strand von Pärnu

zwischen_Saaremaa_u_Festland_auf_der_Fahre.jpg

Abendstimmung über der ruhigen Ostsee

Sonnenuntergang_auf_der_Ostsee.jpg

Sonnenuntergang auf der Ostsee bei der Heimreise :love:

Haben auch mittlerweile über 10000km (seit Dez 21) auf dem Tacho mit dem Spring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Cool. Und was für geile Fotos 👍

Die nördlichste Ladestation habe ich vor 2 Wochen in Honnigsvag am Nordkapp
gefunden, allerdings war ich dort nicht mit dem Schlumpf. Es wäre bei der
Ladeinfrastruktur da oben allerdings problemlos gegangen. Schweden Wohnblocks:
jeder Miet-Parkplatz eine Steckdose. Supermärkte: jeder Parkplatz eine Steckdose.
Finnland - geht so, Norwegen auch super. Habe mich mit diversen E-Fahrern - von
denen es dort (gefühlt) viel mehr gibt als hier, unterhalten. Alle haben die gute
Infrastruktur bestätigt.

Foto: Honnigsvag, CCS/CHAdeMO mit 175kW und T2 mit 32A
 

Anhänge

  • 20220625_162325.jpg
    20220625_162325.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 59

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Was fuer Steckdosen haben die da, eine pro Parkplatz? Hast du zufaellig ein Foto? Ist ja hoffentlich was dezenteres als der ganze Parkplatz voller sone Lidl Schraenke, oder?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was fuer Steckdosen haben die da, eine pro Parkplatz? Hast du zufaellig ein Foto? Ist ja hoffentlich was dezenteres als der ganze Parkplatz voller sone Lidl Schraenke, oder?
Hi. Da sind zwei Fotos mit Ladestationen bei. Ich sehe mind. zwei Ladepunkte pro Säule, auf einer sieht es nach drei aus. Ggfs. sind es sogar noch mehr - weil die Steckdose ggfs...
 
Oben