Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
das vorposting soll man nicht zitieren. eine antwort ohne zitat bezieht sich automatisch auf das vorposting. meine frage ging also an springbock und bezieht sich auf die vielen ladesteckdosen in schweden.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Alle Säulen haben min zwei Anschlüsse, auch mitten in der Pampa.
Entweder AC + CCS oder AC + Chademo oder alle drei.
Wegen den Ladesäulen musste ich mir in Lettland und Estland weniger Sorgen machen als in D^^
Bestätigt ja auch Springbock (Posting oben).

Edit: war auf Schweden bezogen die Frage, nvm.

Wir hatten beim Laden einen Finnen getroffen, der von Helsinki nach Pölva und zurück min 1x die Woche fährt.
War ein nettes Gespräch, wo er mir sagte sein elektrischer Mercedes EQV habe gut 100k € gekostet, aber als Verbrenner wäre der nochmal min 10k teurer geworden (in Finnland). Für diese Strecke hat er mit einem Verbrenner 1500€ mtl gezahlt an Spritkosten, dasselbe fährt er jetzt mit dem EQV für 150€ / mtl. Tatsächlich haben uns viele beim laden angesprochen, da der Dacia Spring da wohl kaum bekannt ist (wenn Eauto, sieht man da meist Teslas).
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
das vorposting soll man nicht zitieren. eine antwort ohne zitat bezieht sich automatisch auf das vorposting. meine frage ging also an springbock und bezieht sich auf die vielen ladesteckdosen in schweden.
Ja ist ja gut, Sheriff. Kommt nur oft vor, dass während des Schreibens jemand anders sich dazwischen geschoben hat. Das führte schon öfter mal für Verstimmungen oder Irritationen - obwohl die Person oder deren Inhalt gar nicht gemeint war...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wegen den Ladesäulen musste ich mir in Lettland und Estland weniger Sorgen machen als in D^^
Bestätigt ja auch Springbock (Posting oben).
Das denke ich mir. Der (dt.) Hochmut kommt vor dem Fall. Ob das Rennen in der Automobilbranche bezogen auf e noch... Mal sehen.

Gerade im Baltikum passiert soviel, was bei uns noch #Neuland ist. Und die Skandinavier haben so viel Wasserkraft, dass sie gar nicht wissen, wohin mit dem Strom :D. Das glaube ich also gerne, dass Du da keine Sorgen hattest.

Toll Deine Mühe mit dem Bericht und Gratulation zu einer scheinbar sehr schönen geselligen Reise!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Mannomannomann....

Ihr seid ja schneller, als ich die Fotos raussuchen kann ;)

Ich habe leider nicht in die Parkplatz-Säulen reingeguckt (ich Trottel).
Aber so klein wie sie sind, schätze ich dass da 2 ganz normale Schukos
drin sind.
 

Anhänge

  • 20220705_133215 k.jpg
    20220705_133215 k.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20220705_133304 k.jpg
    20220705_133304 k.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 121

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
cool. schukos reichen ja fuer ueber nacht. so kleine dezente dinger wuenscht man sich. in berlin gabs auch mal ein modell, was man einfach in bestehende strassenlaternen einbauen konnte. da waere ruck zuck die ganze stadt versorgt gewesen. aber dann hat es natuerlich die korrupte politik mit buerokratie sabotiert. dann musste was aufwaendigeres entwickelt werden, wo ein groesserer kasten aussen an die laternen kommt, dann ist es im sande verlaufen ...
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Unsere geplante 450km Tour (Beisetzung) morgen haben wir nun für den Spring sterben lassen.

Es sollen morgen schon 35°C erreicht werden und damit wird (trotz CCS) das wahrscheinlich schnarchlangsame DC laden zur Tortour. Mit zusätzlich 2 Kleinkindern an Board ist uns das Risiko zu hoch Stunden mit warten zu verlieren.

Sehr schade und das erste Mal ein Nachteil mit der billig gebauten E-Mobilität (fehlende Akkuklimatisierung) auf Langstrecke. Anderseits haben wir ja dafür den grossen Familiediesel.

ABER ich freue mich schon wie Bolle Mittwoch bei erwarteten 37°C in meinem vorklimatisierten Spring zu steigen 😁
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Komisch, keiner hat hier was Neues reingeschrieben!?


Wir haben heute unsere erste „Langstrecke“ mit knapp 200km ohne Zwischenladung, 2 Erwachsene, 2 Kinder, halbvoller Kofferraum, durchgeführt.

Die Strecke führte vom Osten Hamburg nach Pelzerhaken an der Ostsee. Kurz hinter Lübeck mussten wir Staubedingt runter von der Autobahn.

Gestartet mit 97%, 14km auf dem Tripzähler, 22°C und berechneter 226km Restreichweite.

Fahrweise im ECO, immer knapp über 100kmh. Keine Klima, keine Heizung notwendig.

Angekommen sind wir mit 58%, 148km Restreichweite und 10,8kWh/100km.
 

Anhänge

  • C63D30B4-41B7-46F2-B3BC-1426F424AADA.jpeg
    C63D30B4-41B7-46F2-B3BC-1426F424AADA.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 77
  • 77D81E21-5ABA-40F7-BFA4-A0C53CF1F053.jpeg
    77D81E21-5ABA-40F7-BFA4-A0C53CF1F053.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 78

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auf dem Rückweg ging es nach Holstein zum Abendessen im Hafen. Danach dann weiter nach Hause.

Auf dem Rückweg hat man gemerkt das es immer wieder eher „Berg“ auf ging. Da dee Spring dann auf fast 90kmh abfiel habe ich den ECO ausgemacht und dann immer so 100-115kmh gefahren. Kurzzeitig auch mal 130kmh. Die letzten 20km mit Limitter auf 100kmh.

Angekommen sind wir mit 13%, 31km Restreichweite und 11,6kWh/100km.

Reicht also noch morgen für den Bäcker und die 10km zur Arbeit um vollladen zu können.

Das Wochenende war damit Autoverbrauchstechnisch komplett kostenlos.
 

Anhänge

  • 7102AB07-70B7-4B27-A8AC-615896A8FBBF.jpeg
    7102AB07-70B7-4B27-A8AC-615896A8FBBF.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 64
  • 7E391000-41A3-4FB9-9AF1-8B6759BAF33F.jpeg
    7E391000-41A3-4FB9-9AF1-8B6759BAF33F.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 65

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Fahrkomfort war natürlich so lala, ab 100kmh wird es doch schon ziemlich laut, aber Reichweitenangst gab es Keine.

Dank dem Wetter war es einfach ein schöner Nachmittag.
 

Anhänge

  • 0496382F-EF06-4991-9F9F-A24A1E273434.jpeg
    0496382F-EF06-4991-9F9F-A24A1E273434.jpeg
    467,7 KB · Aufrufe: 139

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dein Hinweg mit Eco und Bleifuß über Land mit knapp 11kWh/100km deckt sich mit unseren Erfahrungen.

Dein Rückweg war, wie @triplex schon schrieb, echt megaeffizient. Hut ab dafür!
Oder Rückenwind?

PS: Deine Töchter sind ja die Schau! Ich erinnere mich an ähnliche von unseren damals - ist leider schon bald 20 Jahre her…
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wind war heut kaum vorhanden. Auf die Windrichtung hab ich nicht geachtet.

Das sagt die Windapp.
 

Anhänge

  • CF42B0E3-1D3A-4593-B6B1-F4F8F3018000.jpeg
    CF42B0E3-1D3A-4593-B6B1-F4F8F3018000.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 67

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…dann ja sogar tendenziell eher Gegenwind bei der Heimfahrt, oder? Dann erst recht Respekt Deinem Stromfuß!!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke, aber ich habe mich nicht angestrengt dafür. Jeder LKW wurde überholt, ich habe mich in keinerlei Windschatten gehängt.

Ich denke mit der Nutzung von LKW- oder Wohnwagenschatten und konsequenter ECO Nutzung wären locker die 300km machbar bei der Strecke, auch ohne Stadtfahrt. So sind es ja trotzdem fast genau die 230km die von Dacia an Reichweite angegeben werden.

Leider stand meine Mittelarmlehne erst heute Abend vor der Tür, die wäre auf der Strecke echt hilfreich gewesen.

By the way für die Ortsunkundigen, so in etwa sah die Strecke aus.
 

Anhänge

  • F0A998CA-54A6-4AD6-A1E9-D22918373408.jpeg
    F0A998CA-54A6-4AD6-A1E9-D22918373408.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 89

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
du konntest trotz eco die ganze zeit 100 fahren? das klingt nach bergab, der verbrauch auch. ueber den verbrauch rueckwaerts staune ich entsprechend, erst recht bei geschwindigkeiten deutlich ueber 100. das schaffe ich nicht, da haette ich ueber 14.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir liegen zu Hause auf 25m über 0 und waren am Ziel ja quasi auf 0. Aber die paar Meter sind wohl nicht wirklich die Ursache.

Nein, 100kmh zu halten ging nicht auf den langen Anstiegen, ich bin bei Berab aber dann auch über 100kmh gefahren, also immer das was der Ecomodus (waren es 15kW maximal?) her gab. Überholt wurde mit übersteuerten Ecomodus.
Ich fahre noch die LingLi Reifen auf 2,8Bar.

Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Eventuell waren es auch die 20km? Überlandfahrt wegen dem Stau.

Edit:
Der Verbrauch zurück waren ja nicht 11,5kWh sondern der Endverbrauch nach den gesamten 200km.
 

Empfohlene Communitys


Oben