Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
hm, ich muss das mal genauer beobachten. 2.8 bar hab ihc mich noch nicht getraut, nur 2.5, hab auch die originalen. fahre autobahn immer mit 90 begrenzer, habe das gefuehl, dass ich dann auf ziemlich genau 230 kommen wuerde. und sobald es schneller wird, dachte ich, gehts steil nach oben mit dem verbrauch. bin ich da zu aengstlich?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist ja auch wirklich nur so auf Langstrecke oder wenn man aus anderen Gründen ausgesprochen sparsam unterwegs sein will.
Im Winter, als wir mal zum Test zum 100km entfernten Zoo und zurück fuhren, bin ich auch langsam hinter Lkw gefahren, damit wir die Heizung ohne Nachladen angenehm einstellen konnten.

Außerhalb des Winters mit satt PV-Überschuss schränke ich mich auf den üblichen 20-100km-Strecken hingegen nicht ein.
In einem Monat steht meine „1500km-an-einem-Wochenende-Strecke“ an.
Dafür habe ich mir schon ein paar interessante Hörbücher auf einen USB-Stick gepackt und werde auch wieder gemütlich mit Lkw mitschwimmen.
 
G

Gast995

Guest
@Hans also so 105 ist schon zu schnell um sparsam zu fahren ? Also hab ja auch lkw gefahren die neuen gehen so 90 da hab ich keinen Bock hinter zu fahren , deshalb meine Frage 105-110 km schon zu viel ??
Danke
 
G

Gast995

Guest
Ok da kann ich was mit anfangen
Je nachdem wo man hinfährt
Oder über Land sollte es noch besser sein
Danke
Hoffe meiner ist Ende des Monats da
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich habe auch die erste längere Mehrtagesfahrt hinter mit, bin angenehm überrascht. Vom niederbay. Bäderdreieck nach Würzburg und wieder zurück. Also durchaus auch Höhenmeter zu bewältigen. Fast nur AB, ausser in Wü ca. 50km. Viel los auf der AB, teilweise Stau:Stop+go fürca 20 km. Viele Baustellen. Bergauf hab ich bei der Hinfahrt versucht mich hinter LKW zu hängen, is aber definitiv nicht meins. Auf der Geraden und bergab dann überholt. Tempobegrenzer hatte ich auf 114, nur zum überholen aus. Die Originalreifen mit 2,8.
710 km Strecke, 13,1 Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit 76, ca35€ Ladekosten,wobei ich auch mehrfach mit 125 überholt habe. Nur CCS geladen. Nach der Erfahrung bin ich mir sicher, dass die Angst irgendwo zu stranden weg ist und ich mir definitiv auch einen Auslandstrip vorstellen kann. Laden an Hubs deutlich entspannter und auch sicher Platz, auch abwechslungsreicher als an irgendwelchen Raststätten. AB Raststätte (kein Schatten) , hatte ich Glück, war eher da als der BMW🤣( Foto) Laut verschiedener Apps die mir 4 Ladestopps vorgeschlagen hatten, hab ich mich bei hin für 3, zurück nur 2 entschieden, ist , so glaube ich, trotz einbrechender Ladeleistung, am Ende doch zeitsparender als immerwieder runter von AB und wieder rauf. Die Zeit verfliegt fand ich. Sitze auch für mich kein Hindernis, vorher hatte ich Soprtsitze mit längerer Oberschenkelauflage und Lordosestütze. Einzig das Material dann doch ein bischen zu warm. Klima lief die ganze Zeit.
24E9B336-96D7-4113-BBAA-2E879BF09FC7.jpeg
0B80D6EE-1692-47CD-A9BE-3245A7AFD418.jpeg
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe auch die erste längere Mehrtagesfahrt hinter mit, bin angenehm überrascht. Vom niederbay. Bäderdreieck nach Würzburg und wieder zurück. Also durchaus auch Höhenmeter zu bewältigen. Fast nur AB, ausser in Wü ca. 50km. Viel los auf der AB, teilweise Stau:Stop+go fürca 20 km. Viele Baustellen. Bergauf hab ich bei der Hinfahrt versucht mich hinter LKW zu hängen, is aber definitiv nicht meins. Auf der Geraden und bergab dann überholt. Tempobegrenzer hatte ich auf 114, nur zum überholen aus. Die Originalreifen mit 2,8.
710 km Strecke, 13,1 Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit 76, ca35€ Ladekosten,wobei ich auch mehrfach mit 125 überholt habe. Nur CCS geladen. Nach der Erfahrung bin ich mir sicher, dass die Angst irgendwo zu stranden weg ist und ich mir definitiv auch einen Auslandstrip vorstellen kann. Laden an Hubs deutlich entspannter und auch sicher Platz, auch abwechslungsreicher als an irgendwelchen Raststätten. AB Raststätte (kein Schatten) , hatte ich Glück, war eher da als der BMW🤣( Foto) Laut verschiedener Apps die mir 4 Ladestopps vorgeschlagen hatten, hab ich mich bei hin für 3, zurück nur 2 entschieden, ist , so glaube ich, trotz einbrechender Ladeleistung, am Ende doch zeitsparender als immerwieder runter von AB und wieder rauf. Die Zeit verfliegt fand ich. Sitze auch für mich kein Hindernis, vorher hatte ich Soprtsitze mit längerer Oberschenkelauflage und Lordosestütze. Einzig das Material dann doch ein bischen zu warm. Klima lief die ganze Zeit.Anhang anzeigen 4943Anhang anzeigen 4944
Danke für die tolle Aufnahme. Hast du zufällig das enbw Autocharge aktiviert so das er mit einstecken gleich lädt. Wenn ja kannst du bitte schreiben ob es gut funktioniert. Hat er sich beim vielen CCS laden mal aufgehangen? Danke dir!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
hm, ich muss das mal genauer beobachten. 2.8 bar hab ihc mich noch nicht getraut, nur 2.5, hab auch die originalen. fahre autobahn immer mit 90 begrenzer, habe das gefuehl, dass ich dann auf ziemlich genau 230 kommen wuerde. und sobald es schneller wird, dachte ich, gehts steil nach oben mit dem verbrauch. bin ich da zu aengstlich?

Hier hat das jemand getestet. Finde am Ende eine gute Aufstellung der Reichweite in Bezug zur Geschwindigkeit. So kann man es selbst entscheiden wie schnell der Akku leer sein soll.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nett gemeinter Test. Aber leider nicht gut umgesetzt.

Es ist klar, dass höhere Geschwindigkeiten mehr Verbrauch generieren - das war vor dem Video auch klar.

Nicht gut umgesetzt? Naja, also wenn ich auf dem Hinweg irgendwo auf Teilabschnitten jeweils andere Geschwindigkeiten fahre, werde auf dem Rückweg sicher nicht die gleichen Teilabschnitte für die entsprechende Geschwindigkeit treffen. Da wäre es dann schon sinnvoller die gesamte Strecke in einer Geschwindigkeit zu fahren. Das würde dann für die Messung auch in einer Richtung reichen (von Schild a bis Schild b, wenn die Geschwindigkeit schon erreicht ist).
 

Dachus

eDacia-Genießer
@Schleiereule, ja, bin Anfang letzter Woche extra zu ne nahen Säule gefahren um das Autocharge vorher zu aktivieren. War mir zu unsicher auf so ner aufregenden🤣ersten langen Fahrt.
Aufgehängt hat sich nie was, aber n bischen frickelig war es an der verschiedenen Säulen schon, an der „ Aktivierungssäule“ gings wirklich nur mit einstecken und er hat gleich geladen bei den 300KW Säulen an den Ladehubs, hats eigentlich auch ganz gut funktioniert, echarge aber eher holprig, hatte dann aber die Karte auch gleich zur Hand. Musste aber auch mal gleich 2 mal abbrechen, weil nix passiert ist. Vielleicht bin ich aber auch schon knapp zu alt für so viel Technik und Apps. Hab auch beim Suchen nach der nächsten Lademöglichkeit die aktuelle Ladung aus Versehen über die App wieder gestoppt…
Deshalb, ist mit seltener und länger Laden glaub ich sympathischer.
Gestört hat mich nur, das -obwohl grosse- schlecht lesbare Display an den Ladern,trotz der riesigen Beschattungen spiegelt das unendlich und die unbeschatteten Raststättenlader waren ganz unmöglich zu lesen. Aber in der App geht das ja auch, im Autodisplay und in der Dacia App seh ichs ja auch. Die Mobility App funktioniert ja auch über-bei mir Applecarplay - auf dem Navidisplay. War auch nett, die Anwendung.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für das Feedback. Ich habe vor eine Kombie zwischen enbw App inkl. Ladekarte und Autocharge zu verwenden und dann noch Elvah App zu nutzen. Habe heute zufällig gesehen das in der Elvah App in Echtzeit schon die Ladedauer der belegten Ladesäulen sichtbar ist. So kann man recht gut sehen ob eine belegte Säule vielleicht frei wird. Bin aber deiner Meinung lieber weniger zu laden ohne ständig abfahren zu müssen. Kann man in einer übersicht die großen Ladehubs besser sehen wo sie sind?
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab in der mobility+ App meine Strecke und nur Lader ab 50 KW im Filter eingegeben, dort zeigt es dann die EnBW Lader mit nem kleinen blauen Zusatzsymbol an, die ParterladerMit dem gleichen Symbol weiss hinterlegt an, ausserdem steht die Anzahl der Lader gesamt und der freien dort. Wie auf dem Foto, alle infragekommenden hab ich dann erstmal als Favoriten gespeichert, die zeigts dann im Display( Medinav) auch mit der Entfernung dahin noch an
A1688418-9F73-44F4-B8B0-782369348D2B.jpeg
 

Dachus

eDacia-Genießer
Man muss halt bei Autocharge, meist noch den QR an der Säule scannen, das war an der Einzelsäule nicht so, da musste ich wirklich nur einstecken u d in der App starten, das war allerdings auch nur ein einsamer einzelner CCS Lader.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Komisch, keiner hat hier was Neues reingeschrieben!?


Wir haben heute unsere erste „Langstrecke“ mit knapp 200km ohne Zwischenladung, 2 Erwachsene, 2 Kinder, halbvoller Kofferraum, durchgeführt.

Die Strecke führte vom Osten Hamburg nach Pelzerhaken an der Ostsee. Kurz hinter Lübeck mussten wir Staubedingt runter von der Autobahn.

Gestartet mit 97%, 14km auf dem Tripzähler, 22°C und berechneter 226km Restreichweite.

Fahrweise im ECO, immer knapp über 100kmh. Keine Klima, keine Heizung notwendig.

Angekommen sind wir mit 58%, 148km Restreichweite und 10,8kWh/100km.
Wir sind auf Alpentour, klappt
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für den Tipp. Das mit den Favoriten hatte ich noch gar nicht entdeckt mit der App. Laut ENBW sollte das einmal angemeldete Autocharge an allen EnBW Säulen dann automatisch starten. Wie beim Tesla. Komisch das das nicht immer funktioniert hat. Werde gleichmal solche grossen Ladeparks favorisiert anlegen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei mir hat das autocharge bisher meist geklappt, ausser am anfang gabs 2 abstuerze, einmal der, wo man das auto 10min ausmachen musste. es gibt aber auch aeltere enbw saeulen, die das nicht unterstuetzen, z.b. die am burger king in dessau ost. ein stueck weiter am burger king bitterfeld gehts wieder.
 

Empfohlene Communitys



Oben