Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich denke, was auch nicht zu vernachlässigen ist, dass in dieser Richtung ein leichtes Gefälle ist. Mir ist mit dem Verbrenner schon aufgefallen, dass ich nach Würzburg immer weniger verbraucht habe, als auf dem Rückweg.
Bzw. auf dem Weg Richtung Allgäu immer mehr verbraucht habe als heimwärts.
Da bin ich voll bei dir.
Von Hildesheim bis Kreuz A7/A8 hast du knapp 500 Höhenmeter. Das merkst du sicher im Tank/ in der Batterie.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zwischen meinem Wohnort und dem Arbeitsplatz liegen ~50km und ~300hm.
Bei vergleichbarer Fahrweise/ Temperatur bei Hin- und Rückweg macht sich der Höhenunterschied schon bemerkbar:
"runter": durchschnittlich ~17% Reduktion des Ladezustands,
"rauf": durchschnittlich ~25% Reduktion des Ladezustands.
Wenn es eben wäre, dürften es also etwa 21% sein.
Also ganz grob habe ich für mich festgehalten: 500hm bedeuten ~6-8%
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist es eigentlich so, das Ladekarten zuverlässiger funktionieren als Apps?
Ich habe da leider keine Erfahrung, da ich fast aussschließlich zu Hause lade.
Meine 3-4Ladungen an öffentlichen Säulen funktionierten bisher per App eigentlich prima.
Ich möchte vermeiden, das ich auf einer Langstrecke mit den Apps nicht weiterkomme... aber für 2-3Fahrten >600km pro Jahr möchte ich mir auch ungern ein Bündel Karten zulegen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei uns ist es so, dass wir nicht immer auf dass Smartphone angewiesen sein wollen. Die zwei Karten sind im Täschchen am Schlüssel. Und daher bisher immer über die Karten geladen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn ich „auswärts“ lade, dann normal über App. Und rein zur Sicherheit habe ich noch die ADAC EnBW-Karte.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Kommt wirklich auf die Säule an. Manchmal geht eine Version davon nicht. Ein subjektiv betrachtet scheint es aber wohl so zu sein, dass Karte eher funktioniert. Für mich ist das auch "schneller". Karte raus, dranhalten, lädt. Mit der App, erst mal Handy in die Hand, richtige App öffnen, dann je nach Standort warten bis die App auch die richtige Ladesäule gefunden hat und anzeigt, starten, Kommunikation über die Server bis dann irgendwann endlich der Ladevorgang startet. Dauert gefühlt immer wesentlich länger - wie gesagt auch vom Standort und der Verbindung abhängig.
Das gleiche Spiel dann beim Beenden des Ladevorgangs. Karte ist für mich schneller und einfacher - wenn sie geht.

Die Probleme die @Stoker bei der EON-Säule beschreibt kenne ich auch zur Genüge. Bisher mit wenig Erfolg. Er hat wenigstens die Säule - wenn auch mit Problemen - zum Laden gebracht. An denen wo ich (oder mein Kumpel) es versucht haben, haben sich immer standhaft geweigert zu laden. Gleich ob Karte, App oder dagegen treten. :D
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke für Eure zahlreichen Erfahrungen!
Karte geht also schneller/ komfortabler.
Und die Sicherheit, das die Ladung funktioniert, steigt ein wenig.
Ich denke, für meine angedachte 1500km-Tour werde ich
- recht frühzeitig (bei ~30%) Ladestopps einplanen (>AlternativSäulen können sicher erreicht werden)
- dennoch auf Karten (bis auf EC/ Kreditkarte) verzichten
- etwas mehr Zeit einplanen

Ich lade halt so gut wie nie an öffentlichen Ladesäulen und würde die Ladekarten evtl auf 1-2Touren pro Jahr in Anspruch nehmen.
Da lohnt sich das wahrscheinlich nicht…
… kann sein, das ich nach der Tour anders darüber denke…😉
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
ja, mann kann ja den Ladevorgang mit der App authorisieren, auch wenn man nicht davor steht. Anrufen, Säulen-Nummer durchgeben und dann schaltet jemand die Säule per App frei.

BTW: was oftmals auch helfen soll (habe ich aber noch nicht ausprobiert) und auch nur als vorletzte Möglichkeit gedacht: wenn ein Not-Aus-Knopf an der Säule dran ist (und natürlich kein anderes Fahrzeug lädt, mal aus machen und den Knopf wieder lösen. Dann sollte die Ladesäule neu starten und funktioniert vielleicht dann.
Oder als letzte Möglichkeit (vor dem Hammer): beim Betreiber anrufen. Die Nummer steht an der Säule. Die können dann aus der Ferne noch was machen. Oder auch nicht. Daher versuche ich bei meiner Ladeplanung immer ein oder zwei Backups zu haben, die ich auf jeden Fall noch erreichen kann (ggf. halt nur AC, dann dauert es halt nur etwas länger).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ansonsten kommt es drauf an, wo Du unterwegs sein bist. Vielleicht hilft Dir dann die SPRING map und Du holst Hilfe von SPRING Kolleg*innen mit regionaler Ladekarte :D

Diskussion zu Spring Karte - uMap erstellt/gepflegt von @Spring-high
Ich würde das gerne ohne fremde Hilfe hinbekommen.
Aber bevor ich mich nach drei Weiterfahrten mit Fehlversuchen bei 4% RestAkku an der letztmöglichen Ladesäule einem Nervenzusammenbruch nähere, wäre das eventuell eine (stolz zu entlohnende!) Alternative.😁
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Hab jetzt doch nicht hier im Maritim geladen, weil man nur mit der Shell Karte zahlen kann.
Also bin ich 2 Dörfer weiter gefahren. Echt ein Dorf. Mini Gewerbegebiet und auf dem Parkplatz von nem unabhängigen KFZ Schrauber eine 50kW Säule von Energie Hessen oder so.
Stecker in der Mobility+ gewählt, eingesteckt, in der App auf Start gedrückt - whabäm - Auto läd.
Auf dem Display der Säule abwechselnd Ladezeit, kW, kW/h und das Typ2 noch frei ist.
An der EON (eher EOFF) Säule an der Autobahn: Stecker gewählt, eingesteckt, Start gedrückt - nix passiert.
Stecker raus, alles nochmal - nix.
Dann mit Karte gestartet, Stecker rein, Klick klack auf dem Display der Säule: Abbruch durch Fahrzeug.
Alles nochmal - läd nicht.
Am Stecker geruckelt, alles nochmal - Er läd, das Display zeigt NIX an. Nur im Auto selber hab ich gesehen das er schnell läd.
War entspannt, weil nebendran 4, 5 Ionity Säulen standen. Trotzdem nervig.
Und so super toll würde ich mich auch nicht fühlen, wenn der Eimer 25kW aus der 350kW Ionity Säule lutscht, alle Säulen voll sind und ein leerer Tesla oder so ums Eck biegt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und so super toll würde ich mich auch nicht fühlen, wenn der Eimer 25kW aus der 350kW Ionity Säule lutscht, alle Säulen voll sind und ein leerer Tesla oder so ums Eck biegt.
Da brauchste Dir nix denken. Du musst auch fahren, ergo laden. Du bist ja auch relativ schnell wieder weg, wenn Du mit 25kW lädst (vor allem, wenn Du nicht unter 10% bist und vielleicht auch nur auf 80/85% hochgehst...
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Jo, da fahre ich morgen in der Nähe vorbei, esse was, lade irgendwo und ballere dann die A7 runter.
Am Hauptbahnhof hängt ein Schild: 88m über normal null. Das weiß ich, weil ich da als Schüler jahrelang davor gestanden bin.
Wenn du von der A7 auf die A8 Richtung Stuttgart fährst, kommst du an der Ausfahrt Ulm Ost vorbei. Da ist der Raustplatz Seligweiler. Der liegt knapp über 600m.
Daher die 500m Höhenunterschied, die du überwinden musst, wenn du die A7 nach Süden fährst.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ja nee, ich wohne in der Nähe von Ulm.
Mutter wohnt in Holle. Bin in Hildesheim zur Schule, ne Zeit lang.
Ich komm aus dem Niemandsland zwischen Salzgitter, Peine und Hildesheim.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Witzig. Ich komme ursprünglich aus dem bayerischen Schwaben - also andere Richtung von der A8 und A7 wie Ulm (nämlich nordöstlich), über diverse Umwege in NRW und nun in der Nähe (westlich) von Hildesheim. Also eher die umgedrehte Geschichte.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Äh... Umweg über NRW hab ich auch gemacht... Ist ja witzig.
Und jetzt fahren wir beide Spring.
Bleibt nur die Frage, wer von uns der gute und wer der böse Zwilling ist.
Ich geh Mal lieber schlafen.
 

Empfohlene Communitys


Oben