Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Stoker

eDacia-Erfahrener
Außerdem wichtig für alle neuen:
Nicht auf die EnBW App (mobility+) verlassen.
Oft geht es, aber ich hatte jetzt schon 2x den Fall das ich über die App nicht laden konnte, mit der Karte ging es dann.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die EnBW App haben wir noch nie ausprobiert. Aber über die Karte ging es bisher problemlos. Wir haben auch noch die ADAC Karte von EnBW. Die ist bei CCS Ladesäulen etwas billiger als EnBW.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also wir und ich haben bisher die Erfahrung gemacht: Karte oder App (in der Reihenfolge) etwas von Beiden ging immer. Außer bei EON-Ladesäulen.

Btw: ADAC. Ich kenne jemand der hat beim rückwärts Ausparken sein Auto an einem fest betonierten Begrenzungsstein (ähnlich wie ein Rasenkantenstein) eingeklemmt. Der Stein hat den hinteren Kotflügel/Radkasten aus Kunststoff beiseite gedrückt und hat es sich dann im Spalt zwischen Hinterreifen und hinterer Abdeckung des Radlaufkastens gemütlich gemacht. Halt einfach nicht gesehen. Den Prozess einfach umzukehren (also wieder vorwärts zu fahren), hätte wohl den gesamten hinteren Bereich abgerissen. Also ADAC gerufen, die auch mit dem Kranwagen kamen, das Fahrzeug leicht anlupften und so wieder befreiten. Ohne Pannendienst lt. Aussage des gelben Engels: 250 EUR. Oder knapp fünf Jahre ADAC-Beitrag. Da hat es nämlich nichts gekostet.

Jetzt kommen sicher wieder Argumente wie: "da muss man halt aufpassen" oder "würde mir nie passieren" etc. Doch es kann jedem sowas "doofes" passieren und nein ich war das zum Glück nicht. Egal wie man es sieht, so ein Service ist schon gut. Egal ob vom ADAC oder von anderen Institutionen. Auch wenn man sich mal versehentlich ausschließt oder einen Platten auf der Autobahn oder sonst wo hat.
So genug OT.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Noch ein bisschen off topic. Hab vor zwei Jahren einen Reifen vom Wohnmobil geschrottet. Reifenwechsel in freier Wildbahn ging noch einigermaßen. Zwei Wochen später war der Motor hinüber - Zahnriemen ist gerissen. Vermutlich wegen einem Defekt der Hochdruckpumpe.

Abschlepper musste her und hat mich ein heiden Geld gekostet. Seither bin ich im ADAC. Auch wegen dem Spring. Da ist ja nichts mit zur nächsten Ladesäule / Werkstatt schleppen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Also wir und ich haben bisher die Erfahrung gemacht: Karte oder App (in der Reihenfolge) etwas von Beiden ging immer. Außer bei EON-Ladesäulen.

Btw: ADAC. Ich kenne jemand der hat beim rückwärts Ausparken sein Auto an einem fest betonierten Begrenzungsstein (ähnlich wie ein Rasenkantenstein) eingeklemmt. Der Stein hat den hinteren Kotflügel/Radkasten aus Kunststoff beiseite gedrückt und hat es sich dann im Spalt zwischen Hinterreifen und hinterer Abdeckung des Radlaufkastens gemütlich gemacht. Halt einfach nicht gesehen. Den Prozess einfach umzukehren (also wieder vorwärts zu fahren), hätte wohl den gesamten hinteren Bereich abgerissen. Also ADAC gerufen, die auch mit dem Kranwagen kamen, das Fahrzeug leicht anlupften und so wieder befreiten. Ohne Pannendienst lt. Aussage des gelben Engels: 250 EUR. Oder knapp fünf Jahre ADAC-Beitrag. Da hat es nämlich nichts gekostet.

Jetzt kommen sicher wieder Argumente wie: "da muss man halt aufpassen" oder "würde mir nie passieren" etc. Doch es kann jedem sowas "doofes" passieren und nein ich war das zum Glück nicht. Egal wie man es sieht, so ein Service ist schon gut. Egal ob vom ADAC oder von anderen Institutionen. Auch wenn man sich mal versehentlich ausschließt oder einen Platten auf der Autobahn oder sonst wo hat.
So genug OT.

Ich denke jeder vernünftige Autobesitzer sollte als Minimum zur vorgeschriebenen Haftpflicht wenigstens noch den Schutzbrief abschließen.
Den kann man meist auch bei der Versicherung günstig mit dazu buchen. Beim ADAC hat man halt noch entsprechend mehr Wert als nur den Schutzbrief. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe auch schon 2. mal den Abschlepper gebraucht und war froh den Schutzbrief gehabt zu haben. Einmal mit Getriebeschaden beim Smart und einmal mit verklemmten Motor-Ventilen beim Opel Combo.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
EnBW Karte bestellt. Sicher ist sicher 😊

Ach ja, die HUK bietet einen Schutzbrief für sehr wenig Geld an. Haben wir seit Jahren und auch schon völlig problemlos genutzt. Anruf bei der HUK, dann kommt…tatatata!…der ADAC 😂
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Außerdem wichtig für alle neuen:
Nicht auf die EnBW App (mobility+) verlassen.
Oft geht es, aber ich hatte jetzt schon 2x den Fall das ich über die App nicht laden konnte, mit der Karte ging es dann.
Bei mir war es genau anders.
Die Karte funktionierte nicht, aber dafür die App.
Habe mich dort auch anmelden können, so dass das Auto nun an jeder EnBW Ladesäule erkannt wird und ich nun weder App noch die Karte benötige.
Einfach anstecken und das Fahrzeug wird erkannt und geladen.
Habe dies allerdings bis jetzt erst einmal problemlos ausprobiert.
Lade zu 99,9% zu Hause.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir war es genau anders.
Die Karte funktionierte nicht, aber dafür die App.
Habe mich dort auch anmelden können, so dass das Auto nun an jeder EnBW Ladesäule erkannt wird und ich nun weder App noch die Karte benötige.
Einfach anstecken und das Fahrzeug wird erkannt und geladen.
Habe dies allerdings bis jetzt erst einmal problemlos ausprobiert.
Lade zu 99,9% zu Hause.
Ja das autocharge von enbw ist eine feine Erfindung. Vorallem das der Spring unterstützt wird. Werden ja nicht alle Modelle unterstützt. Irgendwie kann ich mir gut vorstellen das dieses komfortladen etwas an die enbw lade Marke bindet ;-)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
EnBW Karte bestellt. Sicher ist sicher 😊

Ach ja, die HUK bietet einen Schutzbrief für sehr wenig Geld an. Haben wir seit Jahren und auch schon völlig problemlos genutzt. Anruf bei der HUK, dann kommt…tatatata!…der ADAC 😂
Der "ADAC" kommt immer, bzw. ein Pannenhelfer auf dessen gelben Auto "ADAC" steht. Irgendwo in klein steht dann "im Auftrag des ADAC". Das sind Selbständige, die mit dem ADAC in Vertrag stehen und einen Zuschuss für die Werbelackierung bekommen. Die Schutzbriefe der Versicherungen rechnen im Schadenfall auch mit diesem Selbständigen ab oder mit dem ADAC, je nach Vertrag. Dem Versicherungsnehmer kann das egal sein, mit dem Schutzbrief von der Versicherung spart er halt Geld bei gleicher Leistung. Der 1903 ehemals als Selbshilfeverein gegründete ADAC ist heute eine Versicherung und ein Reisebüro. Für den Vereinsbeitrag gibt es noch eine mit Werbung vollgeklatschte Zeitschrift, die man auch beim Friseur lesen kann.
Diskussion zu ADAC – Wikipedia

Große Automobilfirmen haben mittlerweile eigene Pannendienste. Das hat den charmanten Vorteil, dass die so verarzteten Fahrzeuge nicht in der Pannenstatistik des ADAC erscheinen.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe 😂
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich 😁
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe 😂
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich 😁
Das ist ja echt mega. Hätte ich nicht gedacht das es soviel ausmacht der Windschatten und die niedrige Geschwindigkeit hinterm LKW wahrscheinlich um die 90 Km/h? Klima aus? Danke für den Bericht. Berichte mal wie die Schnelladekurve bei dieser gemütlichen Akkuschonenden Fahrt war am Riedener Wald.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe 😂
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich 😁
Berichte bitte weiter!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist doch eine alte Weisheit, dass man im Windschatten eines LKWs spritsparend fährt. Zu meiner Entenfahrerzeit war das Standard und oft gar nicht anders möglich, um in angemessener Zeit von A nach B zu kommen. Meine Rekorde waren mal die Strecke München- Nürnberg hinter einem Scania, der mit 125 km/ vor mir hergebrettert ist: 4,2l/100km. Üblich zieht die Ente um die 6,5 Liter und bei 110km/h ist Schluss. Ein anderer Rekord waren mal 3,82l mit strack 84km/h hinter einem Lkw. War eine verdammt lange und langweilige Fahrt und auch nicht ungefährlich. Aber man war ja jung und hatte kein Geld.
 
G

Gast995

Guest
Wer kann denn sagen ob das navi was taugt , wegen ladesäulen
Klar App hab ich schon einige nur noch kein Auto 😂

Ach ja adac Mitglieder können nun auch bei Fahrrad Pannen rufen , da wird dir auch geholfen.
Dacia mit Träger Rad defekt adac macht
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
So, nu is halb 1, ich bin ganz schön angedichtet, weil erster Abend Kongress und schon digge Feier.
Ladekurve kann ich nicht geben, da die App Mal wieder nicht die Säule gestartet hat und ich musste mit Karte viel überredungsarbeit leisten, bis die fucking EON Säule Strom hergegeben hat.
Die Daten von der Rechnung hab ich aber.
47 Minuten von 39 auf 100%. 16,2kw/h
8,42€.
Bin jetzt in Bad Wildungen mit 31% und 86km Restreichweite.
Bin zwischendurch Mal auf die mittlere Spur und hab durchgetreten. Kassler Berge hinter nem LKW wenn andere LKW hinter dir Auffahren und überhohlen ist gruselig. Da hab ich dem Affen lieber etwas Zucker gegeben, das ich nicht zu langsam werde.

Insgesamt bin ich schon positiv überrascht, was die Reichweite angeht.
Vielleicht kann ein schlauer Mensch Mal gegenrechnen, was sich mehr lohnt: 120km/h und einmal extra laden oder 80, 90 km/h durchbrettern.

Klima hatte ich die zweite Hälfte der Fahrt an weil 27 - 29°. Allerdings bin ich mit Limiter gefahren. Also quasi immer Vollgas und Abstand zum LKW übers Lenkrad korrigiert.
Hat gut genug funktioniert. Ich hatte ihn vor dem Einstecken an der Ladesäule auf 8,6kWh/100. Da wird jeder id3 Fahrer ganz still, wenn er das sieht.

Ob's jetzt wirklich Windschatten war oder der Fakt, das Windwiderstand bis 90km/h vernachlässigbar ist, weiß ich nicht.
Bin schwer am überlegen ob den Rückweg Salzgitter - Ulm mit knapp 500km nicht mit einem Stopp hinkriege.
Möglich wär's...
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich bin letzten Monat i.R. NRW unterwegs gewesen.
Von Wendlingen bis Alzey alles Autobahn. 202 km.
Restreichweite in Alzey 15%. Rest KM weiß ich nicht mehr.
Autobahn max 100, meistens hinter flottem LKW, 90+/-.
ECO aus jeweils an Steigungen oder wenigen 'schnellen'
Überholmanövern.

Finde ich garnicht so schlecht.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe 😂
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich 😁
Ich denke, was auch nicht zu vernachlässigen ist, dass in dieser Richtung ein leichtes Gefälle ist. Mir ist mit dem Verbrenner schon aufgefallen, dass ich nach Würzburg immer weniger verbraucht habe, als auf dem Rückweg.
Bzw. auf dem Weg Richtung Allgäu immer mehr verbraucht habe als heimwärts.
Wäre interessant wie dein Verbrauch auf der Rückfahrt ist.
 

Empfohlene Communitys


Oben