Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für die Berichte!

Wäre schön wenn die Langstreckennutzer sich mal bei Ali und co einen OBB Adapter kaufen und dann per CanZe die Akkutemperaturen auslesen wenn er so langsam lädt.

Ich würde gerne, habe Extra Smartphone, 2 OBD Adapter mit Wlan und Bluetooth, Extra Notebook für Pyren und Co. fertig, nur der Spring fehlt weiterhin.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Beim vorletzten Ladestopp hatte ich wieder dieses verdammte Problem dass das die Ladesäule den Spring lahmleght ("Laden unmöglich" im Bordcomputer) und ich 10 Minuten da festhänge.
Was hast Du dann gemacht um "loszukommen"?

Ich hatte das "Problem" in Reutlingen bei "Six Feet Under", dass die Schnellladesäule (DC 50kW) sich nicht mit der Sparkassen-EC-Karte freischalten lies. Der Stecker war auch verriegelt. Ich hab dann zwei Mal den Wagen per Funkfernbedienung "aufgeschlossen" und der Spring hat das Kabel entriegelt. Da ich das mehrfach versucht habe (unterschiedliche EC-Karten), konnte ich das auch wiederholen. Hat - zumindest bei mir - funktioniert. Voraussetzung war natürlich, dass der Wagen nicht geladen wurde (was ja der Fall war).

Was ich aber immer noch nicht verstehe: mit meinen EC-Karten kann ich in jedem Supermarkt und damals an den Tankstellen, kontaktlos bezahlen. Nur an den (bisher zwei unterschiedlichen) Ladesäulen, werden die Karten nicht akzeptiert.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was ich aber immer noch nicht verstehe: mit meinen EC-Karten kann ich in jedem Supermarkt und damals an den Tankstellen, kontaktlos bezahlen. Nur an den (bisher zwei unterschiedlichen) Ladesäulen, werden die Karten nicht akzeptiert.
Also es gibt da schon hin und wieder noch Stress. Mein übelstes Erlebnis war bei Aral. Der nahm die EnBW Karte nicht an. Aber der Spring war auf 10%. Dann also Kreditkarte. Gassi gehen, heiß, zum Auto, Hund einladen. Jetzt konnte ich den Ladevorgang nicht beenden. Inkl. Kreditkarte wieder anmelden, um den Vorgang zu stoppen. Hund raus. Einhändig per Smartphone den Service anrufen. Sie müssten das und das und das tun... Ja, hatte ich... Ich möchte, dass sie den Vorgang jetzt umgehend stoppen. Hier ist es heiß. Kein Schatten. OK, aber sie müssten nur... JETZT ENTRIEGELN. Hat die Dame dann verstanden. Da war der Spring dann schon fast bei 100%, eigentlich wollte ich bei 80% aufhören und ihn nicht vollknallen. Abgesehen davon war das sehr teuer, weil nicht EnBW. Aral meide ich künftig. Denn das sah für mich nach Kalkül aus. Da kam noch nicht Mal eine Meldung, dass die Karte nicht lesbar sei oder sonst was. RFID ging aber, denn neben an wurde ein VW getankt - mit einer lokalen Ladekarte. Mit unser ADAC EnBW gab es vorher und seitdem nie Probleme und auf der Website von Aral hieß es zu dem Zeitpunkt auch, dass EnBW unterstützt werden würde.

Kontaktlos per EC geht schon bei einigen. Aber nicht bei allen. Alles in allem hat sich schon viel getan. Bestimmt 95% der Ladevorgänge verliefen bei uns anstandslos. Aber im Detail nervt es einen manchmal. So ist das mit der Statistik. Was hilt es mir, wenn nur 1 Person von 100.000 jemals einen Vogelschiss abbekommt, ich aber schon zwei hatte... Blöd ist ja nach Murphy, dass ein Problem selten alleine kommt. Ausgerechnet wenn man Stress hat, es enorm heiß ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Im Übrigen fände ich es noch grandios, wenn man bei der Ladesäule (zumindest DC) angeben könnte, auf wie viele Prozentpunkte man laden möchte oder wie viel kWh oder EUR max reinfließen sollen. Die technischen Möglichkeiten sind ja (zumindest bei DC) vorhanden.

Da finde ich Deutschland schon immer schwierig. In Italien ist es eigentlich schon immer an fast jeder Tankstelle (Verbrenner) möglich gewesen 24/7 zu tanken mit ec/Kreditkarte und dann konnte man auch einfach laufen lassen oder man hat vorher gesagt, für wie viele Euro maximal (dass meist dann auch per Geldscheine).

Aber das sind bei e-Zapfsäulen eigentlich nur Software -Themen. Vielleicht kommt ja noch was ..
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Laden mit festen Geldbetrag oder mit genauer % angaben wird sicherlich noch kommen.
Oder wenn es in der App bald geht, selber einstellen wieviel % man laden will.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Laden mit festen Geldbetrag oder mit genauer % angaben wird sicherlich noch kommen.
Oder wenn es in der App bald geht, selber einstellen wieviel % man laden will.
Ja in der App kein Ding. Nur seitens der Zapfsäule wäre es natürlich toll - auch wegen der Entriegelung (festinstalliertes DC [oder AC Kabel]). Und das auch, wenn das Smartphone Mal nicht dabei ist.

Die App sollte ja PKW seitig nicht das Kabel entriegeln, außer man möchte es explizit (z.b. Zuhause).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deeno

eDacia-Interessierter
Das Problem sit nicht das Ladekabel sondern die Software im Spring. Die "Laden unmöglich" Fehlermeldung kommt wenn irgendein Computer im Auto sich an der Ladesäule verschluckt und dann geht garnichts mehr. Kein Laden, kein Motor starten. Man sitzt fest. Die Lösung bisher ist das Auto auszumachen und abzuschließen. Nach 10 Minuten wird dann der relevante Bordcomputer runtergefahren und man kann das Auto wieder starten.

Als mir dass das erste Mal passiert ist war ich im Ausland und dachte mein Tag ist gelaufen und ich muss einen Abschleppdienst rufen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die "Laden unmöglich" Fehlermeldung
Hatten wir zum Glück noch nicht. Die 10 Minuten sind die, bis der Bus komplett ins Off geschickt wird, oder? Insofern gut zu wissen, dass dann nicht irgendein Verbraucher (bspw. für die Freunde der permanenten OBD-Adapter, wenn es das falsche China-Produkt ist, kann der schlaflos machen) aktiv ist, der ggfs. den Bus nicht schlafen gehen lassen kann.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich war vor zwei Wochen mit dem Spring auch insges. ca. 1200 km
hin und sürrügg unterwegs.
Ordentlich planen!
Problemlos gelaufen.
Dauert halt.
Früher hin max. 5 Stunden.
Spring: 9 Stunden.
Egal, hatte genug Zeit und die ENBW App.
...... und halt Lidl.....
Mache ich im September noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bin ich froh seit 2 Jahren ingesamt 6 aktive Ladekarten zu haben, nur leider hat es damals nicht mit dem E-Auto geklappt 🙈
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich werde im September die 1300km ohne Ladekarten probieren.
Ich finde, das muss irgendwie ohne gehen…
Zeit habe ich und werde es mit der Gratis-Version der EnBW-App (55Cent/ DC-kWh), Elvah-App (50Cent/ KWh, betreiberunabhängig) und Kreditkarte durchspielen.
Wenn’s mies läuft, werde ich gesenkten Kopfes zurückkommen und für die seltenen Langstrecken auch Karten organisieren.😉
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Adac Karte ist eine EnBw Karte, nur günstiger und gelb.

EnBw geht fast überall, aber eben auch nicht immer überall.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Also verstehe ich das richtig die enbw Karte funktioniert nicht überall auch nicht mit adac
Funktioniert nur, wenn du vor Ort Datenempfang mit dem smartphone hast, die richtige Ladesäule freischalten möchtest, zudem dauert es bis zu 1 Minute, bis die Freischaltung erfolgt. Ladekarte mag manchmal bequemer und schneller sein.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Floeppy1 .Nein, geht nicht überall. Die ADAC Karte ist aber bei CCS-Ladung etwas günstiger. Darum haben wir beide - für alle Fälle.

EnBW hat aber eine sehr gut ausgebaute Netzstruktur. Und Probleme mit den Ladesäulen gabs noch nie.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mein übelstes Erlebnis war bei Aral. Der nahm die EnBW Karte nicht an.
Da wäre noch die Frage: hattest Du es mit der App vorher probiert, statt mit der Karte?

Mein Kumpel und ich haben für uns folgende Reihenfolge "festgelegt":
1. (nur er): Autoload (also Stecker rein und Fahrzeug identifiziert sich an der Ladesäule, sofern unterstützt)
2. Ladekarte an den Leser halten (so auch beenden).
3. Ladevorgang mit der App starten (und auch so beenden).

Wenn das nicht geht: weiter zur nächsten Ladesäule (soviel haben wir eigentlich immer noch im Akku). AdHoc nur im Notfall, wenn nächste Säule nicht mehr erreicht werden kann.

Zu den EC-Ladern: An den Ladesäulen (in Pforzheim "Six feet under", privater Betreiber, keine andere Ladekarten möglich. In Butzbach bei Hess natur, Betreiber die Stadtwerke, dort auch keine Ladekarten möglich). Hier hätte ich nicht auf ADAC etc. ausweichen können. In Butzbach hätte ich allerdings auch nicht unbedingt dort laden müssen. Wäre nur eine schöne Kombination gewesen, die Standzeit bei Shopping mit Laden zu füllen. So war dann der Ladestopp in Gießen etwas länger.

Übrigens: Bei Fastnet-Ladesäulen gilt es "aufzupassen". Im Gegensatz zu anderen Säulen kann dort der Ladevorgang (ob böswillig von Dritten oder beabsichtigt durch den Ladenden selbst) einfach durch drücken von "Stopp" auf der Ladesäule - ohne weiter Identifizierung - beendet werden!

Ich denke, in Deutschland sind 6 Ladekarten nicht notwendig. Ich selbst nutze 2 Stück und bin damit bisher gut gefahren:
  • EnBW (ADAC): um fast überall laden zu können
  • EON Go: für Norddeutschland und Ionity-Schnelllader
Evtl. nutzt man noch eine Karte im lokalen Bereich, sofern notwendig und günstig. Bei Ladekarten mit monatlicher Grundgebühr sollte man vor der Anschaffung überlegen, ob sich das rechnet.

Kostenlose Ladesäulen bei Discountern etc.: wenn sie frei sind und man laden kann - prima. Wenn belegt, dann lieber zu Hause oder woanders laden. Das bedeutet einfach weniger Stress. Wenn man bedenkt, wieviel Euros beim Tanken draufgingen, dann sind die paar Kröten - die ja meist im einstelligen Euro-Bereich bleiben, echt zu verkraften.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein Hardwarepark sieht momentan so aus:
-EnBw über Adac
-Entega
-Plugsurfing
-Shell Recharge
-Maingau

Die EonGo kannte ich noch nicht, schaue ich gleich mal. Für Tesla werde ich mich noch anmelden, da die ja gerade ich Säulen für Fremdfahrzeuge öffnen.
Das muss so lustig aussehen, das biligste E-Auto an einer Tesla Ladesäule 😂
 

Anhänge

  • 17AA3F86-6E2A-40E2-BFA7-533B3B2CE206.jpeg
    17AA3F86-6E2A-40E2-BFA7-533B3B2CE206.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 89
Oben