Wasser von der Klimaanlage im Innenraum

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Moin!

Wir sind noch in Estland (Posting dazu die Tage).

Seit gestern sammelt sich Wasser in den Bodenbereich (Fussraum) des Beifahrerplatzes.

Wir gehen von der Klimaanlage aus.
Vllt ist der Ablauf verstopft. Etwas Hilfe, wo wir gucken müssen wäre nett, das Betriebshandbuch bringt da gar nichts...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach Du Schreck!
Aber wieso kommst Du darauf, dass das Klimaanlagen-Kondenswasser sein soll? Die Klimaanlage ist im Motorraum doch auf der Fahrerseite, oder täusche ich mich da? Eine "gewöhnliche" Undichtigkeit von Regenwasser kann es nicht sein?
Oder passiert es nur bei laufender Klimaanlage?

------------
Alles nördlich der Donau ist Südsibirien - da braucht man doch Heizung, keine Klimaanlage!
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Es ist definitiv die Klimaanlage und Kondenswasser, nicht das Kühlmittel selbst (da völlig Geschmacksneutral).

Es sammelt sich links unten an, gerade wieder Feuchte mit Zewa und Handtüchern rausgeholt. Die Google Suche ergibt ein ähnliches Problem bei anderen Dacia Modellen
IMG_20220626_102233.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Puh, das ist Mist. Fahre auf jeden Fall bis zur Lösung ohne Klimaanlage - nicht dass er Dir da das modern anfängt...
 
G

Gast995

Guest
Kann es auch sein das es nur Wasser ist
Regenablauf verstopft an der Windschutzscheibe , nur mal eine idee
Hatte ich bei anderen Autos schon
Also wenn es definitiv die Klima ist dann zum ah und zu klären wo da was undicht oder nicht isoliert ist oder oder
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Ist nicht der Regenablauf, das hatten wir schon getestet.
Zurück in Deutschland, kommt heute ins AH, dann sollte das - so hoffe ich - schnell gefixed sein.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Das AH sagt der Schlauch vom Kondensat Ablauf hat einen Riss, muss getauscht werden.
Teil in Frankreich vom AH bestellt bei Renault, soll angeblich bis zu paar Wochen dauern bis es da ist...
Können den Wagen ohne Klima solange fahren.

Kann gut sein, dass es gerissen ist bei den schlechten Straßen in Lettland (A2 zw Ape und Riga) oder Südost-Estland (Region Pölva) trotz max 90 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So einem Schlauch würde ich schon zutrauen, das er Erschütterung/ Vibrationen mitmacht. Aber vielleicht war er vorgeschädigt.
Schade, das man nicht irgendeinen Silikonschlauch als (vorübergehenden) Ersatz reinziehen konnte.
Kondensatablauf heißt ja, das es drucklos ist.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
interessanter diagnoseansatz. ;-)
Ja, nicht Literweise sondern mit den Finger reingedippt^^ Wäre es Kühlflüssigkeit, hätte das "Geschmack" gehabt.

Das Problem ist Donnerstag dann endlich gelöst, dann ist das Ersatzteil da und wird direkt eingebaut.
Der Kondensatablauf verläuft unter dem Handschuhfach rechts am Türrahmen runter bis unter den Sitz, schadhaft war er im Türbereich.
 
Oben