Ladekabel: Was ist jetzt serienmäßig dabei und was gibts im Zubehör und macht auch Sinn??

sd61

eDacia-Neuling
Kann es sein, dass das serienmäßige Ladekabel nur 16A kann. Mein Spring lädt an 22 kw Ladesäulen nur mit 3,6 kw. Das nervt! Da werden 7,2 kw versprochen, aber es kommt nur die Hälfte. Muss ich mir jetzt noch ein teures Kabel dazu kaufen, um erträgliche Ladezeiten zu bekommen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Du hast es an mehreren 22kW-Säulen oder an einer 22kW-Säule zu unterschiedlichen Zeiten probiert oder hast Du gerade eine erste Erfahrung gemacht?

Ich lade überwiegend zu Hause.
Aber bei den seltenen Ladungen an 22kW-Säulen hatte ich bisher mit dem mitgelieferten Kabel Durchschnittsleistungen zwischen 4,2 und 6,7kW.
Gefühlt kommt’s drauf an, ob an Nebensäulen gerade auch jemand satt Strom zieht.
 

sd61

eDacia-Neuling
Das ist mit jetzt an drei unterschiedlichen Säulen passiert. Heute stand auch die ganze Zeit (ca. 3 Stunden) niemand daneben. Ladeleistungen zwischen 2,5 und 3,6 kw.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist mit jetzt an drei unterschiedlichen Säulen passiert. Heute stand auch die ganze Zeit (ca. 3 Stunden) niemand daneben. Ladeleistungen zwischen 2,5 und 3,6 kw.
Das ist bei 22kW-Säulen tatsächlich ungewöhnlich.
Kaufe Dir aber kein anderes Kabel.
Wenn es sich bestätigen sollte, das Du mit dem mitgelieferten Typ2-Kabel an 22kW-Säulen nicht mehr laden kannst, stimmt etwas nicht.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Sind diese drei Säulen nebeneinander und vom gleichen Anbieter? Wir haben so was ähnliches hier - da hat der Anbieter die 22kw -Säule auf 11kw gedrosselt, damit das "gratis"-laden nicht zu teuer wird.
 

sd61

eDacia-Neuling
Nein! Es waren drei unterschiedliche Säulen von 2 Anbietern. Das DC Laden hat mit 28 kw geklappt. Zuhause mit Ladekabel mit Schukostecker (Wallbox kommt erst noch) waren es auch 3,6 kw. Daher mein Verdacht, dass das mitgelieferte Typ 2 Kabel auch nur 16 A kann.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich habe jetzt mit dem mitgelieferten Ladekabel bereits an mehreren AC-Ladesäulen (auch kostenlosen) geladen. I.d.R. wenn es sich um ungedrosselte 22kW-Ladesäulen handelt, sehe ich eine Ladeleistung von - gerundet - 7kW. Wobei ich nicht sagen kann, ob da jetzt 6,6 oder 7,2kW geladen werden.
2,5 oder 3,6 kW hatte ich noch nie. ABER: ich habe am Wochenende einen Ausflug aus der Garage zur Ladesäule gemacht (ca. 300 Meter) und der Wagen stand die ganze Nacht in der Garage, war also ausgekühlt. Angesteckt und da hatte ich auch nur magere Ladeleistungen von ca. 2-3kW. (Ladedauer in der App auf 100% wurde mit 4,05h angezeigt).
Das hatte sich nach ca. 20-30 Minuten laden aber erledigt und die Ladeleistung ging bis auf die erwähnten 7kW hoch und die Ladedauer verkürzte sich entsprechend.
Es könnte also auch einfach nur am kalten Akku hängen. Wäre aus meiner Sicht ein Faktor der zu berücksichtigen ist.
 

sd61

eDacia-Neuling
Ok! Danke für den Hinweis. Aber gestern hing der Spring insgesamt 5 Stunden an einer 22 kw Ladesäule und hat 17,2 kwh insgesamt geladen. Da sollte die Batterie aber warm genug sein. Also daran liegt das nicht.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wie gesagt, war nur eine Vermutung und das was ich festgestellt habe.
5h ist schon verdammt lang. Das sind ja nur 3,44 kW/Stunde.
Ich würde wohl eine Säule probieren, wo ich sicher sein kann, dass sie nicht gedrosselt ist und wo ich alleine dran hänge. Ggf. auch mal kostenpflichtig. Es könnte ja auch das Kabel einen schlechten Kontakt haben. Aber das AC-Laden sollten die im AH gut prüfen können. Ggf. mal bei denen vorbeifahren und mit Deinem Kabel anstecken. Wäre so meine Idee dazu.
 

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Bei mir ist das Schuko-Ladekabel zumindest im Vertrag extra aufgeführt - wenn auch mit einem Preis von 0€...
 

Anhänge

  • IMG_20220430_111722639.jpg
    IMG_20220430_111722639.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 222

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Wir haben nur das Type 2 Ladekabel mitbestellt. Für Notfälle habe ich uns ein EVAlino Ladekabel bestellt. Ein tolles Teil:

Diskussion zu EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter

Gibt es mit verschiedenen Adaptern und ermöglicht, überall an Strom zu laden. Sehr unkompliziert und ein genial langes Kabel. Sehr günstige und universelle Lösung. Alles andere ist sicher übertrieben für die kleine Knutschkugel.
 

ronman

eDacia-Genießer
Hallo, war bei euch der Ladeziegel dabei oder nur das CCS Ladekabel, mein heute 24.06.22 abgeholt
Händler meinte nur Kabel ist dabei.
Danke und Gruß Ronman
 

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Kommt auf die Edition an - bei der MY22 ist das Ladekabel dabei (höherer Grundpreis) - bei der ersten Edition nicht, dort wird es in aller Regel zum Preis von 299€ als zusätzlicher Posten aufgeführt.

Letzteres ist bei mir der Fall - bekommen habe ich es bis heute nicht, das es wohl eine Rückrufaktion zu diesem Ladegerät gab ...
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo, war bei euch der Ladeziegel dabei oder nur das CCS Ladekabel, mein heute 24.06.22 abgeholt
Händler meinte nur Kabel ist dabei.
Danke und Gruß Ronman
Welches Kabel war dabei? Oder waren beide dabei? Welches hätte laut Bestellung dabei sein sollen?

Frage nur weil wir noch ohne Ladeziegel nur mit CCS Kabel bestellt haben. In der App stehen aber beide Kabel unter Ausstattung. Bin gespannt was wir bekommen.
 
Oben