Ladekabel: Was ist jetzt serienmäßig dabei und was gibts im Zubehör und macht auch Sinn??

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also irgendwie blicke ich da jetzt nicht mehr durch.

Im Bestellprozess steht bei Serienausstattung Ladekabel Typ2 (Mode 2) und als Option gibt es das Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode 2 /10A) für 300 EUR.
Nun findet man hier


noch den Hinweis auf ein weiteres 16-A-Schukokabel (ohne Preisangabe).

Wie wo was jetzt?


Gruß
nidom
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
"Das serienmäßige Schukoladekabel ist für eine maximale Ladeleistung von zehn Ampere ausgelegt. Noch flotter geht das Nachladen der Batterien mit dem als Zubehör erhältlichen 16-A-Schukoladekabel."

Wieso steht hier dass das Schukokabel serienmäßig beliegt? Ich dachte das kostet 300 EUR Aufpreis ....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
In den Vorführwagen beim Händler ist auch nur das Typ2 Kabel im Auto, nicht das Schukokabel. Ich denke mal das ist n Fehler auf der Website. Ich schreibe Dacia mal an...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Typ 2 auf typ 2 ist auf jeden fall kostenlos dabei, sonst nix, schuko auf typ2 kostet normalerweise 300,€ in D woanders die Hälfte. Ich hab es nicht mitbestellt
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Spring-high so hab ich das auch verstanden/gelesen etc. UND bei mir steht das Typ 2 Ladekabel auch explizit und gesondert auf der Auftragsbestätigung mit 0,-- EUR.
Schuko nicht und das habe ich auch nicht mitbestellt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Davon gehe ich auch mal aus. Mal sehen was @Sause da für eine Antwort bekommt...
Eine Antwort habe ich leider noch nicht, aber....
ich habe heute einen Anruf von Dacia Deutschland erhalten. Ich hätte mich vor einiger Zeit (Mitte März) für eine Probefahrt eingetragen, ob das noch aktuell ist :eek:. Die hängen ja anscheinend ganz schön hinterher. Ich habe meine gemachte Probefahrt vor einem Monat bekannt gegeben und er hat mich aus der Liste gestrichen (y).

Eine ganz andere Frage zu der Trägheit im System stellt sich mir aber....
Ich habe direkt im März die Online Vorbestellung mit Kreditkartenabfrage durch exerziert (wie bestimmt viele hier) .... irgendwie ist da von Dacia aber nix zu gekommen. So habe ich all meinen Mut zusammengefasst :ROFLMAO: und habe Mitte Juni die Dreistigkeit an den Tag gelegt und den Spring selber beim Händler schriftlich bestellt :eek:. Das hat funktioniert.

Aber was ist ist nun mit meiner Online-Vorbestellung ?
Habe ich bald 2 Spring´s an der Backe oder hat Dacia einfach nur drauf gewartet das ich selber aktiv werde?

Hat jemand von Euch das über die Online Vorbestellung abgewickelt bekommen :unsure::unsure:

Ach ja... die im Blog Dacia zu lesende News (siehe oben), das derzeit schon 1000 Spring´s bestellt wurden, schaut mir doch recht wenig aus. Was denkt ihr, ist die Zahl wohl deutlich höher ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Sause : bei mir haben sie auch vorgestern angerufen, wegen dem Probefahrt-Termin (das unterhaltsame kommt noch).

Die Online-Vorbestellung habe ich auch getätigt. Die Kreditkarte wurde mit den 100 EUR belastet und meine Vorbestellung an ein Autohaus in meiner Nähe weitergeleitet. Von dort habe ich auch sehr zeitnah ein Angebot bekommen. Ich habe dann mit denen telefoniert und nach Probefahrt und Ansicht gefragt. Nachdem klar war, das dies noch dauern würde, haben wir das Angebot erst mal auf Eis gelegt und ich sollte Info bekommen, wenn eine Probefahrt möglich ist. Nach Ablauf der Reservierungszeit wurden die belasteten 100 EUR wieder erstattet.

Als dann der Spring zur Probefahrt da war, davor hatte ich mich schon um eine Probefahrt-Termin über DACIA bemüht, habe ich die Info vom Autohaus bekommen und auch gleich was ausgemacht. Nach einer Bedenkzeit, in der ich noch mal gründlich nachgedacht, alle Vor- und Nachteile abgewogen hatte, hab ich dann auch bestellt.

Wie gesagt, hatte mich Dacia vor zwei Tagen angerufen und mir einen Probefahrt-Termin in eben jenem Autohaus zu vereinbaren, in dem ich bestellt habe. Was mich ehrlich gesagt wundert, da noch zwei andere Autohäuser in Schlagweite sind, die ebenfalls Dacia vertreiben (zu denen ich aber nicht gehen würde). Nun gut, ich teilte dann eben mit, dass ich bereits bestellt habe etc.

Ich bin mir sicher, dass Du keine zwei Springs bekommst. Die Online-Reservierung - oder Vorbestellungsabsicht - ohne Bestätigung und ohne Deine Unterschrift wäre sicher nicht gültig.

Ob und wieviele Springs bestellt wurden lässt sich nicht abschätzen. Wie auch? Ich denke allerdings nicht, dass es ein riesiger Run auf den Wagen wird und er alle anderen Fahrzeuge vom Markt verdrängt. Viele werden dann wohl doch lieber tiefer in die Tasche greifen und sich Wagen mit mehr Reichweite, vermeintlich mehr Charme oder Komfort bestellen... aber die sollen das gerne machen.
Drücken wir es mal so aus: je weniger bestellen, um so größer werden unsere Chancen den Spring früher zu bekommen (insbesondere meine, da ich ja nicht bei der Vorbestellung sofort zugeschlagen habe). Danach kann gerne der "Frühling ausbrechen" und die Anzahl der Bestellungen in die Höhe schießen :cool:
 

HV-Dacia

eDacia-Interessierter
Hi,
Ich habe auch im April mit der Kreditkarte eine Vorbestellung gemacht, dann hat mich jemand vom Autohaus 2 Tage später angerufen und mir mitgeteilt das die Lieferzeit mindestens 12 Monate beträgt. Dann habe ich mit der Bestellung auch gewartet und mich in Italien und Frankreich über den Dacia informiert, aber da ich in Deutschland wohne konnte ich den dort nicht bestellen. Ich habe ihn dann Schließlich Ende Juli in Deutschland bestellt und als Lieferdatum kW 45 2021 genannt bekommen. Könnte es sein, falls er dann doch so schnell geliefert wird, könnte das sein das das Fahrzeug bei der Vorbestellung evtl. Schon in die Produktion geht? Und in der selben Konfiguration bei der Späteren Bestellung dann auch evtl. Früher kommt? Manche schreiben hier das sie im Mai bestellt haben und ihn erst nächstes Jahr geliefert bekommen....
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich hab da mal ne Frage zum Ladekabel. Ich habe das hier im Netz gefunden. Die behaupten ja, mit dem richtigen Kabel könnte das Springerle schneller an der Wallbox laden, als mit dem mitgelieferten. Aber das würde doch nur funktionieren, wenn die Box auf 22kW eingestellt ist. Aber das tut sie ja nicht, weil es die Förderung nur gibt, wenn sie auf 11kW eingenordet wird.

Nun habe ich von Elektrik null Ahnung (kann zur Not ne einfache Lampe anschließen). Würde so ein Kabel für unterwegs Sinn machen oder strapazier ich damit nur unnötig die Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab da zwar auch nicht soooo viel Ahnung von Elektrik, aber ich behaupte mal, das nicht das Kabel die Ladegeschwindigkeit bestimmt, sondern - in unserem Fall - das im Auto verbaute Ladeteil/Steuergerät. Selbst wenn Du mit 22kW ankommst, kann der Spring nun mal nur 6,6kW.
Ebenso, wenn Du an einem Gleichstrom-Lader mit CCS lädst (ich weiß, Du hast kein CCS bestellt, aber das Prinzip ist gleich). Auch wenn die Säule und das Kabel 300kW können, der Spring kann nur 30kW und wird auch mit einem dickeren/besseren Kabel nicht mehr laden.

Daher denke ich das ist Augenwischerei und soll die Leute zum Kauf verführen. Beim Spring macht es auch keinen Unterschied, ob Du eine 11 oder 22 kW Wallbox zu Hause hast. Der kann ja - wie gesagt - nur 6,6kW laden. Es gibt aber Fahrzeuge (da gehört, wenn ich mich recht erinnere auch der Twingo dazu), die laden an einer öffentlichen Ladesäule in der Stadt oder an einer heimischen Wallbox mit 22kW. Da geht das Aufladen dann auch fixer.

Ein Grundsatz ist aber wohl immer richtig: langsameres Laden ist besser für die Batterie. Wobei die auch nicht kaputt geht, wenn man hin und wieder mit Gleichstrom an der Autobahn auflädt. Es sollte halt nur nicht die Regel sein. Und gut für die Batterie sind Ladezustände im Bereich zwischen 20 und 80% (einige behaupten sogar nur 60%). Das schont die Zellen und sorgt für ein langes Akku-Leben.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach noch zur Ergänzung: der Spring kann auch nur einphasig laden. Da hilft es auch nichts, wenn Du mit einem Kabel mit 3 Phasen ankommst.
Es sind nur zwei "Pins" in der Ladebuchse aktiv verkabelt (ins Auto). Die anderen Pins, die beim Stecker belegt sind, sind in der Buchse blind.

Ich denke das mitgelieferte Kabel ist völlig ausreichend.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die 6,6 kw sind aber maximal bei 32 A Ein- oder Drei- phasig möglich, bei einer 11kW Box wie meine
Zencar sind es nur maximal 3,6kW. Und da die Wenigsten extra eine neue 32A Leitung nur für den Spring
ins Haus legen werden mit höheren Installationskosten als die Wallbox selbst, wird es wohl für die Meisten
auch bei 3,6kW bleiben.
Also, von Vorteil ist eine portable Box immer, weil es die verschiedenen Adapter dazu gibt, wie CEE Camping
oder Schuko und man sie später bequem im Frofferraum mitnehmen kann.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Also um mit 7,2 KW zu laden braucht es die 22KW Wallbox Mobil oder Fest installiert.
Mit alle 11KW Lösungen gehen nur 3,6KW.

Schuco Steckdosen sind nicht immer für 3,6KW Dauerlast ausgelegt!!!!
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Also um mit 7,2 KW zu laden braucht es die 22KW Wallbox Mobil oder Fest installiert.
Mit alle 11KW Lösungen gehen nur 3,6KW.

Schuco Steckdosen sind nicht immer für 3,6KW Dauerlast ausgelegt!!!!
 

Empfohlene Communitys


Oben