KfW-Förderung Wallbox

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Alle anderen Elektriker sind nach meiner Erfahrung momentan eher an größere Jobs interessiert. Und davon scheint es genug zu geben.
Häufig ist es auch so, dass die schon abwägen müssen, was sie erledigen. Fachkräftemangel und natürlich auch die Arbeiten die zu erledigen sind, da wird legitimer Weise auch mal geschaut, wo am meisten verdient wird. Was man ja auch verstehen kann.
Mein Elektriker hat das auch am Wochenende mal so "zwischendurch" gemacht und würde ich ihn nicht so gut kennen, würde ich jetzt wahrscheinlich immer noch nach einem Ausführenden suchen.
Er hat mir aber auch "geklagt", dass er im Moment viel zu viel zu tun hat und händeringend gute Leute bräuchte, aber auch niemand findet. Dabei gehört er zu denjenigen die sicher nicht schlecht bezahlen und auch sonst einiges an "Goodies" für seine Mitarbeiter in Petto hat.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Das ist richtig, aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Anlage als Bausatz, mit Garantie und Abnahme zu kaufen und selbst zu installieren !!

Habe ich hier auch beschrieben, habe ich selbst eingebaut, und das hat bestens funktioniert !!!

Nur keine Hemmungen für einen sachkundigen Heimwerker eine gute Lösung mit einer Abnahme und Anmeldung durch einen zertifizierten Betrieb!!

Wird ohne Probleme von der KFW akzeptiert !!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
´Grünstrom´ wird zwar ausgerufen, aber wohl nur in Ausnahmefällen abgefragt. Aber sind wir doch mal ehrlich :
´Grüner Strom´ ist ja eigentlich in den Portalen bei Schäck25 und Verifux doch auch die günstigsten. Und wenn ich E-Mobility will, habe ich doch auch einen Hang zur Regenerativen Energie, oder :unsure:🤗
 

triplex

eDacia-Genießer
´Grünstrom´ wird zwar ausgerufen, aber wohl nur in Ausnahmefällen abgefragt. Aber sind wir doch mal ehrlich :
´Grüner Strom´ ist ja eigentlich in den Portalen bei Schäck25 und Verifux doch auch die günstigsten. Und wenn ich E-Mobility will, habe ich doch auch einen Hang zur Regenerativen Energie, oder :unsure:🤗

Sehe ich auch so. Ein Anbieter, der kaum in Vergleichsportalen vorkommt ist EWS, die "Stromrebellen". Dort gibt es ausschließlich Ökostrom und es gibt kostenlos ne Ladekarte, da bekommt man sogar CCS für nur 35Cent/kWh :D
Ich für meinen Teil werde zu denen wechseln, wenn der Spring da ist. Zur Zeit bin ich wieder bei den örtlichen Stadtwerken, nachdem "immergrün" mich übers Ohr hauen wollte. Selbst bei den Stadtwerken ist Ökostrom günstiger insgesamt, weil die Grundgebühr niedriger ist.
 

king1944

eDacia-Erfahrener

"Nicht nur Unternehmen können gefördert werden​


Grafische Darstellung von drei Personen unterschiedlicher Berufsgruppen

Förderfähig sind auch Soloselbstständige, freiberuflich Tätige, Körperschaften des öffentlichen Rechts und gemeinnützige Verbände."
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich für meinen Teil werde zu denen wechseln
momentan wird das wohl nix:
"Schweren Herzens mussten wir deshalb die Entscheidung treffen, unser Ökostromangebot für Neukundinnen und Neukunden vorübergehend auszusetzen. Daher haben wir unseren Ökostrom-Preisrechner deaktiviert. Die Versorgung und die Konditionen für unsere Bestandskundschaft sind davon selbstverständlich nicht berührt."

Habe aber noch einen anderen interessanten Anbieter gefunden:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sagt mal, was unterscheidet denn so eine einfache Wallbox wie die oben genannte bei unserem 1-phasigen Spring von einem Ladeziegel?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Berechtigter Einwand, Springliese!
Diesen Beitrag vom 27.12. hatte ich gefunden: „Ich hatte auch erst vor, mir eine Wallbox zu basteln, hätte dafür Einzelkomponenten genommen. Allerdings hat man beim Spring mit der geringen Ladeleistung gegenüber einem Ladeziegel keine besonderen Vorteile. Den Ziegel kann man mitnehmen und außerdem spart man sich einen EV geeigneten Fi. Ladecontroller und sonstiges bekommt man für Hutschienenmontage.“

Soweit habe ichs auch verstanden. Nur: Warum diskutiert Ihr dann Förderungen (egal ob nur für BW oder auch für die Bayern, Sachsen und Nordfriesen) für Sachen, die nach dieser Aussage keinen Vorteil zu einem 180Euro-Produkt haben? (DE Preis, beim Schinamann sicher noch viel billiger)
So günstig wird auch keine Wallbox mit Förderung werden…

Daher meine Frage. Aber sorry, ich wollte keinesfalls die Förderungsdiskussion abwürgen, nur den Hintergrund dazu verstehen!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Warum schreibst du nicht in einem der Themen weiter, die das schon behandeln?

z.B. hier oder hier oder auch hier

Nur: Warum diskutiert Ihr dann Förderungen (egal ob nur für BW oder auch für die Bayern, Sachsen und Nordfriesen) für Sachen, die nach dieser Aussage keinen Vorteil zu einem 180Euro-Produkt haben?
1) Man weiß ja nie, was später mal kommt und ...
So günstig wird auch keine Wallbox mit Förderung werden…
... 2) Doch, das ist sogar nicht mal unwahrscheinlich, dass du, bei geringem Installationsaufwand, deine Wallbox für sehr wenig Geld bekommst.
Für die Kfw-Förderung gibt es Beispiele, wo die WB am Ende einen lausigen Euro gekostet hat. (Rechnungssumme 901€, Förderung 900€)

Hier noch eine gute Übersicht zu den Lademöglichkeiten mit dem Dacia. Vergleichstabelle recht weit unten.

Und nun:
Hier geht es jetzt um die BW-Förderung.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich warte schon seit 2 Monaten auf einer KfW Reaktion....dann habe ich die Rechnungen hochgeladen....habt ihr auch so lange gewartet?
 

Empfohlene Communitys



Oben