KfW-Förderung Wallbox

Maxe

eDacia-Wohlwollend
21.10.21 Zuschussantrag gestellt und bewilligt bekommen.
03.12.21 Rechnung hochgeladen und Auszahlungsantrag gestellt.
26.01.22 Auszahlungsbestätigung erhalten

Die Auszahlung soll bis zum 28.02.2022 erfolgen
 

Fred21

eDacia-Interessierter
Datum meines Zuschuß Antrags und der noch am selben Tag erfolgten Bewilligung weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau, war so um Mitte Oktober.
15.12. Rechnungen hochgeladen und die Auszahlung beantragt
Bis jetzt noch keine Bearbeitung durch KfW erfolgt.

Wenn ich die obigen Rückmeldungen so überfliege, kann ich da wohl noch etwa 2 - 8 Wochen warten....


Einen anderen positiven Effekt hatte das ganze aber:
Wegen der Ökostrom Auflage habe ich den Stromanbieter im November gewechselt, der Neue war dann sogar noch etwas billiger als der Vorherige.
Und wenn ich mir anschaue, was derzeit auf dem Strommarkt abgeht, freue ich mich erstmal über die 12 Monate Preisgarantie (und hoffe, dass die auch wirklich unverrückbar steht).
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich hab heute eine mail von der Kfw bekommen. Absender ist " Qualitätsprüfung 440 Ladeinfrastruktur " . Darin wird behauptet das meine Umsetzungsfrist um drei Monate verlängert wird. Ich hab den Antrag zwar gestellt, aber die Wallbox noch nicht installiert. Hätte normalerweise bis Juni Zeit. Hat jemand auch so eine mail bekommen? Ich glaub hier eher an Spam, da die mail auch komplett anders gestaltet ist.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich hatte auch so eine Benachrichtigung. Ich hatte bis November Zeit und ich meine im Oktober kam die Nachricht. Da hatte ich meine wallbox schon installiert, aber die Rechnung noch nicht eingereicht. Die Begründung war, dass aufgrund von Lieferengpässen viele die Fristen nicht einhalten konnten und daher verlängert würde.
 

Cosy

eDacia-Erfahrener
Ich habe im September den Antrag gestellt und bewilligt bekommen. Am 10. Januar wurde die Wallbox installiert und gestern haben wir die Rechnung erhalten. Ich habe vorhin die Rechnung bei der KfW eingereicht und innerhalb von 1 Minute die Auszahlungsbewilligung erhalten. Am 28.02. soll es Geld geben. Das ging ja wirklich schnell. :D
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
1 Minute vs. 2 Monate u. immer noch keine Reaktion.... Was steht bei dir online unter "meine Anträge" ?
 
G

Gast995

Guest
Na ich hab weder für Solar noch wallbox
Einen Antrag gestellt
Man muss ja den Antrag stellen bevor der Handwerker kommt . Nachbar bekam Solar, da hab ich mich drangegangen , weil einmal Aufzug etc und musste nicht warten auf den Handwerker , damit Förderung weg
Wallbox kostet ca 550 Euro da das gleiche
Neee mach ich nicht mehr .
Kann Strom nehmen den ich will und muss nicht das machen was die kfw will
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zum Vergleich:
KFW Unterlagen am 6.12.21 abgeschickt
bis heute 7.02.22 noch keine Auszahlungsbestätigung
 
G

Gast995

Guest
Was gibts eigentlich zuschuss oder Kredit ,wie gesagt bei mir alles zu spät schon bestellt und angefangen
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Für Privatpersonen derzeit gar nichts mehr, da der Fördertopf leer ist. Ich hoffe, mein Kenntnisstand ist da noch aktuell.
Aber ansonsten gab es 900 Euro Zuschuss.
 

ToMo

eDacia-Neuling
Meine Auszahlung wurde nach 2 Monaten abgelehnt, weil bei der KEBA P30 die genaue Bezeichnung (c, x oder DE 440) fehlte. Das habe ich jetzt ändern lassen und bin gespannt....
 
G

Gast995

Guest
@lumpi 900 Euro ,soviel kostet meine nicht ,dafür der Aufstand , ok wenn man ein Großes E Auto hat braucht man etwas anderes aber für den Spring reicht das
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Gefördert wurden die Kosten der Wallbox plus Montage. Und so ein Elektriker kostet ganz gut....
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
das Geld dieser Fördermaßnahme wurde aus meiner Sicht sinnlos rausgeschmissen. Überwiegend Mitnahmeeffekte ("was man kriegen kann wird genommen, egal ob man es braucht") und total überteuerte Lösungen - weil, man wird ja nur gefördert, wenn man auch viel Geld ausgibt. Besser wäre es aus meiner Sicht gewesen jeden z.B. 300 € Zuschuss zu geben, dann hätte der Topf wesentlich länger gehalten und die Leute wären motiviert die Kosten niedrig zu halten...
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
das Geld dieser Fördermaßnahme wurde aus meiner Sicht sinnlos rausgeschmissen. Überwiegend Mitnahmeeffekte ("was man kriegen kann wird genommen, egal ob man es braucht") und total überteuerte Lösungen - weil, man wird ja nur gefördert, wenn man auch viel Geld ausgibt.
Ich würde Deine Sichtweise vielleicht teilen, wenn Du dafür belastbare Quellen nennen würdest. So bleibt es halt nur eine persönliche Wahrnehmung.😘

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt schon so viele Meinungen im Netz, gerade in den letzten 2 Jahren 🤪
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das mag vielleicht für den einen oder anderen stimmen. Ich z.B. hätte zwar ein preiswerteres Modell wählen können, bin aber auf einen Fachmann für die komplette Montage angewiesen. Da wäre ich mit 300 EUR nicht weit gekommen.
 
Oben