KfW-Förderung Wallbox

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin, muss die Box vorab installiert sein?
evtl mal das ganze Prozedere auflisten , wäre für mich faulen was zu lesen.
😅 dank
 

Springliese

eDacia-Kenner
O.K. für Faule:
zuerst bei der KfW registrieren, indentifizieren und Konto einrichten.
am 24.04. Zuschussantrag bei der KfW gestellt und bewilligt bekommen.
---- DANN ERST DIE BOX BESTELLEN UND INSTALLIEREN LASSEN.
am 06.07. Auszahlungsantrag gestellt (also Rechnung für Box und Installation bei der KfW eingereicht)
am 26.08. Auszahlungsbewilligung bekommen
am 30.09. soll die Auszahlung erfolgen.

Die ganze Abwicklung bei der KfW ganz bequem für Faule über die Website.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Ja, schade. In den meisten Fällen ist dann (für mich gesehen) der GeldwerteVorteil) weg.
Offtoppic: Das hab ich mit meiner neuen Hz hinter mir. Mit Förderung u. Einbau durch Fachfirma hätte ich 25t€ gehabt, ohne und dann auch so gemacht 12. Rechnet sich meistens ( und ich muss betonen für mich, da ich viel selber mache ) dann leider nicht.
dank
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für mich rechnet sich das leider auch nicht. Die Entfernung Garage/Stromkasten ist leider viel zu weit weg, so dass die Installationskosten für eine KfW-Konforme Montage zu teuer sind.
Ohne KfW brauch ich nur einen neuen einfachen FI am Stromkasten in der Garage und eine neue CEE-Steckdose und gut. (ca. 200 EUR mit machen). KfW-Installation haben wir nicht gerechnet, aber geschätzt 2-3tsd. EUR.
Daher mach ich das ohne KfW.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Tach auch,
meinen Antrag auf Zuschuss für ne Wallbox hab ich am 22.07. gestellt.
Am 23.08. hat "mein" Elektriker die Box installiert.
Heute morgen hab ich dann den Antrag auf Auszahlung des Zuschusses gestellt und direkt nach Antragstellung kam dann auch schon die Auszahlungsbestätigung. Überweisung erfolgt bis zum 30.09. .
Kann man nicht meckern würd ich sagen.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Danke Herr Scheuer !!! Betrag 900€ heute, wie angekündigt überwiesen !!

Jetzt muß das nur noch mit dem "Fördertopf" klappen...
habe große Bedenken , 10.07.21 bestellt und immer noch keinerlei Lieferzusagen bzw. Kaufbestätigung vom Händler...
Lieferung dieses Jahr sicherlich unmöglich...
bin dabei vom Kauf zurückzutreten...
 

christian

eDacia-Erfahrener
Für die Förderung ist ja sinnigerweise ein Grünstrom-Tarif Voraussetzung.
Ich habe noch nie den Anbieter gewechselt und wollte da über ein einschlägiges vergleichsportal tätig werden. Wie habt Ihr das gemacht und wie lange dauert der Umstellungsprozess und habt Ihr den neuen Vertrag bei der Förderung dann mit eingereicht?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das wechseln ist relativ einfach - sofern der aktuelle Tarif nicht zu frisch ist (Kündigungsfrist). Aber der Vertrag wurde bei der Förderung gar nicht abgefragt. Nur die Rechnung der Wallbox inkl. Installation. Ich gehe mal davon aus, Du hast den Antrag schon gestellt.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
KFW 441 ist jetzt da,


"Nach der KFW-440 Förderung (Förderung für private Ladestationen) geht die staatliche KFW-Bank nun noch einen großen Schritt weiter! Klar, nach KFW-440 folgt KFW-441 und das bedeutet:"

"Die Förderung erfolgt durch einen Investitionszuschuss, der nach Abschluss Ihres Vorhabens auf Ihr
Konto überwiesen wird. Der Zuschuss beträgt 70% der förderfähigen Gesamtkosten (Definition der
Gesamtkosten siehe unter „Was wird gefördert?“), jedoch maximal 900,00 Euro pro Ladepunkt.
Unterschreiten die Gesamtkosten des Vorhabens 1.285,71 Euro, wird keine Förderung gewährt."

es gibt wieder 300 Mio Förderung... auch für privat Wallbox und für 22 kW Ökostrom...
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich gehe mal davon aus, Du hast den Antrag schon gestellt.
Ja genau- im April21 - auch schon genehmigt - da die Frist ja verlängert wurde sollte ich bis April 22 Zeit haben. Will es aber noch in diesem Jahr abschließen.
Aber der Vertrag wurde bei der Förderung gar nicht abgefragt
OK - das ist ja seltsam.

Die armen Elektriker haben ja eh nix zu tun.
Ja genau - darum habe ich auch einen eigentlich schon im Ruhestand befindlichen Elektromeister reaktiviert, der nachdem ich alle Vorarbeiten geleistet habe mir freundlicherweise den Anschluss macht und dann die Rechn. ausstellt.
Alle anderen Elektriker sind nach meiner Erfahrung momentan eher an größere Jobs interessiert. Und davon scheint es genug zu geben.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Du hast völlig Recht. Ich musste zwar etwas suchen - aber 9 Monate ist richtig. Habe also noch Zeit ... aber nicht mehr viel. Ich warte nur noch auf den Elektriker.......
 

Empfohlene Communitys


Oben