Wallbox

69erkadett

eDacia-Begeisterter
ja, Hammer, oder? Habe schon mehrfach angefragt, da sich mein Hauselektriker nicht gemeldet hat, aber da dauert es genauso lange.

Zitat: Wir können einen Termin zur Besichtigung Anfang September machen.....
 

blackrainxl

eDacia-Wohlwollend
Immerhin . Ich habe noch gar keine Reaktion von verschiedenen Betrieben . Das schlimme ist ich habe alles vorbereitet . Kabel Sicherungskasten in der Garage . Direkt daneben soll die Wallbox
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hatte zumindest schon mal einen Termin. Aber bei mir ist es auch nicht ganz so schlimm. Ich habe in der Garage ein CEE-Steckdose. Dort muss auch nicht viel gemacht werden (nur ein normaler FI muss noch installiert und die Sicherungen werden noch getauscht). Das wird mein Hauselektriker mal an einem Samstag morgen machen.
Da ich keine KfW-Förderung in Anspruch nehmen kann - die realen Kosten um die Bedingungen zu erfüllen sind einfach zu hoch - und mich daher für einen Juice-Booster mit Wandhalterung entschieden habe, ist der Montageaufwand gering. Ggf. könnte ich den Spring auch schon dort laden, sofern er denn da wäre.
Alternativ habe ich ca. 300 Meter von mir entfernt noch eine AC-Ladesäule, die derzeit noch kostenlos ist. Das wird - solange das der Fall ist - auch wohl meine erste Lademöglichkeit bleiben. Erst wenn die Säule kostenpflichtig wird, werde ich wohl dann mehr in der Garage laden.
Also für mich eher entspannt. :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Heftig einen zu finden der überhaupt antwortet, darf auch nicht jeder, die man erwischt haben kein Interesse, keine Zeit, oder sind unverschämt überteuert, kaum einer der nicht sofort sagt: ja, aber nur all inklusive, also inkl. Wallbox da iat man locker bei 2k... furchtbar die aktuelle Lage, 2,5 Monate sind schon vorbei seit meiner Wallbox Bestellung, noch nix da...ansonsten ist bei mir nur das Kabel verlegt, Durchbruch im Sicherungskasten habe ich noch keinen gemacht da ich nicht weiß wo es am besten passt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die bieten einen Komplettpreis an ohne die Örtlichen Gegebenheiten zu sehen....die meistens die Wallbox Zappi an weil sie gut ist und vor allem weil sie d ie leicht anzuschließen, auch in betracht auf PV Überschuss - muss aber nicht + die kostet so bei 1250 - 1500 + alle Arbeiten. Prinzipiell nicht viel...Kabel liegt Anschluss bereit an dem Wallbox Montageort, die montiere ich selbst an die Wand, das andere Ende liegt im Keller direkt an der Wand hinter dem Sicherungskasten. Der Anschluss im kasten muss gemacht werden, inkl. FI + Sicherung und das Kabel in der Wallbox anklemmen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab mir das mal angesehen - doch recht zweifelhaft oder?
Da bauste Dir was ein (ich hab keine Ahnung davon, daher lass ich da die Finger weg) und dann? Kommt da einer vorbei und prüft das mal durch?
Oder bekommst Du ungesehen die Freigabe/Prüfungsbescheinigung per Post? Wer haftet, wenn was falsch ist und Dir die Bude abflackert?
Hm, ich weiß nicht so recht...

Und ich habe gehört (ob es stimmt weiß ich nicht), dass ein Leerrohr oder auch Kabel, zur Zähleinrichtung gelegt werden muss?
Was für mich nicht praktikabel wäre, da ich von der Garage zur Zähleinrichtung sicher 80-100m Kabel legen lassen müsste, mit unzähligen Richtungswechseln und Wanddurchbrüchen. Rentiert sich einfach nicht, um die 900 Euronen Förderung zu erhalten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
KfW sagt da was anderes, ohne Einbau Nachweis vom Fachbetrieb ist nix mit 900
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das meinte ich doch @Spring-high : wie läuft genau dieser Nachweis ab?
Du baust es selbst ein und danach kommt
a.) ein Fachelektroniker prüft und stellt die Bescheinigung aus (das wäre aus meiner Sicht für den begabten Hobby-Elektriker noch okay)
b.) Du bekommst einfach ein "Nachweis" das alles okay ist - egal welchen Murks du selbst zusammengezimmert hast (das ist definitv nicht okay)

Wie das bei dem o.g. Angebot genau laufen soll, geht aus der Seite leider nicht hervor - daher für mich: Finger weg.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Einfach eine CEE Steckdose in die Garage legen (lassen) und eine mobile Box dort anschliessen ist die einfachste Lösung.
Man braucht jetzt zwar nur eine Phase, aber ist auch für später ausgerüstet. Die Preise liegen teilweise unter 400 Euro.


zencar_1-jpg.12
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Dracula: so ähnlich sieht meine Lösung ebenfalls aus. Halt ohne KFW-Förderung - aber praktikabel.
Nur habe ich mich für den Juice-Booster entschieden (mit ein paar - für mich sinnvollen Adaptern und Verlängerung), um damit auch auf längeren Strecken flexibel laden zu können. So ist bei meinem bevorzugten Nordsee-Ziel z.B. eine CEE-32 Dose vorhanden, bei mir zu Hause aber nur eine CEE-16. Weil da auch der - temperaturüberwachte - Schuko-Stecker dabei ist, könnte ich im Notfall auch bei der Verwandtschaft mal laden.
Auch wenn die Anschaffung hier etwas teurer ist, das ist mir die Flexibilität wert.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Mit wieviel kw lädt man dann ?

Das hängt davon ab ob du eine CEE 16A oder eine CEE 32A verlegst. Bei 16A sind es 3,6kw pro Phase maximal, bei 32A 7,2kw.
Allerdings sind die 32A Leitung ein neues Problem, da nicht überall machbar und wenn meist mit separatem Zähler und neuer Leitung
von der Strasse. Kommt für mich nicht in Frage. Mir reichen die 3,6kw völlig. Das wären 7,5Std. für eine komplett platte Batterie in der
Nacht.
 

blackrainxl

eDacia-Wohlwollend
@Dracula: so ähnlich sieht meine Lösung ebenfalls aus. Halt ohne KFW-Förderung - aber praktikabel.
Nur habe ich mich für den Juice-Booster entschieden (mit ein paar - für mich sinnvollen Adaptern und Verlängerung), um damit auch auf längeren Strecken flexibel laden zu können. So ist bei meinem bevorzugten Nordsee-Ziel z.B. eine CEE-32 Dose vorhanden, bei mir zu Hause aber nur eine CEE-16. Weil da auch der - temperaturüberwachte - Schuko-Stecker dabei ist, könnte ich im Notfall auch bei der Verwandtschaft mal laden.
Auch wenn die Anschaffung hier etwas teurer ist, das ist mir die Flexibilität wert.
Kann der Spring denn dieses Plug and Charge ?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wir hatten gleichzeitig gepostet, und ja auch CEE 32A sind sinnvoll wenn man eine solche Steckdose zur Verfügung hat. Der Spring hat einen Typ 2 Stecker und wenn der Lader auch diese Norm hat, klappt es immer. Die CCS Pins sind darunter und so kann man auch an einer DC tanken. Es ist der gleiche Stecker, nur erweitert.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Kann der Spring denn dieses Plug and Charge ?
Wenn Du meinst ob man an den verschiedenen Lademöglichkeiten laden kann: mit dem Juice-Booster ja. Das Teil übernimmt die Steuerung. Der schaut, was steht zur Verfügung, was kann der Wagen und passt dann alles an.
Hat auch die entsprechenden FIs.
Das Teil gibt es übrigens bei einigen Herstellern auch als Universal-Lader. Die Marke mit dem Stern bietet das auch für Ihre Fahrzeuge an.
Einfach mal im Netz nach dem Teil suchen.
Und ja: es ist nicht billiger als eine günstige Wallbox oder andere mobile Ladelösungen, bietet aber recht viel.
Ach ja: mit dem entsprechenden Adapter ersetzt es auch das Typ2 Ladekabel und ich habe mich deshalb (weil ich mir das Teil holen werde) auch auf den Ladeziegel von Dacia verzichtet.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Etwas "off-topic"
Hab ich nicht verifiziert: aber beim ID.3 ist wohl ab Werk nur ein Ladeziegel dabei (kein Typ2 Ladekabel - oder man muss es wohl für teures Geld dazukaufen). Das ist meine Vermutung, weil ich letztens einen neuen ID.3 bei uns an der Ladesäule gesehen habe mit so einem Ziegel. Ein paar Tage später hatte er dann ein Typ 2 Kabel.
 
Oben