Kartenmaterial Navigation

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ihr seid sicher den Stick mit FAT32 formatiert zu haben? Ist ja nicht unbedingt eine aktuelle Formatierungsform die, von gängigen Betriebssystemen vorgeschlagen wird, aber Voraussetzung bei Dacia für das Update ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…dieses Problem kenne ich so nicht (MacOS12). Ich machs so:
-FAT-formatierten Stick einstecken und schauen dass er vom Mac erkannt wird
- Toolbox starten
- zuerst sagt Toolbox, dass kein Stick da sei, und nach ein paar Sekunden dann, dass der Stick erkannt wurde
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, habe MY21. Aber dass sich da was bei der Toolbox geändert haben soll, war mir entgangen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ja, habe MY21. Aber dass sich da was bei der Toolbox geändert haben soll, war mir entgangen.
da hat sich auch nichts geändert. Funktioniert unverändert, zumindest bei meinem Bj 4/22 (MY 22) und dem Bj 8/22 (MY 23), problemlos......unter WIN 10, einem "alten" 8GB FAT32 formatiertem Stick.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ihr seid sicher den Stick mit FAT32 formatiert zu haben? Ist ja nicht unbedingt eine aktuelle Formatierungsform die, von gängigen Betriebssystemen vorgeschlagen wird, aber Voraussetzung bei Dacia für das Update ist.
Klar doch! Wurde ja auch vom Auto erkannt. Z.B ein ExFAT-formatierter wird schon vom Auto gar nicht erkannt. Und - ich habe das neue Modelljahr!
 

Mat

eDacia-Genießer
und @Spring2023

ich auch und mit dem Update keine Probleme gehabt
die Dacia-Holine meinte, ich hätte lt. meiner Beschreibung alles richtig gemacht. Man wolle es an die Mediengruppe weiterleiten. Allerdings meinte der Herr, die Datei, die vom Radio auf den USB-Stick geschrieben werde, sei nur weinige kb groß. Auf meinem Stick befinden sich jedoch 18,4Mb. Es handelt sich um zwei Einträge. Eine Textdatei (synctool_log.txt) sowie ein Ordner (NaviSync), in dem wiederum drei Unterordner (content, license und save) sowie die Dateien device_checksum.md5 und device_status.ini enthalten ist. Ist das bei Dir auch so? Ich hab die SW 1.0.15.5 drauf.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
habe auf dem Stick den Ordner NaviSync und zwei Dateien, die Synctool_log.txt und die device_checksum.md5, die im Gegensatz zu dir, bei mir im Hauptverzeichnis abgelegt ist....also die beiden genannten Dateien und den Ordner
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe die Dacia Navi Upgrade für 25% jetzt mal als Spam in meinem Mailserver
definiert, es geht mir so langsam auf den Nerv diese blöde Meldung jede Woche zu
bekommen.
Bei allen anderen Autos ist das Update lebenslang gratis, darunter auch 2 VW's.
Ich sehe nicht ein bei Dacia eine Ausnahme zu machen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Genau! Darum fährt mein Tomtom im Spring mit - lebenslang neue Karten alle 3 Monate und live-traffic statt TMC, was der wahre Unterschied ist in der Großstadt. So ein Ding kostet einmalig ca. 200 Euro (das soll aber keine Werbung sein, die Tomtoms haben dafür andere Probleme…)
 

Mat

eDacia-Genießer
Wenn dann nehme ich Android Auto, kost gar nix und ich hab kein zusätzliches Gerät an der Scheibe kleben. Aber das Dacia Update soll natürlich auch gehen. Nicht nur wg. der Nav-Daten, sondern auch wg. Firmwareupdate
 

Mat

eDacia-Genießer
habe auf dem Stick den Ordner NaviSync und zwei Dateien, die Synctool_log.txt und die device_checksum.md5, die im Gegensatz zu dir, bei mir im Hauptverzeichnis abgelegt ist....also die beiden genannten Dateien und den Ordner
Danke. Komisch. Als Versuch habe ich nun die checksum-Datei ins Hauptverzeichnis verschoben - wie bei dir also. Half aber auch nix.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
da meine kostenlose Update-Frist für den ersten Spring am 31.12 abläuft, habe ich eben mal geschaut ob da noch was ansteht. Nun funktioniert Naviextra bei Verwendung des FingerPrint des ersten Spring nicht.....und zeigt mir kein Anmeldefenster in der Anwendung an.......ich werde mal zur Sicherheit den Cache löschen und erneut versuchen.
 

androidin

eDacia-Interessierter
Wenn dann nehme ich Android Auto, kost gar nix und ich hab kein zusätzliches Gerät an der Scheibe kleben. Aber das Dacia Update soll natürlich auch gehen. Nicht nur wg. der Nav-Daten, sondern auch wg. Firmwareupdate
Klingt abgedroschen, aber das zahlst Du mit deinen Daten und das fließt in dein Werbeprofil ein, da Google dich besser kennenlernt. Wahrscheinlich wissen sie sogar, wer das Auto fährt, alleine am Fahrstil
 

Empfohlene Communitys



Oben