Kartenmaterial Navigation

Mat

eDacia-Genießer
Die Dacia Navigation läuft noch nicht einmal stabil, hat Abbrüche, einfach Katastrophe... .

Die ABRP Navi-App, zusammen mit einem OBDII-Dongle ist Navigation, zusammen mit realen Daten und Ladepunkten, eine Routenplanung und Ausführung in einem..., auf Tesla Niveau, also vom Feinsten... !!!

Was brauch ich mehr... ?
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung deines Dongles benennen, der mit ABRG funktioniert? Danke
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das Kartenupdate hab ich bis jetzt(32GB Aldicamchip mit USB-Stickadapter) nicht hinbekommen.. das selbe Problem hatte Tom ate schon vor einem Jahr..

Auch nicht nach wiederholtem Formatieren.. "Neuer" 32iger Stick muss nun her zum erneuten ausprobieren😬
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Kartenupdate hab ich bis jetzt(32GB Aldicamchip mit USB-Stickadapter) nicht hinbekommen.. das selbe Problem hatte Tom ate schon vor einem Jahr..

Auch nicht nach wiederholtem Formatieren.. "Neuer" 32iger Stick muss nun her zum erneuten ausprobieren😬
Exakt. Bei mir hat es am Ende damals dann mit einem anderen (baugleichen) Stick dann auch problemlos funktioniert. (Post #116). Und natürlich kann man 32GB-Sticks mit FAT32 formatieren…
 
G

Gast1684

Guest
...für alle, für die dieses Thema nicht Alltag ist:


(y)
Alternativ das kostenlose Tool "Rufus" von https://rufus.ie/ mit dem das alles mit drei Klicks geht.

Bei "Startart" auf "Nicht startfähig" stellen, "Dateisystem" auf "FAT32" und dann "START" klicken. :)
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Also dann werde ich meine Aussage konkretisieren: Ja, man kann auch 32GB Sticks mit FAT32 formatieren, aber die maximale Dateigröße pro Datei ist 4 GB.
Das ist jedoch kein Problem, weil keine Landkarte (bei diesem Navi) so groß ist!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meine schaltbare Verlängerung schaltet nur halbherzig/schnarrt in der Anzeige des OBD2.
Sieht auch anders aus als auf Amazonien.
Werd ich beanstanden und geht wohl zurück.
Schaltet den deine Verlängerung ordentlich Giovanni? Vielleicht liegt‘s auch am OBD2🤷🏻‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1678215394904.png
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger


Du hast auch 'nen anderen Dongle als ich... .

Wie gesagt, die Kombi, wie hier geposted, der OBDII Dongle...

https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

...und hier die schaltbare Verlängerung...

https://www.amazon.de/gp/product/B0816F8CRH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
...so daß Du nicht mehr ins Handschuhfach kriechen mußt...

...schnurren und laufen zusammen absolut reibungslos...

Bei mir laufen die zusammen, um ein Tesla likes Navi mit Lade-App und Accu-Echtdate zu haben, funzt und ich habe meinen Spaß daran, ein wunderbares und trotzdem nützliches Spielzeug... (y) (y) (y)



(y) :) 💪
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bin sehr gespannt.. deinen empfohlenen OBD2 habe ich gerade zu 21,59€ auf eBay erstanden🛒, immerhin 8,40€ günstiger🤑:

 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Bin sehr gespannt.. deinen empfohlenen OBD2 habe ich gerade zu 21,59€ auf eBay erstanden🛒, immerhin 8,40€ günstiger🤑:


Super..., paßt... (y)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Du hast auch 'nen anderen Dongle als ich... .

Wie gesagt, die Kombi, wie hier geposted, der OBDII Dongle...

https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

...und hier die schaltbare Verlängerung...

https://www.amazon.de/gp/product/B0816F8CRH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
...so daß Du nicht mehr ins Handschuhfach kriechen mußt...

...schnurren und laufen zusammen absolut reibungslos...

Bei mir laufen die zusammen, um ein Tesla likes Navi mit Lade-App und Accu-Echtdate zu haben, funzt und ich habe meinen Spaß daran, ein wunderbares und trotzdem nützliches Spielzeug... (y) (y) (y)



(y) :) 💪
Hab jetzt mal den neuen OBDII Dongle und Verlängerung ausprobiert und diesmal schaltet es tatsächlich🔝🥳
Allerdings kriege ich *noch* keine Bluetooth-Verbindungen hin..
Die hauseigene Motordiagnoseapp funzt aber.
Was benutzt du für Smartphones/Betriebssysteme und Apps?
ABRP & CanZee wäre schon schee, wenn das Bluetooth endlitsch verbinden würde..
Ich nutze ein iOS- 13er Eierphone Max und Android Xiaomi Note 10 Pro.
Bin auf dein SetUp gespannt🙏🏼👍🏼
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hab jetzt mal den neuen OBDII Dongle und Verlängerung ausprobiert und diesmal schaltet es tatsächlich🔝🥳
Allerdings kriege ich *noch* keine Bluetooth-Verbindungen hin..
Die hauseigene Motordiagnoseapp funzt aber.
Was benutzt du für Smartphones/Betriebssysteme und Apps?
ABRP & CanZee wäre schon schee, wenn das Bluetooth endlitsch verbinden würde..
Ich nutze ein iOS- 13er Eierphone Max und Android Xiaomi Note 10 Pro.
Bin auf dein SetUp gespannt🙏🏼👍🏼

Hi, ok, das sieht bei mir so aus:
"...Was benutzt du für Smartphones/Betriebssysteme und Apps?"

==> Samsung S22 Ultra/Android 13 und die ABRP Kaufversion, sowie CanZE Plus

Vorgehen...:

- Im ABRP den Wagen einstellen und konfigurieren.
- Dann ins Auto gehen, OBDII anschließen, einschalten, dann Zündung an..., Dongle fängt an zu arbeiten..., blinken.
- Dann im ABRP, Fahrzeugdaten zum Dacia, tiefer im Menü, unter "Einstellungen bearbeiten", den OBD Status auswählen, warten bis geladen ist, dann unbedingt "speichern", grüner Haken ist gesetzt.
- Jetzt Navigationsziel im ABRP auswählen und Route berechnen lassen, Batterie wird ausgelesen und die Lade-Stopps ausgegeben
- Android Auto starten, mache ich über Kabel, ABRP mit der Route und den aktuellen Accu Daten, sowie dem Accu-Stand am Ziel, bzw. ersten Lade-Stopp, erscheinen auf dem Infotainment Bildschirm.
- Navigation starten und los geht es...

- - -

CanZE Plus laden, Spring eintragen, Dongle an..., und warten..., braucht 'ne ganze Weile um alles auszulesen und Daten zu erhalten..., dann aber alles da.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Update hat funktioniert. Nun ist die Datenbank von 2022Q2 drauf. Weiß jemand, ob es jedes Quartal oder nur jedes 2. ein Update gibt? Wann ist mit dem nächsten zu rechnen? Danke.
Mein Autohaus hat kurz vor Übergabe des Spring Extreme (Ende Aug. 23) ein Karten-Update auf 2022.Q4 durchgeführt.
Die Software-Version des Media-Nav lautet: 1.0.15.6

20230919_141152.jpg20230919_141249.jpg
 
Oben