Kartenmaterial Navigation

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Stimmt leider. Und außerdem: Vergleich mal die Stauanzeige-Genauigkeit von Google Maps/Android Auto, Apple Karten und Tomtom live-Traffic. Dafür klebe ich gerne ein extra Gerät an die Scheibe - und bin immer schneller da als mein ansonsten geschätzer Vollgas-Nachbar mit AppleCarplay, 8 Zylindern und einem blockierten Blinkerhebel in der abwärts-Position :)!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Genau! Darum fährt mein Tomtom im Spring mit - lebenslang neue Karten alle 3 Monate und live-traffic statt TMC, was der wahre Unterschied ist in der Großstadt. So ein Ding kostet einmalig ca. 200 Euro (das soll aber keine Werbung sein, die Tomtoms haben dafür andere Probleme…)

Ich hatte mir auch mal ein TomTom gekauft ... gebraucht - ist ja egal,
da lebenslanges :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Update.
Was für ein geiler Marketing-Gag! Lebenslang ist bei TomTom nicht
etwa dein Leben, sondern das Leben des Navi. Und zwar nicht etwa
dessen echtes Leben, was ja durchaus mal 10 Jahre oder mehr sein
kann, sondern die von TomTom vordefinierte Lebensdauer von
wenigen Jahren. Dann wars das mit den Updates.
Veräppeln kann ich mich selbst.
Ein Handy habe ich sowieso, wieso soll ich da noch extra Geld für
ein Navi ausgeben? Das ist so sinnvoll, wie eine Telefonzelle. Die
Datensammelei kann man mittlerweile ganz gut in Schach halten.
Und meinen Standort sendet das Handy sowieso alle paar Sekunden
an den Anbieter, egal, ob ich den aus habe (immer, ausser eben
beim Navigieren), oder nicht.

Liebe Grüße,

Springbock
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, da kann man Glück oder Pech haben mit Tomtoms „lebenslang“. Ich habe seit 9 Jahren das Tomtom Go 5000; bekommt Updates bis heute…
Aber, wie gesagt, ich will hier wirklich keine Werbung machen - war einfach ein Bericht, wie ich es damit halte…
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
beim Nav im Bj. 4/22 geht es problemlos, beim zweiten Bj. 08/22 kein Erkennen des Sticks beim Naviextra-Tool.......warum es nicht klappt???
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
meiner ist in 5/22 produziert. Navitool meldete immer keine Internetverbindung. Irgend wann habe ich rausbekommen, daß das Navitool erst ab Win10 läuft :mad: mit einem geliehenen Schleppi gings dann. Im Auto waren dann 2 Anläufe mit dem prog.Stick nötig, beim ersten mal kam 'Stick nicht lesbar'
FAZIT: das Update scheint konzipiert nach dem Motto, waum einfach, wenns auch kompliziert geht. In Relation zu Garmin ist das Raketentechnik!!!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Es gibt keine erkennbaren Gründe warum dies mit dem Facelift einfach nicht läuft......alles identisch wie beim MY aus dem ersten Halbjahr, nur beim MY22 aus den zweiten Halbjahr (also dem Facelift) gibt es keine Erkennung des Sticks, obwohl die Dateien und Ordner die gleichen wie beim älteren Baujahr sind
 
G

Gast1684

Guest
*sigh*

Es gibt keine Probleme mit den USB Sticks. Das ist alles Blödsinn.


1672598865849.png

Es geht dann munter weiter mit den *.lyc Dateien und unter C:\Users\user\AppData\Roaming\DaciaAutomotive\tmp\fingerprints werden auch Daten angelegt.

Man kann also ganz klar sehen, dass die Software den Stick findet und ausliest. In der Logdatei (toolbox_xxxxxxxx_xxxxxx.tblog) steht sehr wahrscheinlich die eigentliche Fehlerursache drin aber die Datei ist verschlüsselt.

Meine Vermutung: die Software auf dem Media Nav ist zu neu und noch nicht von NNG in der blöden Toolbox-Software freigegeben.

Schade, dass Dacia den Müll von NNG verwendet. iGo war schon immer schlimm und wird immer schlimm bleiben. Es wird schon Gründe geben, warum in neueren Dacia-Fahrzeugen jetzt was anderes im Einsatz ist.

Verschlüsselte Logdateien... auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Aber im Programmordner ist auch fast der komplette Google Chrome-Browser (Electron) drin.
 
G

Gast1684

Guest
@irgendjemand bei dem die Toolbox funktioniert und der das Branding des Media Nav nicht auf Renault geändert hat:

Was steht auf dem USB-Stick in der Datei "NaviSync\content\brand.txt" ?
 

Spring2023

eDacia-Interessierter
Ort
Krautheim
Details
Spring
Ich habe mit dem Kundendienst telefoniert.
Konnten mir auch nicht weiterhelfen und labern nur das übliche
wegen Stickgröße, Formatierung, Virenscanner., Firewall....usw.

Will sich schlauer machen und sich wieder bei mir melden.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich habe mit dem Kundendienst telefoniert.
Konnten mir auch nicht weiterhelfen und labern nur das übliche
wegen Stickgröße, Formatierung, Virenscanner., Firewall....usw.

Will sich schlauer machen und sich wieder bei mir melden.
Ist wirklich nur Gelaber, denn ich habe es unter völlig identischen Umständen, mit dem gleichen PC (also Betriebssystem,Firewall,Virenscanner sind unverändert), gleichem Stick, vom ersten Spring beim zweiten Spring versucht.......beim ersten Spring lief es bislang ohne Probleme und beim zweiten Spring, also neueste NAV-Variante kein Erkennen des Sticks im Naviextra-Tool.........für mich ist die Darstellung von @kiriko sinniger, wie der Quatsch der Hotline
 
G

Gast1684

Guest
Es wäre wichtig zu wissen was in der Datei steht bei jemandem, bei dem die Toolbox einwandfrei funktioniert. Falls das immer noch "bbg_ev_dacia_nbi" ist (wie auch bei mir) dann ist es leider nicht das Problem. :(

Die Renault-Toolbox erkennt z.B. keine Sticks wenn in der Datei nicht "renault" steht.

@Kiokai hat zwei Springs und bei einem funktioniert es? Er könnte einmal mit Total Commander die Prüfsummen der Daten vom funktionierenden Auto mit den Prüfsummen der Daten vom nicht funktionierenden Auto vergleichen. Vielleicht wird dann ersichtlich was die Toolbox stört.

Grobe Vorgehensweise:
  • Total Commander herunterladen, installieren: Diskussion zu Total Commander - Download (deutsch)
  • USB-Stick im funktionierenden Auto erstellen
  • Total Commander öffnen, zum USB-Stick navigieren
  • Dann im Menü:
    • Markieren > Alle markieren
    • Dateien > Erzeuge Prüfsummen
      • Prüfsummenmethode: SHA512
    • Die Prüfsummendatei irgendwo abspeichern bzw. vom USB-Stick wegkopieren
  • USB-Stick im nicht funktionierenden Auto erstellen
  • Die Schritte im Total Commander wiederholen
Dann hat man zwei Prüfsummendateien. Die als Antwort hier dranhängen (sind bloß Textdateien).

Oder selber schauen: einfach beide Prüfsummendateien im Total Commander auswählen, dann Datei > Vergleich nach Inhalt

Dann wird es interessant:
- device.nng ist eigentlich egal, die ist gerätespezifisch (Seriennummer des Navis, usw.)
- Wenn aber z.B. die lyc-Datei anders ist oder zwischen den Sticks Dateien fehlen bzw. vorhanden sind könnte das die Ursache des Toolbox-Problems sein

Anbei die Prüfsummen von meinem Media Nav USB-Stick. Die Toolbox geht nicht.

Vielleicht findet sich so eine einfache Lösung. Aber falls nicht: das Auto hat Garantie und ist 2 Tage alt. Renull hat für das viele Geld ein funktionierendes System zu liefern. Die verkaufte Update-Garantie umgehen indem Updates einfach nicht gehen ist inakzeptabel.
 

Anhänge

  • gehtnicht.sha512.txt
    67,1 KB · Aufrufe: 121
G

Gast1684

Guest
Das Tool "Media Nav Unleashed" (was ich hier nicht näher beschreiben werde weil es oft zusammen mit geknackten iGo-Versionen für das Media Nav in Verbindung gebracht wird) erkennt die Daten auf dem USB-Stick übrigens und kann sie auslesen. Noch ein Indiz dafür, dass es nichts mit dem verwendeten USB-Stick zu tun hat.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Noch ein Indiz dafür, dass es nichts mit dem verwendeten USB-Stick zu tun hat.
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole......nein es hat absolut nichts mit dem Stick zu tun, denn es ist der Gleiche den ich schon xmal beim ersten Spring aus 04/22 erfolgreich verwendet habe
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Nicht funktionierendes Update der Navikarten
So ich schildere mal meine Erfahrungen Erstzulassung 11/22 Vorfacelift.
Ich habs auch vor 2-3 Wochen mehrmals mit mehreren Sticks alle Fat32, an Win10 Rechner
und Mac iOS, funktioniert alles im Auto, am Rechner dann tote Hose. Kein zugriff auf dem USB Stick von der Toolbox.
War gestern dann mal in der Nähe meines Händlers und bin dort vorstellig geworden.
Dabei habe ich mal das Problem mit dem Update angesprochen und das mit die Zeit (3 Monaten) nun bald weg laufen.
Ist alles problemlos möglich, da machen Sie was falsch.
Gegenfrage, haben Sie einen aktuell Ausgelieferten Spring den schon mal versucht die Karten zu aktualisieren? Antwort nein. Wir machen ihnen das jetzt mal schnell….
Mitarbeiter verschwindet mit USB Stick im Auto, hat die Daten ausgelesen und verschwindet
siegessicher hinter einer Tür im Autohaus. Die Zeit vergeht, 5 min,10min, ich denke mir schon
der Stick wird erfolgreich mit dem neuesten Kartenupdate beschrieben.
Die Tür geht auf und der Mitarbeiter kommt Kopfschütteln aus dem Nebenraum raus und sagt, sie haben recht. DieToolbox ignoriert den Stick, kein Update möglich.
Sie werden nun den Fehler Dacia melden und mit mir Kontakt aufnehmen wenns wieder möglich ist. Sie werden mir dann das Update der Karten und auch die Radio/Navi Software
dann auf den aktuellen Stand bringen. Finde ich jedenfalls schon mal eine nette Geste.

lg
 

Mat

eDacia-Genießer
Renault bat mich auch schon um die Logdateien in C:\Users\(USERbezeichnung)\AppData\Roaming\RenaultAutomotive\log sowie um ein Zip der auf dem Stick abgespeicherten Daten. Wobei bei mir der Pfad nicht RenaultAutomotive sondern DaciaAutomotive heißt.
Mal schauen, wann sie es analysiert bekommen und eine Antwort schicken.
 

Plankendengler

eDacia-Erfahrener
Ort
Nettetal
Meiner ist laut COC von 07.22. Zugelassen Anfang Dezember 22. Da hat das Kartenupdate mit Stick einwandfrei geklappt. (Win10 PC) Auf dem Gerät ist meine ich 153er Software. Ich trau mich nicht die 55er zu installieren :)
 

Mat

eDacia-Genießer
heute bekam ich eine Antwort von Renault, die Toolbox solle nun den USB-Stick erkennen. Und tatsächlich, er wird erkannt. Was das Problem war wollte Renault mir aber nicht sagen. Nun hoffe ich nur, dass auch das Update funktioniert, ich lade gerade die Daten runter...
 
Oben