Kartenmaterial Navigation

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich lerne, beim zweiten Spring werde ich das kostenlose Kartenupdate erst nach 2,5 Monaten machen! Vielleicht hab ich ja Glück....
ob du das kostenlose Update zu Anfang, oder am Ende, der 3 Monate ausführst ist egal. Liegt eins vor, wird es dir angeboten. Wichtig ist nur das man kurz vor Ende der Frist einmal nachschaut, ggfs. gibt es dann ein neues obwohl man zu Anfang schon eins aufgespielt hat.....dann sind es zwei.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Bei mir Jahre:
1666868575463.png
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
kann ich nicht glauben, gab es noch nie bei Dacia. Wird wohl ein Schreibfehler sein. Wenn es stimmt, dann Glückwunsch, da kommt zumindest das eine oder andere Kartenupdate bei heraus.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei den ersten Springs war es 1 Jahr, dann 3 Monate, jetzt offenbar 3 Jahre. Ohne weitere Worte…
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich meine gelesen zu haben, dass das ab 1.1.22 so Gesetz ist. Daran hat
Dacia sich anscheinend gehalten. Wer allerdings wie ich vorher gekauft hat,
hat wohl geloosed :sick:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger


Ich bin kein Rechtsanwalt und habe keine Ahnung, wie das zu interpretieren ist. Es ist mir
halt nur aufgefallen.

(Falls die Links hier nicht hin dürfen, bitte löschen.)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Danke für die Quellangaben.
Das wird schwierig, denn bei dem Vertrag handelt es sich um ein Autokauf. Die Updatepflicht müsste Dacia erst einmal gegenüber dem Hersteller LG durchsetzen und dann weitergeben. Alle in diesem Jahr verkaufen Springs, bis zum Zeitpunkt des Facelifts, haben lediglich ein 3 monatiges kostenloses Updateversprechen....kann mir nicht vorstellen das Dacia sich da nicht an gesetzliche Vorgaben gehalten hat.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
das wurde hier schon einmal von einem User bei Dacia hinterfragt. Für alle Details müsste man noch mal den paasenden Thread durchsuchen. Im Kern war es aber so das der Zeitpunkt startet, sobald du mit dem FingerPrint Stick des Navies auf die Naviextra Plattform zugreifst.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe meinen Spring am 02.09.2022 vom AH erhalten und dachte bisher auch immer, dass das erste Update nur innerhalb 90 Tagen kostenlos ist. Zumindest wird das im Erklärvideo so propagiert.
Da ich noch mit Win7 unterwegs bin, war die Installation der Toolbox nicht möglich.
Jetzt hatte mein Nachbar endlich Zeit mich zu unterstützen und ich habe gestern das update auf den Stick und heute (07.12.2022) auf den Spring übertragen.
Das hat geklappt: Kartenmaterial im Spring von Q4/2021.
Scheint ja laut den Posts hier die aktuellste (kostenlose) Version zu sein.

Das ist deutlich über 90 Tage nach erstmaliger Benutzung!
Passt ja zum letzten Post von @Kiokai
Den ersten Fingerprint auf den stick habe ich erst vor ein paar Wochen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Auch falsch

Der Rest passiert wie von selbst: Die Installation der Aktualisierungen erfolgt automatisch und das Navigationssystem startet anschließend neu. Fertig! Übrigens, wenn Sie einen neuen Dacia erworben haben, erhalten Sie innerhalb von 90 Tagen nach Kauf das erste Update des Kartenmaterials kostenlos.


Steht ganz klar 90 Tage nach Kauf und nix anderes . Nix Toolbox etc
90 Tage nach Kauf
 
Oben