Kartenmaterial Navigation

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich meinte das hier im MediaNav.

Festinstallierte Blitzer benötigen meines Wissens "normalerweise" eine Berechtigung aufgrund einer erhöhten Gefahr am Standort - denn "eigentlich" dürfen sie, meine ich, nicht als Geldeinnahmequelle installiert werden.
gefahrenstellen.png


Die andere Frage ist nach der Aktualisierung. Sprich: mobile Blitzer sind natürlich nicht gelistet und feste können sich ändern (abgebaut werden oder Neuinstallation).

Allerdings findet, meiner Wahrnehmung nach, die Aktualisierung dieser POIs nicht "nur" statt, wenn man kostenpflichtig die Karten aktualisiert - sondern ich meine auch zwischendurch (Softwareupdate, Wartung - ich weiße es nicht).

Die festen könnten m.E. auch mit anderen Tools upgedatet werden, s. bspw. diese Seite: Diskussion zu POIs und Blitzer für Dacia MediaNav (Evolution) › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs oder Video:

ABER bitte auch die zweite rote Box auf dem Screenshot beachten. Ist wohl nicht in allen Ländern zulässig... Bitte selbst schlau machen, in welchen LÄNDERN nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ronman

eDacia-Genießer
Hallo Gemeinde,
wie werden auf dem MedaiNav die Karten aktualisiert. Wenn ich den Stick vom Update betrachte, sind dort keine Karten drauf, nur Files zur Info. Geht man auf die Dacia Media Nav Evolution Toolbox werden neue Karten, leider ohne Bezeichnung welches Quartal /Jahr angeboten zum bezahlen. Erfolgt dann die Aktualisierung online direkt aufs MediaNav, über den Stick scheinbar nicht.
Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?
danke und Gruß Ronman
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Geht ganz einfach kompliziert. Achte darauf das der Stick genug Kapazität hat aber auf keinen Fall doppelt oder mehr überdimensioniert ist. Auch beim formatieren auf den richtigen Wap Schlüssel achten. Etwas Geduld ist nötig. Du brauchst vielleicht 2 oder 3 Versuche bis es funktioniert.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jürgen K
ja, das ist richtig, aber ich meinte wie ich selbst eine aktuelle Karte, z. B. Here Q2 2022 installieren kann.
Danke und Gruß Ronman
Das geht nicht ohne weiteres. Es gibt Möglichkeiten eine eigene Software auf dem windows ce zu installieren, bspw. Mena.co (spring noch nicht gelistet!) und auch per Hack da dran zu gehen. Aber per Standard geht es nicht, weil DACIA mit den Karten etwas verdienen möchte - daher sind die Karten von here verschlüsselt.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe heute erstmalig mein 90 Tage gültiges Update gemacht und konnte von Q4 2019 leider nur auf Q4 2021 (das wird als Version 11.2 in der Toolbox angezeigt) updaten. Es ärgert mich insoweit, dass ich nun mein einziges (kostenloses) Update verbraten habe und dafür 1 Jahr altes Kartenmaterial bekommen habe.
Ich wollte warten - aber diese Schei.... von Toolbox zeigt nicht an "Update auf Q4 2021", sondern nur Version 11.2. Na super - woher soll ich wissen, was sich hinter 11.2 verbirgt. Also musste ich es zwangsläufig herunterladen, um herauszufinden, was sich hinter 11.2 verbirgt.
Und hier im Forum hat es auch noch keine für nötig gehalten, mal Informationen zu posten - nur blablabla...

Version 10.2 = Q4 2020
Version 10.4 = Q2 2021
Version 11.2 = Q4 2021 (derzeit aktuellste kostenlos und/oder Kaufversion)
 

ronman

eDacia-Genießer
Ja, das ist leider so, aber es gibt eine Lösung im DEB, links sind leider nicht gestattet aber meckern hilft nicht wirklich weiter, :Und hier im Forum hat es auch noch keine für nötig gehalten, mal Informationen zu posten - nur blablabla...

Gruß Ronman
 

ronman

eDacia-Genießer
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, links und Hinweise auf andere Foren nicht erwünscht, der Tipp von mir sollte schon mal weiter helfen
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
.....keine Ahnung was ihr da für Probleme habt, bei meinem Duster habe ich in 7 Jahren noch nie die Karten aktualisiert und der findet immer noch jeden Feld- und Waldweg bei mir im Revier :unsure:
Wenn in Deinem Revier seit Jahren nichts mehr gebaut wird, weil Du am AdW wohnst, ist das schon klar!

Gibt es schon neuere Karten als 11.2 = Q4/2021 ?
 

ronman

eDacia-Genießer
das weiß ich nicht, welche Version als kauf Update angeboten wird, das wird dir Renault erst nach dem bezahlen verraten, was ich unmöglich finde. Genauso wie das Auto Ende 2022 mit einer 2019 Karte auszuliefern und dann ein Update auf 2021 zulieferern.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich lerne, beim zweiten Spring werde ich das kostenlose Kartenupdate erst nach 2,5 Monaten machen! Vielleicht hab ich ja Glück....
 
Oben