Jetzt kaufen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
230x 12x5= 13.800
Und das ohne Anzahlung und ohne Restwert od Inzahlungnahme des alten PKW inkl. Ust? Erstaunlich.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
230x 12x5= 13.800
Und das ohne Anzahlung und ohne Restwert inkl. Ust? Erstaunlich.
Es ist ja ein Leasing. Da gibt's keinen Restwert. Ich Zahl 5 Jahre 230 e inklusive allem und geb ihn dann zurück.

Anzahlung 4500, die bekomme ich ja erstattet von der Bafa. Was ich noch bekomme ist die jährliche thg Prämie. Die zwickt sich der Händler nicht ab. Sprich ich würde 210e zahlen im Monat für den Extrem.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Die müssen den Spring bei Dacia scheinbar wirklich dringend loswerden. Die Rate finde ich fair, immerhin hat das Auto nach 5 Jahren 150Tkm runter und wird einen entsprechend niedrigen Restwert haben.
Ist bei der Angebotsrate auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre dabei? Gibt's die überhaupt bis 150Tkm oder endet die dann bei 100Tkm oder 5 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt)?
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Die müssen den Spring bei Dacia scheinbar wirklich dringend loswerden. Die Rate finde ich fair, immerhin hat das Auto nach 5 Jahren 150Tkm runter und wird einen entsprechend niedrigen Restwert haben.
Ist bei der Angebotsrate auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre dabei? Gibt's die überhaupt bis 150Tkm oder endet die dann bei 100Tkm oder 5 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt)?
Wartungspaket ist 60/150.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Wartung ist nicht gleich Garantie.
Der Spring hat nur 3 Jahre Werksgarantie. Wenn du im 4. oder 5. Jahr beispielsweise einen Getriebeschaden hast, zahlst du den selbst.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Das Servicespaket beinhaltet immer auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Diese Verlängerung gab es wohl früher seperat jetzt nur noch im Servicespaket.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die müssen den Spring bei Dacia scheinbar wirklich dringend loswerden. Die Rate finde ich fair, immerhin hat das Auto nach 5 Jahren 150Tkm runter und wird einen entsprechend niedrigen Restwert haben.
Er sagt, er hat kein Restwert-Leasing.
Da muss Dacia recht sicher sein, dass der Spring in 5 Jahren noch min 5.000€ wert ist. Wartung hat er ja inklusive. Das kommt mir dennoch etwas wenig vor. Das zahlt man ja schon für 10Jahre alte Diesel.
Wenn der Spring in 5 Jahren wie von mir geschätzt mehr wert ist, wissen wir auch wo die Leasingbank verdient.
Beim Vergleich zum Kauf müsste man dann auch den geschätzten Restwert nach 5 Jahren abziehen und die Wartungskosten draufschlagen.

Wegen all der Schätzwerte weis man halt erst am Ende der 5 Jahre ob man ein Schätzchen hatte oder sich verschätzt hat.
 
G

Gast2772

Guest
Er sagt, er hat kein Restwert-Leasing.
Da muss Dacia recht sicher sein, dass der Spring in 5 Jahren noch min 5.000€ wert ist. Wartung hat er ja inklusive. Das kommt mir dennoch etwas wenig vor. Das zahlt man ja schon für 10Jahre alte Diesel.
Wenn der Spring in 5 Jahren wie von mir geschätzt mehr wert ist, wissen wir auch wo die Leasingbank verdient.
Beim Vergleich zum Kauf müsste man dann auch den geschätzten Restwert nach 5 Jahren abziehen und die Wartungskosten draufschlagen.

Wegen all der Schätzwerte weis man halt erst am Ende der 5 Jahre ob man ein Schätzchen hatte oder sich verschätzt hat.
Mal ganz ehrlich. Ein Spring mit 150K.... fährt, wenn überhaupt, direkt in die Presse.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ob mit oder ohne Klong, solange der läuft, fahr ich den auch mit Klong auch noch länger, falls er mal bei mir auftritt. ;)

Wahrscheinlich erst wenn die Garantie abgelaufen ist, dann bleibt mir nur noch übrig das Radio lauter zu drehen und die richtige Musik aufzulegen, Accept, Mötorhead, Metallica. 😎
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mal ganz ehrlich. Ein Spring mit 150K.... fährt, wenn überhaupt, direkt in die Presse.
das sehe ich nicht so, der E-Motor und die Batterie halten sicher deutlich länger - Der Rest ist Standard - den kann man mit überschaubaren Wartungsaufwand länger als 200 tkm fahren.
Ich verstehe immer nicht dass manche meinen sie können Versicherungen und Leasingfirmen "austricksen". Wenn man eine sichere Einschätzung eine Risikos haben will und eine belastbare Zukunftsvorhersage, dann muss man sich Prämien und Raten anschauen. Die leben davon.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn man eine sichere Einschätzung eine Risikos haben will und eine belastbare Zukunftsvorhersage, dann muss man sich Prämien und Raten anschauen. Die leben davon.

Genau, aber die Leasinggesellschaft hat dann ja auch das Risiko, das da ein Klong im Auto steckt, den der Hersteller ignoriert. Ich wäre heil froh, wenn ich den Wagen nur für 2 Jahre geleast hätte, dann hätte ich kein Problem mit dem Klong und würde das Auto einfach wieder zurückgeben.

So wüsste ich, das das Drama ein Ende hat. So oder so.

Was ich heute oder in einem Jahr bei einem potentiellen Verkauf für Verluste mache, kann ich nicht einschätzen.

Einige hier warten schon länger als ein Jahr auf die Behebung des Klong.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Genau, aber die Leasinggesellschaft hat dann ja auch das Risiko, das da ein Klong im Auto steckt, den der Hersteller ignoriert. Ich wäre heil froh, wenn ich den Wagen nur für 2 Jahre geleast hätte, dann hätte ich kein Problem mit dem Klong und würde das Auto einfach wieder zurückgeben.

So wüsste ich, das das Drama ein Ende hat. So oder so.

Was ich heute oder in einem Jahr bei einem potentiellen Verkauf für Verluste mache, kann ich nicht einschätzen.

Einige hier warten schon länger als ein Jahr auf die Behebung des Klong.
Zu jedem Risiko gehört auch eine Chance. Ich erwarte das alle Klong-Fälle im Rahmen der Garantie durch Renault beseitigt werden. Von so etwas gehen auch die Leasinggesellschaften aus. Das ist die zu erwartende Regel bei unzähligen Kinderkrankheiten neuer Modelle unterschiedlicher Hersteller.
Damit ist die Chance, von der ich ausgehe, dass ich nachdem der Leasingnehmer für seine Miete bereits genau soviel bezahlt hat wie ich für den Kauf, noch 8-10 T€ durch Weiterverkauf erziele, oder alternativ den Wagen noch viele Jahre kostenfrei weiterfahre und am Ende trotzdem noch einmal z.B. 2-3 T€ durch Verkauf kassiere.
Aber hinsichtlich Risiko hast Du natürlich recht. Das geringste Risiko hat das Leasing, aber das lassen sich die Firmen auch bezahlen ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mal ganz ehrlich. Ein Spring mit 150K.... fährt, wenn überhaupt, direkt in die Presse.
Wie kommst Du darauf? Werden alle Autos mit 150K verschrottet? sicher nicht!
Selbst wenn jemand in 5 Jahren 150K fährt hat er noch weitere 3 Jahre Herstellergarantie auf den Akku und Rost. Elektormotoren sind nichtbesonders anfällig.
oder bis Du dieser Ansicht, weil du noch keine Erfahrung mit so alten Elektro-Autos hast.

Ich habe mal ein bekanntes Gebrauchtwagenportal druchsucht:
Da wird gerade eine VW e-up Erstzulassung 4/2017 mit 57.000 km für rund 13.000€ angeboten. Ok ziehen wir etwas VB ab, aber reif für die Presse?
Noch ein aktuelles Angebot :
BMW i3 erstzulassung 3/17 mit 56700km wird für 18.910 € angeboten. Das waren die Kleinwagen.

Auch wenn ich in 5 Jahren nicht mit diesen Preisen rechne, dann aber sicher nicht mit der Schrottpresse.
 
G

Gast2772

Guest
Wie kommst Du darauf? Werden alle Autos mit 150K verschrottet? sicher nicht!
Selbst wenn jemand in 5 Jahren 150K fährt hat er noch weitere 3 Jahre Herstellergarantie auf den Akku und Rost. Elektormotoren sind nichtbesonders anfällig.
oder bis Du dieser Ansicht, weil du noch keine Erfahrung mit so alten Elektro-Autos hast.

Ich habe mal ein bekanntes Gebrauchtwagenportal druchsucht:
Da wird gerade eine VW e-up Erstzulassung 4/2017 mit 57.000 km für rund 13.000€ angeboten. Ok ziehen wir etwas VB ab, aber reif für die Presse?
Noch ein aktuelles Angebot :
BMW i3 erstzulassung 3/17 mit 56700km wird für 18.910 € angeboten. Das waren die Kleinwagen.

Auch wenn ich in 5 Jahren nicht mit diesen Preisen rechne, dann aber sicher nicht mit der Schrottpresse.
Nicht 57K sondern 150K.....
BMW, VW usw. würde ich nach wie vor nicht mit Dacia in einen Topf werfen.
Ja, die sind überteuert, die Werkstätten langen richtig hin. Alles richtig.

Dacia hat sich prächtig entwickelt aber ob Karosserie und Fahrwerk nach der Laufleistung noch mithalten können wird die Zeit zeigen.

Da ich zeitlich keinen Stress habe will ich mich möglichst gut informieren bevor ich die 20K€ ausgebe.

Aktuell kann ich mir z.B. vorstellen eine(n)? Zoe für 189€ für 2 Jahre zu leasen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das könnte dann ein Deal sein für 2 Jahre und dann die Technik neu bewerten und neu entscheiden. (y)

Und trotzdem bin ich froh den Spring mein Eigen zu nennen. Der Zeitpunkt des Kaufes vor einem Jahr war genau der richtige und er wird mich die nächsten 10 Jahre mindestens begleiten.
Dann sollte er 150Tkm haben, wenn er dann noch läuft wird der Trotzdem weitergefahren.

Bis das der TÜV uns scheidet.
Oder halt der Klonk. 🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Angaben ohne Gewähr:
1694100243438.png
 

Empfohlene Communitys



Oben