Jetzt kaufen?

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin ganz neu hier im Forum und stehe gaaaanz kurz davor einen Spring zu kaufen.
Ich komme aus dem Frankfurter Gebiet (Main) und hab auch schon Kontakt zum Händler in Wiesbaden gahabt. Hab auch schon ein Angebot hier liegen welches ich in Ordnung finde.
Ich will wirklich mit der Mobilität anfangen und wollte nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Sprich ich habe einen weißen Dacia Spring in absoluter Basisausstattung im Auge. Der Wagen ist wohl auf Lager und kann binnen 3 Wochen geliefert werden. Es handelt sich um einen Neuwagen.
Preis rund 17k inklusive allen Förderungen. Müsste noch ein Kabel dabei sein welches es wohl sonst nicht gibt. Keine Ahnung was er meinte.
Jetzt zu meiner Frage. Da ich viel über Rost gelesen habe, 24 ein neuer Dacia kommen soll und 17k auch ein Stück entfernt ist von den 15k die überall geworden werden hab ich bißchen Bedenken. Was sagt ihr? Soll ich oder soll ich nicht?
Lg
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schließe mich der Einschätzung von Stefan56 an.
Ohne die CCS-Schnellademöglichkeit würde ich den Spring nicht nehmen.
Vielleicht haben aber andere auch andere Anforderungen und es geht auch ohne...
Zum Thema Rost: unserer zeigte beim ersten fälligen Service auf der Hebebühne nach einem Jahr unten keinen Rostansatz, obwohl wir alles im Original belassen und nicht nachversiegelt haben.
VLG!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bitte unbedingt nur mit CCS kaufen!
Lediglich AC zu laden/laden zu wollen ist echt schwierig. Bei der Zoe einmal fast gestrandet, weil u.a. Maces oder Burger King nur CCS-Stecker zur Verfügung stellen🤷🏻‍♂️
Die 800€ CCS-Aufpreis sind gut investiert.
Das 10/16A 300€(!) AC - Ladekabel kannst du getrost ((nicht einmal) dankend) ablehnen/sparen.
Jeder mobile Ladeziegel kann mehr, einstellbar und ist gut um die Hälfte günstiger.
Halt uns auf dem Laufenden👍🏼
LG
Dan
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es wird immer ein neues Auto kommen. Wenn Du danach gehst und wartest wird das nie was. Die Technik entwickelt sich immer weiter.
Der richtige Zeitpunkt zum Kaufen ist genau dann wenn Du ihn brauchst.
Wir wahren so zufrieden mit unserem Spring das wir und wieder einen zugelegt haben, nachdem der erste Origami gespielt hat.
Wir haben unseren ersten Behandeln lassen gegen Rost und werden das wieder machen. Kommentar der Werkstatt beim ersten war, das er schon von Werk aus gut geschützt war.
Wenn Du mal eine längere Strecke fahren möchtest brauchst Du CCS.
Der Kleine macht echt Spaß zu fahren:cool: und
etwas sparsameres wirst Du kaum finden.
Nun viel Spaß beim Grübeln 🥳
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ich habe letztes Jahr aus ähnlichen Überlegungen heraus genau das Fahrzeug gekauft, über das Du jetzt nachdenkst: Einen weißen Spring ohne alle Extras.

Vermisst habe ich seither weder die bunten Spiegel, noch die Kunstledersitze und auch nicht die CCS. Ich lade an der heimischen Steckdose und da steht das Fahrzeug eh die meiste Zeit. Für Fahrten über 180 Kilometer entfernte Ziele halte ich den Spring ohnehin nicht für geeignet. Das ist ein Zweitwagen für die Stadt und -zumindest bei mir- deckt er damit problemlos 90 % der anfallenden Autofahrten ab.

Die Rostvorsorge ist unterirdisch. Die Hohlräume sind grundiert, sonst ist da nichts. Ohne aufwändige Nacharbeit werden die meisten Spring spätestens beim zweiten TÜV-Termin Probleme haben, jedenfalls wenn sie auch bei Regen oder gar im Winter gefahren werden.

Auch musst Du wissen, dass sobald irgendetwas kaputt geht, das Auto außer Betrieb ist und auch lange Zeit bleibt. Fahrzeugschlüssel, Scheinwerfer oder gar Technik alles so gut wie nicht lieferbar. Auf meine aus unerklärlichen Gründen zerstörte Seitenscheibe warte ich seit mehr als drei Wochen und es gibt keinerlei Aussicht, ob und wann geliefert werden kann.

Das Positive: Es gibt vom Verbrauch her derzeit kein mir bekanntes Fahrzeug, dass günstiger zu betreiben ist 10-11 kw/h auf 100 Kilometer sind in der Praxis kein Problem.

Mein Spring hat vor einem Dreivierteljahr knapp 12.000 Euro gekostet. 5.000 Euro mehr würde ich dafür aber nicht ausgegeben.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ohne CCS wird das Auto schwer wieder zu verkaufen sein. Ich denke, wenn du hier sparst, hast du am falschen Ende gespart, wenn es zum Wiederverkauf kommt.
Zum Angebot deines Händlers: Der Spring 45 kostet in Grundausstattung 22.750 Euro, abgezogen werden Bafa 4.500 Euro und Dacia Anteil mit 2.250 Euro. Somit landest Du bei 16.000 Euro zzgl. Überführung etwa 1.000 Euro. Somit ist das Angebot deines Händlers der Listenpreis. Lediglich eines der beiden Kabel schenkt er dir (Typ2/Typ2 bzw. Schuko/Typ2).

Ich rate dir dringend beide Versionen Probe zu fahren, der 65er ist für Überlandfahrten deutlich spritziger. Zudem fühlen Fahrwerk und Lenkung sich anders (besser, weil direkter) an. Hinzu kommt ein anderes Getriebe. Beim 45er besteht das Risiko, dass er irgendwann beim Lastwechsel "Klonk" macht. Hier wird das Getriebe als Ursache vermutet (s. Thread dazu). Beim 65er kann das nicht ausgeschlossen werden, ist aber bisher nicht aufgetreten.
Der 65er kostet 1800 Euro mehr, hat dafür aber auch mehr Ausstattung (Navi und Rückfahrkamera).

Frag auch mal in Frankfurt bei der Renault Retail Group nach einem Angebot, einfach um einen Vergleich zu haben. Die Spring scheinen sich aktuell nicht so gut zu verkaufen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin @Rennfahrer666. Beim CCS kommt es ganz darauf an ob Du damit rechnest über 120 km weit zu fahren und unterwegs laden zu müssen. Kommt das in Frage dann macht CCS Sinn. Wenn Du zuhause lädst brauchst Du das nicht. Nur für den Wiederverkauf macht es auch kein Sinn. Es sind ja nicht "nur" die 800 Euro wie @Lodgy sagt, es kommt ja auch noch der Aufpreis für den Extreme dazu - macht 2500 Euro.
Ich habe auch die Standardversion ohne CCS und habe bisher weder das MediaNav noch CCS auch nur einmal vermisst.
Das Angebot von Deinem Händler ist nix Dolles. @Gudi ´s Rechnung stimmt zudem nicht ganz. Auf den Händlernachlaß kommt noch MWSt. Damit würde der Essential mit durchschnittlichen 900 Euro Überführung nach Listenpreis unterm Strich 16472 Euro kosten. Da dürfte noch was gehen.
Ob es der richtige Zeitpunkt ist - keine Ahnung. Eigentlich müssten die E-Auto Preise ja sinken. Die letzten 2 Jahre geht es aber leider nur aufwärts.
Wegen Rost brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Top 👍

Der Dacia wäre nicht unser einziges Auto. Wir haben noch 2 ziemlich große Diesel. Diese würden wir auch nicht abgeben. Wir haben 3 Kinder und 2 riesen große Hunde. Daher brauchen wir mindestens eines der großen Autos und da ich weiß wie aufgeschmissen man ist wenn ein Auto in die Werkstatt muss behalten wir beide dennoch. Wir müssen beide garantiert immer mobil sein müssen. Den Dacia würde ich für die Arbeit nehmen ca. 40km eine Fahrt, Sport etc. und wenn er zu Hause steht soll die Frau alles damit machen (Kinder, Arzt etc.) . Daher der Gedanke ohne ccs. Der Dacia soll ausschließlich für einen Umkreis von max 100km herhalten. Geladen in der Garage über die Steckdose in der Nacht.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Es gibt ihn doch schon gebraucht, 1-2 Jahre alt, bis 10000km, um 15000€. Batterie hat
8 Jahre Garantie, der Wagen 3 Jahre. Und
es ist alles dabei, Ladekabel usw.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...dann ist Dein ins Auge gefasstes Modell doch super!
Nur preislich muss der Händler noch ein wenig runter (ansonsten: nimm einen Gebrauchten, und geh von der Ersparnis etliche Mal gut Essen!)
 
G

Gast2772

Guest
Ich habe Händler Nr. 1 abgesagt.
Er war einfach zu teuer.
Auf die Antwort vom Autohaus um die Ecke warte ich noch.
Ehrlich gesagt verspreche ich mir da aber auch nicht viel.
18K stehen bei mobile für ne Essential Tageszulassung ohne CCS.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Ich hab mich tatsächlich immer noch nicht entschieden. Die Preise egal welcher Händler sind alle gleich. Bißchen 1,2 hundert Euro Unterschied vielleicht. Weiß nicht ob das die richtige Strategie ist. Knapp 21000 Euro für den Spring nach allen Abzügen... (Extrem, ccs mit Service) bei der Konkurrenz die demnächst aus China kommen wird. Tendiere langsam zum Leasing. Da muss ich mir keine Gedanken machen um Rost, Batterie Schonung, Reparatur etc. Ich fahre unglaublich viel km. Im Jahr. Ca. 25 bis 30 tausend. Jedoch ausschließlich Kurzstrecken. Bis 100km am Tag. Denke das Leasing ist sinnvoller. Finde die Neuwagenpreise ÜBERGREIFEND mehr als unverschämt. Habe mich mit sehr vielen Fahrzeugen beschäftigt in letzer Zeit, was die Händler dieses Jahr aufgeschlagen haben, sie sollten eigentlich gar nicht mehr verkaufen können meiner Meinung nach.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
30Tkm pro Jahr im Leasing? Die Rate wird sehr hoch sein, bei normalem Leasing ohne Sonderkonditionen dürfte sie inklusive FullService zwischen 400-500 Euro p.m. liegen. Das lohnt sich doch nicht. Bei der Laufleistung würde ich mir ein anderes Auto kaufen. Der Spring bedeutet sehr viel Verzicht. Nachdem der Klong hier so ein Thema ist und auch noch einige andere Langzeit-Risiken bestehen wie z.B. Rost bin ich persönlich sehr froh, mich für das Leasing entschieden zu haben. Dieses Auto ist konsequent in allen Punkten günstiger gemacht, als man so denkt und erwartet. Das fängt bei den LingLong Reifen an, geht über das schlechte Fahrwerk und hört beim mutmaßlich nicht standfesten Getriebe auf. Im Leasing kann ich darüber hinweg sehen und schmunzeln, wenn ich ihn gekauft hätte, würde ich mich ärgern.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
30Tkm pro Jahr im Leasing? Die Rate wird sehr hoch sein, bei normalem Leasing ohne Sonderkonditionen dürfte sie inklusive FullService zwischen 400-500 Euro p.m. liegen. Das lohnt sich doch nicht. Bei der Laufleistung würde ich mir ein anderes Auto kaufen. Der Spring bedeutet sehr viel Verzicht. Nachdem der Klong hier so ein Thema ist und auch noch einige andere Langzeit-Risiken bestehen wie z.B. Rost bin ich persönlich sehr froh, mich für das Leasing entschieden zu haben. Dieses Auto ist konsequent in allen Punkten günstiger gemacht, als man so denkt und erwartet. Das fängt bei den LingLong Reifen an, geht über das schlechte Fahrwerk und hört beim mutmaßlich nicht standfesten Getriebe auf. Im Leasing kann ich darüber hinweg sehen und schmunzeln, wenn ich ihn gekauft hätte, würde ich mich ärgern.
Genau DIESE Faktoren sind es die mich bei meiner km Leistung von einem Kauf abschrecken.

Mit ihrer Vermutung was den Preis des Leasing angeht liegen sie deutlich falsch. Ich hab ein schriftliches Leasing Angebot 230 Euro mit 30t km im Jahr, 5 Jahre inklusive full Services. Denke damit kann ich nicht viel falsch machen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab ein schriftliches Leasing Angebot 230 Euro mit 30t km im Jahr, 5 Jahre inklusive full Services. Denke damit kann ich nicht viel falsch machen.
Wahnsinn, für das Geld, etwas weniger, habe ich meinen vor einem Jahr gekauft.

Wenn schon Leasing, dann würde ich alle 2 Jahre wieder einen neuen nehmen, zumal sich im Moment stark was bei der Akku Chemie tun wird in den nächsten 2 Jahren.

Aber bei 2 Jahren werden die Leasingraten wahrscheinlich höher sein. :rolleyes:
 

Empfohlene Communitys


Oben