HUK Telematik Plus

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Beim Telematik ist der Weg auch nicht getrack wenn kein Phone, aber die Geschwindigkeit, Lenken und Co wird mit geschrieben und geht in die Bewertung ein.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
habe jetzt nicht die 5 seiten gelesen. ich nutze das auch und verstehe nicht, wie die werte entstehen, ist intransparent und bis auf ein paar schlagworte nicht dokumentiert.
ich halte mich fuer einen sicheren und ruhigen fahrer, mein fahrwert geht aber selten ueber 60 hinaus, im moment wird 14% rabatt prognostiziert. gerade wohl, weil mein bremsen "irgendwie schlecht" ist, sieht aber auch gerne mal scheinbar zufaellig anders aus (ich beruehre immer die bremse fruehzeitig leicht, um in die starke rekuperation zu kommen).
so kann das nicht dazu beitragen, dass ich mich verbessere. es gibt keine klare ansage: dort und dann hast zu dies und das gemacht.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bisher kann ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Genau da wo ich wesentlich zu schnell war oder mal sportlich in die Kurve gegangen bin oder eine Gefahrenbremsung hatte wurde mir auf der Übersichtskarte genau angezeigt an welcher Stelle das war und ich konnte jedes Ereignis exakt nachvollziehen.

Bisher bin ich sehr zufrieden und selbst mich als jahrelanger Prius2 ermahnt die App somit doch noch an der ein oder anderen Stelle umsichtiger zu fahren, wobei bei mir eigentlich die typischen 20km/h zu viel das Problem sind.

Hast du den Sensor eventuell nicht ordentlich befestigt, bei mir klebt er oben an der Frontscheibe.



Meine erstes Erfahrungsupdate mit der App:

 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich habe das ding ins handschuhfach geklebt, fand ich an der scheibe stoerend.
motiviert durch dich habe ich mich jetzt mal durch viele der karten geklickt. bei mir haben nur wenige den smily, aber auch die meisten ohne smily haben keine events. einige bremsevents habe ich aber gefunden, typischerweise markieren die abbiegungen im stadtverkehr, aber ich kann mich doch an kreuzungen nicht ranrollen lassen?
schade, dass es aber auch zu diesen ereignissen nicht mehr gibt als das icon. keine beschreibung, was man falsch gemacaht hat und wie man es sonst machen sollte.
auch ein geschwindigkeitsueberschreitungsevent habe ich gefunden, obwohl ich immer mit begrenzer fahre, da steht leider auch nicht, was der glaubt, was dort die hoechstgeschwindigkeit ist.
idealerweise wuerde gleich in der liste der fahrten stehen, welche events es dort gibt, und noch besser, wenn es dann einen filter dazu gaebe. und jeweils mehr details zu den events ...
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab das Gefühl, dass das Teil bzw. die Umsetzung nicht ganz ausgereift ist. Bei mir fehlen einige Fahrten und mir wird mit Abzug gedroht. Das Problem ist, dass das Auto von mir und meiner Frau genutzt wird. Letztens bin mit dem Auto weg gefahren aber ihr Handy hat die Meldung bekommen dass die Fahrt nun aufgezeichnet wird. Da sie nicht mitgefahren ist, wurde die Verbindung natürlich sofort getrennt. Mein Handy hat aber scheinbar dadurch die Aufzeichnung nicht gestartet.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ein weiteres problem: seit dem spring haben wir unseren benziner kaum noch bewegt (unerwarteterweise, wir dachten nicht, dass wir fast alles mit dem kleinen erledigt kriegen). die versicherung interpretiert das so, dass wir ohne telematik fahren und kuendigt, wodurch sich der beitrag erhoeht (da telematik bonus weg). komisch, oder? weniger fahren macht in der telematik welt mehr kosten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo zusammen, habe mir auch dieses Teil geholt und habe nun noch ein paar Verständnisprobleme zur Funktionsweise. Also der Tracker kommt ins Auto (was ist eigentlich wenn die Batterie leer ist?). Dann wird die App auf dem Handy gespeichert. Wenn ich einsteige und fahre verbindet sich das Handy (die App) mit dem Tracker und zeichnet auf. Soweit verstehe ich es ja.
Werden die Daten dann auf dem Handy gesammelt und von mir manuell an die Versicherung übertragen, oder passiert das automatisch? Wenn man das manuell macht - kann man die Daten vorher ansehen?
Bei 2 Fahrern brauchen dann beide die App auf dem Handy und übertragen beide die Daten gesondert. Wenn das so ist, dann braucht die App doch keinen Zugriff auf die Positionsbestimmung des Handys - oder? (will sie aber) Vermutlich wird doch ein GPS Empfänger im Tracker sein, oder?
Ist irgendwo geregelt wie groß die Abweichung der aufgezeichneten Fahrten zum Kilometerstand sein darf? Wenn der zu groß ist, wird dann die Vertragserweiterung gekündigt, oder der Rabatt heruntergesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ein weiteres problem: seit dem spring haben wir unseren benziner kaum noch bewegt (unerwarteterweise, wir dachten nicht, dass wir fast alles mit dem kleinen erledigt kriegen). die versicherung interpretiert das so, dass wir ohne telematik fahren und kuendigt, wodurch sich der beitrag erhoeht (da telematik bonus weg). komisch, oder? weniger fahren macht in der telematik welt mehr kosten.
aber warum teilst Du denen nicht mit dass sich die erwartete Fahrleistung deutlich verringert hat? Dadurch wird Deine Prämie zudem reduziert...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich hab denen gesagt, dass der wagen quasi nur noch steht. haben sie angeblich auch notiert, aber auf die kuendigung des telematik konnten sie keinen einfluss nehmen.
also, ich kenne das von der HUK so, dass wenn ich online meine Fahrprognose fürs Jahr reduziere, bekomme ich automatisch eine Gutschrift zugesandt. Das die keinen Einfluss auuf die Telematik Kündigung nehmen können, finde ich schon sehr traurig. Die scheinen ja nicht sehr motiviert...
 

Berthold

eDacia-Interessierter
Ich habe auch ein Telematik der HUK an die rechten untere Ecke Windschutzscheibe geklebt. Hatte bisher nur Bremsereignisse, doch bei den Einzelfahrten wird mir das Ereignis nicht angezeigt nur in der Übersicht beim Fahrwert, das finde ich etwas komisch. Die Fahrtaufzeichnung ist auch schon mal gesprungen, Die Hinfahrtkorrekt bei der Rückfahrt springt der Startpunkt um 1km und zeigt dann eine nicht gefahrene Route an.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich ärgere mich gerade sehr über den Telematik. Musste heute bei totalem Schneegestöber eine Stecke, in unserem nordhessischem Bergland, auf der Landstraße zurücklegen. Ging nicht schneller als höchstens 50km/h, da die Straßen wie Schmierseife waren. In einer Kurve war wegen Unfall ein Stauende, ich kam sicher zum Stehen, aber der Spring piepte wegen Abstand. Telematik zeigt dort auch ein Ereignis an. Ich habe dann gewendet und bin eine wesentlich längere Strecke über Kreisstraßen geschlichen, mit Schneeverwehungen usw. Der Spring zeigte nun auch an, dass der Bremsassistent deaktiviert ist. Ich und mein Springlein sind, trotz mehrerer anderer Autos die im Graben gelandet sind, heile am Ziel angekommen 😇. Aber die Telematik- App hat mich rapide von 96 auf 56 herabgesetzt. Bremsen schlecht, Tempo schlecht und Lenkung schlecht. Das finde ich schon echt eine Frechheit😠😤😡
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wegen einem "1" Ereignis von 96 auf 56 ?? Kann doch nicht normal sein! Würde bei HUK anrufen! Die Technik kann sich auch irren!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
(y)Puh, die 96 Punkte hattes du aber nicht von Anfang an oder?
Bei mir startete das irgendwann so ab ca. 70 und stieg dann langsam.
Da spielen bestimmt die anfangs angegebenen Gesamtkilometer ne Rolle..
Momentan genieße ich das Telematiklose Fahren in der Zoe(Werkstattersatzwagen wg. Update/Dichtung ist seit über ne Woche unterwegs):giggle:
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die Software könnte das vorsichtige Fahren mit Unsicherheit "verwechselt" haben 🤷‍♂️

Das ist eben eine der Problematiken. Da steckt eine Software dahinter, von der ich als Anwender abhängig bin.

Ich mag das nicht und nutze das nicht. 30% hin oder her.
An anderer Stelle lässt sich mehr sparen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Screenshot_20230119_183409_HUK Mein Auto.jpg
Bei mir ist es auch ein ziemliches auf und ab. Ich kann es oft nicht nachvollziehen, woran es liegt, wenn ich mal wieder weniger habe. Aber heute, dass man nach vorsichtiger, oder eher den Straßenverhältnissen angepasster Fahrweise, so schlecht ,,bepunktet" wird, finde ich schon krass. In der 1. KW war ich übrigens krank und das Springlein stand in der Garage. Anscheinend sollte man am besten garnicht fahren🤷‍♀️.
Ich werde da morgen mal anrufen, aber sie werden warscheinlich eh nur sagen, dass sie da nichts dran machen können.
Achso, in der Wochenübersicht sieht es mit dem Lenken und dem Tempo auch anders aus, als in der Monatsübersicht obwohl in der Monatsübersicht vorher alles gut war.🤔
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Aber die Telematik- App hat mich rapide von 96 auf 56 herabgesetzt. Bremsen schlecht, Tempo schlecht und Lenkung schlecht. Das finde ich schon echt eine Frechheit😠😤😡
Oberhalb der Anzeige "Mein Fahrwert", wo nun deine 56% stehen, gibt es drei "Reiter Woche/Monat/Gesamt". Wähle dort mal "Gesamt"...dieser Wert ist ausschlaggebend und müsste deutlich höher sein. Eine einzige Fahrt, wie in deinem Fall, streicht nicht gleich soviel Prozente weg.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Schon klar, in den Beitragsprozenten hat sich auch nichts geändert. Und im Gesamten auch nur 2% , aber ich finde es trotzdem doof.
 
Oben