HUK Telematik Plus

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ne Tempo ist ist ja I.O. ich wechsel nur die Spur wenn es sein muss und fahre gemächlich in die Kurve. 🤷‍♂️
Mal überlegen, was kann den die "Box" messen?

Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, Fliehkraft/Querbeschleunigung. Sonst noch was? Ich denke, das ist all das, was ich selber auch auf dem Fahrersitz sitzend spüre oder höre.

Davon abgeleitet vielleicht die Zahl der Spurwechsel je Zeiteinheit, die Zahl der Geschwindigkeitsänderungen je Zeiteinheit. Aber die Zahl der Abbiegevorgänge - hmmm? Übersehe ich etwas?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sonst noch was? Ich denke, das ist all das, was ich selber auch auf dem Fahrersitz sitzend spüre oder höre.
So sehe ich das auch, allerdings ist mein Wert mittlerweile wieder auf 99% hochgegangen, wobei der Lenk Wert immer noch auf der 11 Uhr Stellung ist.
Das System ist total komisch, habe die deswegen mal angeschrieben.
Was da gekommen ist war auch nicht sehr informativ, eher ein Standardschreiben.

danke für Ihre Anfrage. Gern geben wir Ihnen weitere Informationen.
Auswirkungen des Lenkverhaltens auf den Fahrwert
Die Messungen des Fahrverhaltens beim Lenken und in Kurven werden stetig weiterentwickelt. Durch
den Sensor werden G-Kräfte analysiert. Dies ist die Belastung, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit entsteht. Dadurch werden unter anderem Lenkwerte gemessen. Sobald die gemessenen Kräfte unsere vorgegebenen Werte überschreiten, führt dies zu einem Ereignis. Eine Unterscheidung zwischen "verschuldet" und "unverschuldet" findet dabei nicht statt. Verringern Sie am besten in diesen Fällen etwas Ihre Geschwindigkeit.
Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Einzelne Ereignisse werden den
Fahrwert auf Dauer nur gering beeinflussen. Fahren Sie generell und über einen längeren Zeitraum defensiv, wird sich dies in einem guten Jahresfahrwert abbilden.
Bitte beachten Sie, dass auch das allgemeine Fahrverhalten aller Fahrer auf den Streckenabschnitten
berücksichtigt wird. Wir beobachten dies und arbeiten stetig daran die Fahrwertberechnung zu verbes￾sern. Es sind keine Korrekturen der Ereignisse und des Fahrwertes im Nachgang vorgesehen.
Auf unserer Homepage www.HUK.de/telematik-bewertung finden Sie alle Informationen zur Bewertung
der Fahrten.
Mit freundlichen Grüßen
🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab gerade noch mal rein gesehen, bin wieder auf 100% für diesen Monat und das Jahr. Das Lenken steht jetzt auf 12 Uhr.
Verstehen ksnn man das nicht, aber wenn das Lenken letztendlich egal ist, dann soll es auch mir egal sein.

Wie sind den bei euch die Lenkwerte?

Screenshot_20221006-103924_HUK Mein Auto.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe eine Box einer anderen Versicherung, die bewertet 4 Kriterien:
- Tempo
- Fahrweise
- Straße
- Zeit

wobei sich das Kriterium Fahrweise so erklärt das hier abrupte Manöver (starkes Beschleunigen/Verzögern, starke Lenkbewegungen/Ausweichmanöver und dgl.) negativ bewertet werden.
Daher würde ich bei der HUK - Box die Auswertung "Lenken" mit dem Kriterium "Fahrweise" in etwa gleich setzen.
Wohne in keiner Großstadt, daher zeigt mir die App 100% bei diesem Kriterium. Würde ich in einer Stadt wohnen, wo oft die rechte Fahrspur mit Anlieferfahrzeugen zugeparkt ist und diesen ausweichen muß, sehe dies ganz sicher anders aus.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die Messungen des Fahrverhaltens beim Lenken und in Kurven werden stetig weiterentwickelt.
Also: Jugend forscht. Die Algorithmen werden wohl noch ausgefeilter und verbessert. Schade ist, dass du als Versicherter unter den Unausgereiftheiten zu "leiden" hast.

Durch den Sensor werden G-Kräfte analysiert. Dies ist die Belastung, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit entsteht. Dadurch werden unter anderem Lenkwerte gemessen. Sobald die gemessenen Kräfte unsere vorgegebenen Werte überschreiten, führt dies zu einem Ereignis.
Also doch um die Ecken gepfiffen - zumindest glaubt der Algorithmus das.

Eine Unterscheidung zwischen "verschuldet" und "unverschuldet" findet dabei nicht statt.
Wie soll das gehen? Jedes Mal die Polizei holen :)?

Verringern Sie am besten in diesen Fällen etwas Ihre Geschwindigkeit.
Nun ja, spätestens, wenn du stehst, wirst du zum Verkehrshindernis. Einer unserer Forumskameraden schrieb, dass ihm 14 Tage Stillstand sogar positiv angerechnet wurden.

Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Einzelne Ereignisse werden den
Fahrwert auf Dauer nur gering beeinflussen. Fahren Sie generell und über einen längeren Zeitraum defensiv, wird sich dies in einem guten Jahresfahrwert abbilden.
Der krampfhafte Versuch, per Mathematik deinen "Durchschnitt" herauszufinden. Sicheres Fahren zeigt sich nämlich auch, wenn du beherzt bremst, wenn sich vor dir ganz spontan etwas tut. Aber das System würde es dir als "Sünde" auslegen, obwohl du deiner Versicherung nur eine Menge Geld erspart hast.

Du siehst mich ziemlich reserviert gegenüber der Telematik, was aber keine Kritik an deiner Entscheidung "dafür" ist. Schließlich werden die Algorithmen nur durch massenweise gesammelte Erfahrung besser. Wenn das spürbar wird - am besten durch Diskussionen wie diese hier - kann ich mich auch dafür entscheiden.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich weiß nicht wie die sich das vorstellen, ohne lenken komm ich nicht durch Köln. 🤷‍♂️
Du könntest nach Mannheim umziehen - das ist in Quadraten - wie New York - organisiert. Bei einer guten Planung deinerseits hat du die Chance, die Anzahl der Abbiegevorgänge zu minimieren :)🤣
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nun ja, spätestens, wenn du stehst, wirst du zum Verkehrshindernis. Einer unserer Forumskameraden schrieb, dass ihm 14 Tage Stillstand sogar positiv angerechnet wurden.
Ich bin bei allen deinen Aussagen bei dir, aber wie gesagt ich fühle mich schon jetzt teilweise als Verkehrshindernis. Aber ich hoffe das die das in den Griff bekommen.
Ist schon ein bisschen komisch, bei allen Werten hab ich mich verbessert, nur beim Lenken nicht.
Und ich schieße wirklich nicht um die Kurve sondern gemächlich. 🤷‍♂️
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Und ich schieße wirklich nicht um die Kurve sondern gemächlich. 🤷‍♂️
Wie man an der Reaktion der Software sieht, ist auch "gemächlich" ein relativer Begriff :). Interessant fand ich, dass dir bei der Versicherung sichtlich keiner so richtig zugehört hat, was ja für ein Reifen der Algorithmen nötig wäre.

Ich denke, wenn ich der Projektleiter wäre, würde ich solche Threads lesen und mit den Schreibern versuchen, Kontakt aufzunehmen. Aber leider ... oder Gott sei Dank ... bin ich es nicht. Ich denke, die Akzeptanz der Telematik-Sachen beim Kunden wird sehr von einer guten Kommunikation abhängen; das hat schon das Feedback hier im Forum gezeigt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja solange ich halbwegs gute Prozente einfange, bleibt das Teil drin. Sobald es mich nervt fliegt es raus. Das war ja erstmal nur ein Versuch. Ich werde hoer weiter berichten wie es läuft, gerne auch Erfahrungen von anderen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Na ja solange ich halbwegs gute Prozente einfange, bleibt das Teil drin.
Das ist ja dein Ziel. Das könnte auch meines sein, wenn das ganze einen etwas transparenteren Eindruck macht. Wobei ... vielleicht sind die Versicherungen am Anfang etwas kulanter, um die Akzeptanz zu verbessern.

Mein Versicherer, die wgv, bietet die Telematik (noch) nicht an.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe mir das Ding bei der Huk jetzt auch einmal bestellt, aber eher aus Spieltrieb heraus.

Von der Datenangst bin ich schon längst geheilt. Solange ich mit einem Smartphone rumrenne und es auch noch für alles mögliche benutzte, solange bin ich eh schon mal gläsern. Ob da jetzt noch ein Verein mehr oder weniger dazu kommt ist mir egal.

Für unseren Dicken müssen wir fast 700€ momentan bezahlen. Da wären 30% schon sehr nett und da wäre es auch ein finanzieller Anreiz.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gestern bin ich wohl zu schnell gefahren. War mir so nicht bewusst, da ich mit Tempo-Limiter gefahren bin. Allerdings bin ich spät Abends gefahren, hatte grüne Welle und bin dadurch für die App wohl zu schnell am Ziel angekommen.
Komischerweise habe ich bei allen meinen Fahrten einen Smile dran. :cool:

Bin jetzt auf 90% runter
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Das ist ja interessant, am Freitag wurde mein Spring wohl von der Werkstatt bewegt. Die haben meinen wöchentlichen Fahrwert ganz schön versemmelt... 😳
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-141136_HUK Mein Auto.jpg
    Screenshot_20221009-141136_HUK Mein Auto.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 73

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Monatlich sieht es noch so aus. Als ich zuletzt gefahren bin, war die Pfeile noch überall grün.🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-141852_HUK Mein Auto.jpg
    Screenshot_20221009-141852_HUK Mein Auto.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 69

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Kann aber leider nicht sehen, wie weit oder wohin sie gefahren sind. Die letzte angegebenen Fahrt war die zum AH.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-142325_HUK Mein Auto.jpg
    Screenshot_20221009-142325_HUK Mein Auto.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 67

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So sah es bei mir auch mal aus, allerdings ist dann bei mir das Lenken immer schlechter geworden. Seit gestern habe ich das Tempo Problem.
Na ja, die 30% für nächsten Jahr hsbe ich ja schon sicher.
Oder vielleicht doch nicht? :unsure:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann aber leider nicht sehen, wie weit oder wohin sie gefahren sind. Die letzte angegebenen Fahrt war die zum AH.
Ja das ist weil du dem AH dein Phone nicht da gelassen hast. Da wird die Fahrt zwar aufgezeichnet aber ohne genauere Informationen. Hatte am Anfang auch gedacht, das man ohne Phone nicht getrackt wird, im FAQ vom Telematik steht aber drin das auch Fahrten one Phone getrack und später übertragen werden.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich denke schon, der Stichtag war ja schon. Ich brauche mich über die Fahrweise des ,,Fremdfahrers" auch nicht aufregen, bekomme fürs nächste Jahr eh nur die 5%, weil ich ja zu spät in diesem Jahr angefangen habe.
Ich habe mir den Kilometerstand aufgeschrieben, als ich meinen Spring am AH abgestellt habe.
So sah es bei mir auch mal aus, allerdings ist dann bei mir das Lenken immer schlechter geworden. Seit gestern habe ich das Tempo Problem.
Na ja, die 30% für nächsten Jahr hsbe ich ja schon sicher.
Oder vielleicht doch nicht? :unsure:
Bin echt mal gespannt, wieviel sie damit gefahren sind. Mist, ich hätteals Beweis ein Foto machen sollen. 🤔
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wie schon geschrieben habe ich eine Box eines anderen Versichers. Diese kann man allerdings ausschalten, da wäre so ein unschönes Ergebnis vermeidbar. Auch das Tracking funktioniert nicht ohne gekoppelten Smartphone. Habe ich erst anders verstanden, aber als ich bei einer der letzten Touren das Smartphone daheim gelassen habe, wurde die Fahrt nicht aufgezeichnet.....in diesem Fall eigentlich schade, wo ich mich doch so bemüht habe, ein gutes Ergebnis einzufahren:cry:
 

Empfohlene Communitys



Oben