HUK Telematik Plus

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bei mir sind das im Jahr etwas über 100€ und die haben oder nicht!
Das ich mit meinen Daten bezahle, ist mir bewusst und das nehme ich in Kauf, ich nutze schließlich auch
Google Maps auf meinem Smartphone und nutze WhatsApp. Das habe ich vor 10 Jahren noch nicht gemacht und auch nicht gewollt. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und sehe die Vorteile und möchte Sie nicht mehr missen.
Ich würde mich hier gerne hauptsächlich über das Verhalten der Telematik unterhalten, z.B. bin gerade wieder 36km gefahren und der Bonus ist wieder um einen Prozentpunkt gestiegen.

Wenn ihr eine Diskussion über Datenspionage machen wollt, dann sollte man besser einen anderen Thread aufmachen um diesen nicht zu zerreißen. Das gibt es in anderen Thread auch und da ist es dann teilweise schwer einem Thema zu folgen.

Außerdem nutzen ja wohl viele im Forum die Dacia App wer weiß schon was die im Hintergrund macht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt dazu schon viele verschiedene Meinungen dazu. Das größte Argument dagegen war das im Falle eines Unfalles auch wenn nicht selbstverschuldet durchaus auf die Daten kurz vor dem Unfall von der Versicherung zugegriffen werden kann und es ist nichts genau geregelt dazu. Und wir kennen ja Versicherungen sie suchen immer Wege um nicht zu zahlen oder weniger. Und da kann man natürlich auf solche Daten gerne für sich als Versicherung argumentieren.
Auch Aussagen zum Unfallhergang kann man dann auf Plausibiltät prüfen anhand der Daten. Und wehe da gibt es Abweichungen. Dann heisst es gleich die Aussage ist unglaubwürdig. Ich wollte es auch erst machen aber bin davon abgekommen aus dem genannten Grund und dann wäre es bei meiner Versicherung mir zu Aufwendig, jedes mal dran denken das Ich oder die Frau bei jeder Fahrt die App startet um das aufzuzeichnen und dann hat man das smarthphone vergessen wieder zurück. Zumindest bei meiner Versicherung verpflichtet man sich das alles immer so zu beachten. Das ist mir alles der Aufwand nicht wert.

Vor Jahren habe ich mal Payback Punkte gesammelt oder andere Rabattsystem nutze ich alles nicht mehr.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Lustig war das ich heute mal wieder mit meinem Verbrenner fahren musste da ich größere Bass-Boxen Transportieren musste.
Dabei hab ich mich erwischt das ich genauso gefahren bin wie mit dem Spring mit Telematik.
Das geht mir auch so: Nach ½ Jahr Spring kürzlich mit dem Campervan 800km in den Urlaub gefahren - und nur noch 8,5l/100km gebraucht, früher mind. 10l, also 15% Ersparnis rein durch trainierteren Gas/Stromfuß :)
Hätte ich früher nie für möglich gehalten, dass man meinen Transit mit 8,5l fahren kann!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin jetzt seit Freitag wo ich abgestraft wurde von 22% wieder auf 25% gestiegen, mal sehen wann ich wieder bei 30% bin. Schätze mal so in 2 Wochen. ;)

Blöd ist das wenn einem sowas am 31.12.2022 passiert, dann hat man keine Chance mehr das auszugleichen.

Bedeutet, gegen Ende des Jahres muss ich vergessen mein Bluetooth einzuschalten wenn ich im Spring sitze. :LOL:
 

murle

eDacia-Wohlwollend
Als ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt habe, war ich noch sehr offen und positiv eingestellt und war auch kurz davor mir das Ding zu holen.
Was mich davon abgebracht hat, waren die vielen negativen Testberichte, mit Problemen, weil man nicht immer "on" ist, Batterie vom Sensor kann man nicht selbst tauschen, d.h. man muss Gerät austauschen. Ersparnisse zunächst nur 5% und später kommt man kaum über 25% hinaus. Handy muss stets dabei sein, möglichst am Ladekabel hängend und immer "on". Viel Aktion für bestenfalls 50-100€ Ersparnis im Jahr. Und immer die Gefahr, daß man den Rabatt nicht bekommt weil man zu viele Fahrten ohne Aufzeichnung getätigt hat.

Nix für mich.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich persönlich finde auch das Thema Tracking schwierig. Aber gut, dass sollte jede Person für sich entscheiden.

ABER es geht ja dennoch um mehr.

Wird jemand der zügiger, aber kontrolliert fährt künftig bei einem Unfall abgestraft? Vielleicht mehr, als jemand, der auf der Autobahn immer nur 80 fährt, weil er kaum noch was sieht? Auf den alle andere aufpassen, weil er statt mit 50km/h mit 10km/h abbiegt, weil er den Schulterblick auch nicht hinbekommt? Hat die kontrolliert fahrende Person durch das beherzte Lenken evtl. Schlimmeres verhindert? Wird es als Trunkenheit am Steuer interpretiert, wenn das Kind überlebt hat, aber das Auto ausgewichen ist und einen Blechschaden verursacht hat?

Heute kommt die Telematik-Nutzende Person günstiger weg. Heißt das, sie beteiligt sich weniger an der ausgleichenden Wirkung der Gemeinschaft der Versicherten? Und dreht sich das irgendwann, so dass die Personen ohne dann mehr bezahlen dürfen? Denn eines ist sicher: am Ende wird es bestimmt nicht billiger.

Insofern: ich mag es nicht. Auch wenn mich die Umsetzung interessiert. Wie ist das denn mit dem/der Fahrer:in? Muss ich das jedes Mal vor der Fahrt angeben?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie ist das denn mit dem/der Fahrer:in? Muss ich das jedes Mal vor der Fahrt angeben?
Nein es geht nur um die Fahrzeugversicherung, es hat nix mit dem Fahrer zu tun. O.K. bei mir schon, denn ich bin als einziger Fahrer registriert, da meine Frau mangels Sehkraft keinen Führerschein hat.

Also ich freue mich auch wenn ich nächstes Jahr 25% weniger bezahle, für das Geld kann ich dann mal locker mit meiner Frau Essen und ins Kino gehen.

Ich denke das es uns allen in den nächsten Jahren finanziell nicht besser gehen wird, solange die Preise weiter steigen. Wir haben alle natürlich mit dem Spring schon mal den richtigen Weg eingeschlagen und der eine oder andere auch noch mit seiner Solar/Balkon-Anlage auf dem Dach.
Insofern abwarten was die nächste Zeit/Jahr bringt. ;)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei uns sind zwei eingetragen. Aber das ist doch dann schon ein etwas unlogischer Schritt, oder? Wenn ich komplett anders fahre als meine Frau?

Unabhängig von Deiner Ersparnis - sei Dir gegönnt (das meinte ich auch mit: das muss ja jeder für sich wissen, ob es das "wert" ist).

Es hat ja irgendeinen konzeptionellen Grund, warum die Telematik einen Vorteil haben sollte. Das Fahrverhalten wird ja meist nicht vom PKW gesteuert, sondern von der Person hinterm Lenkrad.

Es geht ja der Versicherung nicht unbedingt darum, Geld zu erlassen. Die erhoffen sich doch irgendwas davon - außer es geht nur darum, später Daten von Dir zu erhaben und das Produkt gleichzeitig insgesamt zu verteuern.

BTW liebe Grüße nach Kölle. Köln-Nord kenne ich auch noch zu gut :D. Bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So am 27.08. wurde ich ja abgestraft wegen zu hartem Bremsen und von 30% auf 22% reduziert. Heute habe ich mich dann wieder nach 14 Tagen auf 30% zurück gearbeitet. Mal sehen wann ich wieder abgestraft werde. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
BIs jetzt läuft es ganz gut, einzig beim Lenken und Beschleunigen bin ich anscheinend nicht so gut.
Also wenn ich gar nicht mehr lenke, dann muss ich in den Kurven geradeaus fahren. :cool:
Und das Beschleunigen, bin nicht der langsamste, aber auch nicht der schnellste.

Egal hat jedenfalls keinen Einfluss auf meine 30% die stehen immer noch. ;)
 

fraggl

eDacia-Genießer
Gruselig wenn man für dann auch für Fehler anderer "abgestraft" wird....willkommen im Social Credit System von China...
Was kommt als nächstes? Du bist 3 Monate lang brav gefahren, darfst also 500km in den Urlaub fahren?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja soweit sind wir noch lange nicht, das soll hier aber auch nicht das Thema sein. Ich wollte es halt mal probieren und wenn ich dabei 30% sparen kann sprich über 100 Euro ist das für mich OK. Wenn mir das Ding nicht mehr gefällt, bzw. mich nervt fliegt es einfach raus. Es gibt da keinen Zwang.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo Don Spring, ich fahre meinen Spring nun seit Montag und seit heute mit Telematik. Soviel ich gelesen habe, ist der Stichtag für den Telematik jeweils am 30.9.. Ich bin mal gespannt wie es bei mir berechnet wird, es sind ja noch nicht mal 2 Wochen bis dahin. Ich denke, wenn man 1 Jahr gefahren ist, errechnen sie einen Durchschnittswert. Es geht glaube ich nicht darum, welche Prozentzahl am Stichtag in deiner App steht. 🤔🤷‍♀️
Screenshot_20220917-200932_Google.jpg
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich habe eben in der Huk-App gelesen, dass ich im nächsten Jahr nur den Startbonus bekomme, weil ich erst nach dem 31.8. den Telematik in Betrieb genommen habe. Aber auch 5% sind Geld.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Egal was die Zweifler denken, ich hab mir einen Rabatt auf die Versicherungsprämie 2023 von 30% gesichert 😊.
Freu mich besonders, dass die HUK scheinbar nicht negativ bewertet hat, dass mein Spring schon 7 Wochen nicht bewegt wurde.
 
Oben